Fragen zum Autocheck AC und Bordcomputer BC beim B4
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Belegung für den NG: (B3)
T10d/1
T10d/2/re an T6j/3 (blau), Steckverbindung, 6-fach am LSS
T10d/3/31 an T6j/2 (braun), Steckverbindung, 6-fach am LSS
T10d/4/li an T6j/4 (grün), Steckverbindung, 6-fach am LSS
T10d/5/SAS an T4a/4 (schwarz/rot), Steckverbindung, 4-fach rot, hinter Schalttafel links
T10d/6/R an T6j/1 (grau), Steckverbindung, 6-fach am LSS
T10d/7/+
T10d/8/-
T10d/9/S
T10d/10/SigKE an Verbrauchsignal (gelb)Ich hab mal nachgesehen und das verglichen mit dem B4 Schaltplan.
- T10g/1
- T10g/2/li (blau) an T6i/3 - Steckverbindung 6-fach braun am Funktionswahlschalter
- T10g/3/31 (braun) an T6i/2
- T10g/4/re (grün) an T6i/4
- T10g/5
- T10g/6/R (grau) an T6i/1
- T10g/7
- T10g/8
- T10g/9
- T10g/10/KE (gelb) an T5/3 - Steckverbindung 5-fach schwarz, Steckerstation im Zusatzrelaisträger (Verbrauchersignal) kommt vom Motorsteuergerät
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Danke fürs nachschauen Buschi
Bin mal gespannt ob ich bei meinem B3 ein Kabel an T4a/4 finde, wenn ich in gefühlten 100 Jahren mal wieder Zeit und Lust dazu verspüre den BC nachzurüsten.
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Hey,
ich habe jetzt eine dumme Frage: Und zwar habe ich heute beim Coupe einen BC eingebaut und dort hatte ich ja die Kontrollleuchteneinheint mit 2 großen Lampen. Der BC hat ein Minichecksystem mit 3 Leuchten. Ich hab jetzt einfach mal den BC draufgesetzt und den MC Stecker weggelassen, da ich ja noch keinen im Auto habe. Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass die Öldruckkontrolle nicht mehr funktionieren soll? Stimmt das?
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Hey,
ich habe jetzt eine dumme Frage: Und zwar habe ich heute beim Coupe einen BC eingebaut und dort hatte ich ja die Kontrollleuchteneinheint mit 2 großen Lampen. Der BC hat ein Minichecksystem mit 3 Leuchten. Ich hab jetzt einfach mal den BC draufgesetzt und den MC Stecker weggelassen, da ich ja noch keinen im Auto habe. Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass die Öldruckkontrolle nicht mehr funktionieren soll? Stimmt das?
Falls du sonst nichts geändert hast: nein, stimmt nicht! Wenn man von der Kontrollleuchteneinheit kommt (wie ich auch ) hat man das Glück, dass es dafür ein getrenntes Steuergerät mit Warnsummer (gut... "Steuergerät" ist vielleicht etwas übertrieben... kleine Warnlogik in Relais-gehäuse) im Zusatzrelaisträger gibt, der bei dir auf die Ölwarnleuchte im Kombiinstrument selbst geht (die KL-Einheit hatte ja keine Warnleuchte für Öl). Falls du nach den gängigen Umbauanleitungen das Relais noch nicht gezogen hast und dessen Kabel nicht durchtrennt wird das auch weiter summen und Warn-leuchten! Falls du unsicher bist, zieh doch einfach mal einen der 2 Sensorstecker am Motor ab, sollte sich bemerkbar machen Was dir u.U. fehlt ist Bremsflüssigkeitsstand und Kühlmittelstand, ich weiß nicht auswendig, ob der Minicheck mit abgezogenem Stecker den Rest anzeigen kann (die beiden Leitungen und Stromversorgung kommen ja eigentlich vom Kombiinstrument und nicht über den Stecker...)
