Unterm Rücksitz schauen
Fragen zum Autocheck AC und Bordcomputer BC beim B4
-
-
Tja...da hab ich schon mal drunter geschaut aus anderen Gründen. Aber da lag, zumindest bei mir, kein Relais, sondern nur folgendes:
Vieleicht liegt es daran, das ich ein Coupe habe? -
War das beim QP nicht irgendwo in der Nähe der ZV-Pumpe?
Also bei der Limo sind die ja im Kofferraum links hinter der Verkleidung.
-
Ja...das LKG für hinten ist seitlich im Kofferraum hinter der Verkleidung. Es geht mir ja aber um das Relais 387. Auf dem Relaisträger unter dem Lenkrad ist es jedenfalls nicht. Evtl. habe ich dieses Relais ja gar nicht
Aber habe trotzdem den blöden Fehler "Bremslicht" im AutoCheck, obwohl Lampentechnisch alles i.O. ist.
-
Ist das denn nicht das LKG was du suchst?
Ein weiteres Relais dafür ist mir beim 80er nicht bekannt.
-
Ich würde auch davon ausgehen, dass das Relais 387 nicht verbaut sein könnte, denn es gehört (ab Werk) ja nicht da rein.
Könnte es nicht sein, dass Du das Relais suchst, weil der Fehler/ das Symptom aus den älteren Posts mit der fehlenden Brücke genau zu Deinem Fehler passt?
Original ist in Deinem Coupe ein LKG für vorn (das "kleine viereckige" hinter der Lenkradablage, hat entweder 268 oder 281 als Aufdruck, je nach Baujahr) und ein LKG für hinten (857.919.741, im Kofferraum links) verbaut.
Das 387 ist eigentlich für Audi A3/ A6 etc. und hat die Funktionen LKG vorn und hinten in einem Gehäuse vereint, das KANN man auch als Ersatz für oben beschriebene LKGs verwenden, die nicht mehr lieferbar sind.
Wenn Du dieses bei Dir nicht findest, weil Du keins hast bzw. noch die originalen LKGs drin sind, könnte Dein Fehler doch auch in einer Kabelunterbrechung an den LKGs o.ä. liegen -
Okay....die Erklärung scheint für mich plausibel. Dann habe ich das besagte Relais wohl definitiv nicht. Denn das LKG hinten ist noch an Ort und Stelle in meinem Coupe verbaut. Bin halt auf die Idee mit dem Relais 387 gekommen, weil die Fehlerbeschreibung weiter oben im Thread beim Autocheck genauso auf meinen Fehler zutraf.
Hab halt die Fehlermeldung "Bremslicht" derzeit generell im Autocheck stehen, obwohl alle Birnen im Rücklicht i.O. sind und tun was sie sollen. Ich kann auch mit dem Linken Knopf im Kombi den Fehlerstatus abfragen - nach Durchlauf der Prüfung kommt "OK" und dann wieder die Meldung "Bremslicht", die Dauerhaft bestehen bleibt. -
Hm... wenn ich mal davon ausgehe, dass alle Bauteile/ Verkabelungen serienmäßig sind, dann bleibt nicht mehr viel.
Die Fehlermeldung entsteht immer, indem einer der beiden überwachten Leuchten- Stromkreise unterbrochen ist, dadurch zieht das Relais an und die Warnmeldung erscheint.
Bei der Bremslichtüberwachung ist der Fehler immer abgelegt, erscheint also bei jedem Einschalten der Zündung und erlischt erst nach betätigen der Bremse WENN keiner der beiden Stromkreise unterbrochen ist.
Beide Leuchten leuchten bei Bremsbetätigung...wenn ich alles bedacht habe (ist warm heute ), kann es also keine Unterbrechung in einem Kabel sein, das Relais ist i.O., der Bremslichtschalter ist i.O. etc. Jede Unterbrechung, egal an welcher Stelle würde auch zum Ausfall der Leuchte führen.
Bleibt als Kandidat fast nur noch das Leuchtmittel selbst. Das hört sich zwar verrückt an, aber ich hatte es selbst schon: Bei meinem GTE blinkte es links doppelt so schnell wie rechts, als ob eine Glühlampe defekt wäre, war aber nicht. Ich habe alles geprüft von vorn bis hinten, es war alles in Ordnung, dann habe ich die glühlampen ersetzt und alles war wieder gut, gleiche Blink- Frequenz links/ rechts.
Will sagen, dadurch dass im LKG das Relais auf Unterschiede im Stromfluss der beiden Stromkreise reagiert könnte es doch sein, dass hier Übergangswiderständer Innen (Glühlampe) oder außen (Leuchtenträger) eine Rolle spielen.
Wie gesagt, kann sein, muss aber nicht -
Moin,
habe mal den Rat befolgt und alle Glühlampen erneuert. Leider keine Änderung der Anzeige im AutoCheck.Dann habe ich mal das Lampenkontrollgerät (857 919 471) aus dem Seitenteil hinten links ausgebaut und beide Stecker abgezogen. Das Rücklicht und Blinker usw. gingen weiterhin ... und die Meldung im AutoCheck blieb leider bestehen (sh. Bild). Hätte ja gedacht, das die Meldung weg ist und dafür andere Fehlermeldungen kommen
Hat jemand noch eine Idee, wo man ansetzen könnte? AutoCheck im Kombi selbst defekt?
-
Da die LKGs in die Stromkreise eingeschleift sind, kann die Beleuchtung nicht mehr funktionieren wenn Du das LKG abziehst.
Tut sie es trotzdem, müsste das LKG ja umgangen worden sein, sprich jemand hat es evtl. tot gelegt. Ist das bei dir denkbar, sprich hattest Du den Fehler schon immer?
g**gle mal bitte SSP 49, das gibt es als PDF, da ist Logik Verdrahtung und Funktion von Autocheck gut dargestellt. -
-
Und hier nochmal ALLES wichtige zum Thema Bordcpmputer.
budd hat es mal gepostet: bc.pdf und bc_zwo.pdf
-
Okay...sehe schon, das ist entweder was ganz einfaches oder ein riesen Aufriß, den Fehler zu finden. Die Verkabelung sah im Bereich LKG völlig original aus. Von daher glaube ich nicht, das da was gemacht wurde. Aber um zu verstehen, wie die Verkabelung und die Funktion ist, werde ich mir die PDF's mal vornehmen...aber erst nach meinem Urlaub
Gruß Bernd
-
Hier hab ich auch noch was.
Das LGK, welches bei dir verbaut ist, ist das "Kleine" LKG. Das ist nur für Schlusslicht und Bremslicht. Steht ja drauf.
Falls du das Große LGK gehabt hättest, dann wäre das unter dem Lenkrad im Sicherungs- und Relaisträger eingebaut.Die Klemme 54 kommt vom Bremslichtschalter
Klemme 54L und 54R gehen zu den Bremslichtern
Klemme KB ist das Signal für das Autocheck - im Fehlerfall Pull Down wenn ich das noch richtig im Kopf habe.Also ziehst du erstmal den Stecker bei 54 ab und kannst damit das Signal vom Bremslichtschalter testen.
Das wäre so step 1 -
Wollte mal kurz eine Erfolgsmeldung loswerden. Habe mich heute nochmal auf die Suche nach dem Fehler "Bremslicht" im AutoCheck gemacht nach den vorangegangenen Informationen von euch.
Dazu erstmal das LKG im Kofferraum hinten links freigelegt und mal den Bremslichtschalter an Klemme 54 kontrolliert. Das war i.O. - also abgezogen und Bremslicht ging dann auch nicht mehr beim betätigen der Bremse. Dann Klemme KB abgezogen - leider immer noch die Meldung "Bremslicht" im Kombi.
Dann habe ich aus lauter Verzweiflung alle Steckkontakte mit einem kleinen Schraubenzieher einzeln im Stecker nachgedrückt. Und tatsächlich ließen sich einige Kontakte etwas weiter hereindrücken - und das war es anscheinend. Jetzt leuchtet beim Einschalten der Zündung die Meldung Bremslicht auf und nach betätigen der Bremse kommt ein OK und danach ist das Display aus
Gruß Bernd -
Ich nochmal...meine Freude über die funktionierende AutoCheck Anzeige währte leider nicht lange. Nach einer Woche Standzeit das gleiche Theater wieder und die Anzeige "Bremslicht" brannte wieder dauerhaft. Hab jetzt ein gebrauchtes LKG erworben und seitdem ist Ruhe und alles funktioniert wie es soll.
Gruß Bernd -
Leider sind mir solche Reparaturen gut bekannt.
Man macht irgendetwas, und es geht, man versteht nicht warum.
Berichte mal, ob das neue Teil wirklich war.
Diese rumbiegerei an den Steckern, oder die Stecker überhaupt, sind eine heimtückische Falle.
Biegen kann gut gehen, eben aber auch nicht.
Besser ist es, die Stecker zu tauschen.Da ist man (mehr oder weniger) auf der sicheren Seite.
Anderes Problem, allein durch das bewegen des Kabelbaum (so meine Theorie), können übergangswiderstände an den Steckern sich ändern.
Meist aber nicht für lange.
Gerade die Stecker sind bei unserem alten Schätzchen meist doch stärker beansprucht und ziemlich oft das Problem. -
Da spricht Katze sicherlich vielen aus der Seele. Die Ummantellungen der Kabel sind aus Kunststoff, der naturgemäß altert und brüchig wird. Wenn nach 25 Jahren dann doch mal am Kabelbaum "rumgewurschtelt" wird , kann das der Grund für die Beerdigung werden. weil finde mal den Schaden.
-
Das neue gebrauchte LKG funktioniert immer noch. Es war also anscheinend doch die richtige Reparatur/Entscheidung
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!