(Falls das STG fehlt sollte auch vor dem Motorstart und bei Motorlauf die Ölwarnleuchte AUS bleiben, wenn ich das richtig im Kopf habe - also deiner sollte entsprechend bei Zündung an bis Motorstart die Leuchte zeigen! Je nachdem welchen Sensor man jetzt am Motor zieht bleibt die Leuchte vor dem Start auch aus und er beschwert sich bei Drehzahl oder ...)
Mein Autocheck zeigt mittlerweile die Ölwarnungen korrekt an, allerdings habe ich das Steuergerät nicht der Anleitung entsprechend rausgezogen, sondern einfach die 2 Messleitungen und Drehzahlsignal parallel dazu noch ans Autocheck gehängt - jetzt habe ich 3 Kontrollen - der Summer des alten Kontrollgeräts und die anhängende Warnlampe im Kombiinstrument, das Autocheck und meine Zusatzinstrumente
Bei Problemen mit der Motorschmierung kann ich mittlerweile garnicht genug Christbaum auf der Schalttafel haben... -
Super, danke für die Erklärung. Also ich habe vorhin einen Stecker abgezogen am Öldruckgeber und da hats gesummt und ein Warnsymbol im KI angezeigt, nicht im Minicheck Feld. Das ist mir eigentlich auch egal.
Leider zeigt der BC keinen Vebrauch an, nur die Restweite und die gefahrene Zeit. Jetzt hat mir der Kleinheribert schon den Tipp gegeben mit dem Gala-Signal, das werde ich dann mal prüfen.
Wahrscheinlich werde ich wenn ich mal Zeit übrig habe das Minicheck nachrüsten oder gleich mit meinem Arbeitskollegen tauschen und sein Autocheck nehmen und alles stilllegen.
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Super, danke für die Erklärung. Also ich habe vorhin einen Stecker abgezogen am Öldruckgeber und da hats gesummt und ein Warnsymbol im KI angezeigt, nicht im Minicheck Feld. Das ist mir eigentlich auch egal.
Leider zeigt der BC keinen Vebrauch an, nur die Restweite und die gefahrene Zeit. Jetzt hat mir der Kleinheribert schon den Tipp gegeben mit dem Gala-Signal, das werde ich dann mal prüfen.
Wahrscheinlich werde ich wenn ich mal Zeit übrig habe das Minicheck nachrüsten oder gleich mit meinem Arbeitskollegen tauschen und sein Autocheck nehmen und alles stilllegen.
GALA muss dran sein
Und dass dir das Warnsymbol im KI kommt ist soweit nachvollziehbar: das Minicheck ersetzt die Funktionen des Öldruck-Warngerätes komplett selbst, also um die Warnung anzeigen zu können braucht es das Drehzahlsignal und das Signal beider Öldruckschalter, was über den Minicheck-Stecker käme, nicht vom KI selber. Alle drei Leitungen liegen bei dir momentan bei dem summenden Öldruckcheckgerät an -> keine Anzeige im MC! -
Also der BC geht jetzt.. es lag an dem Geschwindigkeitsanzeiger vom Tacho irgendwie. Der ist BJ 88 und mit dem von 94 gehts nun. Minicheck werde ich vorerst nicht nachrüsten, da alles soweit wichtiges funktioniert. Aber falls ichs vorhabe, habe ich schon alles aufgeschrieben mit Kabelfarben und jetziger Ort vom Kabel^^
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so.... ich grab den thread hier mal wieder aus.
also ich bin grad dabei mir gedanken über die lampenkontrolle hinten zu machen fürs AC (Autocheck).
unzwar hat das coupé hinten ja quasi vier Schlussleuchten (zwei links und zwei rechts). nur ist im coupé allerdingsd das selbe LGK (lampenkontrollgerät) wie in der limo und dem avant verbaut.
demnach können nur zwei der vier schlussleuchten "kontrolliert" werden, sehe ich das richtig?da die schlussleuchten ein anderes signal als die bremsleuchten zum AC hin absondern, war mein plan jetzt zwei LGK's parallel zu schalten um alle vier schlussleuchten zu "kontrollieren". je nach schaltung innerhalb der schlussleuchte müsste das doch gehen, oder?
857 919 471 Relais für Brems- und Schlusslichtkontrolle für Fahrzeuge mit Check-Paket
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Hallo Horsty,
den Aufwand kannst Du Dir sparen!
Das LKG für AC, welches jetzt bei Deinem Coupe verbaut ist, kontrolliert bereits alle vier Rücklichtlämpchen.
Zum einen sind die Rücklichtlampen in der Rückleuchte über den Lampenträger eh miteinander verbunden
und es gehen keine einzelnen Leitungen zum LKG, sondern nur pro Seite (also je 2 Lampen) ein Kabel.
Und zum anderen funktioniert das LKG in etwa nach dem gleichen Prinzip wie ein FI-Schutzschalter im Hausanschlußkasten.
Es vergleicht die Werte, die pro Seite rein gehen mit denen, die raus gehen.
Sind alle Lampen i.O. ist auch kein Unterschied zwischen Ein- und Ausgang am LKG.
Das "Fatale" ist allerdings, daß das LKG auch nicht anspricht, wenn pro Seite jeweils eine Lampe defekt ist.
Kannst Du ja ganz einfach prüfen, indem Du mal ein Rücklichtlämpchen aus dem Lampenträger rausnimmst.
Und dann ein weiteres Lämpchen auf der anderen Seite.
Und wieder ein zweites auf der ersten Seite - und das letzte verbleibende auf der anderen Seite.Anders sieht es aus, wenn man eine dritte Bremsleuchte mit über das LKG überwachen lassen möchte.
Schließt man die 3te Bremsleuchte hinter dem LKG nur auf einer Seite an, würde dieses wegen der Unsymmetrie
ständig einen Fehler melden.
Deshalb schließt man die 3. BL entweder vor dem LKG (also unüberwacht) oder hinter dem LKG an beiden Seiten (links und rechts) an.
Oder man hat das Glück, ein dementsprechendes LKG für die 3te BL zu besitzen, was aber nicht unbedingt nötig ist.
Allzu viel sollte man aber wegen der begrenzten Leistung, die das LKG ab kann, nicht anschliessen.Gruß und guten Rutsch,
Lexi -
Theoretisch müsste das funktionieren... Allerdings stellt sich die Frage, welche Lampen Du dann noch kontrollieren willst. Denn schließlich will das LKG 2x 21 W und 2x 5 W haben. Mir würde da spontan erstmal das Standlicht vorne einfallen... Sollte sich ja mit separat gezogener Prüfleitung machen lassen...
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Hallo Nobby!
Es muß nicht zwingend noch zusätzlich was am LKG angeschlossen werden,
damit die angegebene Leistung erreicht wird und das LKG funktioniert.
In meinem Beitrag über Deinem hatte ich ja bereits geschrieben, daß das LKG
auch dann nichts meldet, wenn auf beiden Seiten eine Lampe kaputt ist.
Ist ja quasi das gleiche, als wäre beidseitig keine Lampe vorhanden.Gruß,
Lexi -
Stimmt... Ach ja da war da was... Wäre aber bestimmt eine interessante Lösung mit dem Standlicht vorn
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Wie geht das eigentlich das die 5Watt LKG-Version von der Limo am Coupe auch funktioniert?
Ich hab doch noch dieses LKG für 15Watt Schlußleuchten und das hat bei mir immer wieder defekte Lampen gemeldet.
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Das mit der 3. BL an beide Seiten ist eine Super Idee Vielen Dank, Lexi.
Das ist ne gute Frage, Buschi. Ich denke mal, dass es nicht so wirklich darauf ankommt, ob da nun ein oder zwei Rücklichter pro Seite dran hängt. Hauptsache, es ist auf beiden Seiten identisch. Außerdem ist ja auch der Lampenträger bzw. guter Kontakt dort ein Thema, weswegen das LKG melden dürfte...
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-Also halten wir mal Fest-
Original verbaut:
Vorn: 443 919 469 A Relais für Scheinwerferkontrolle für Fahrzeuge mit Checkpaket
Hinten: 857 919 471 Relais für Brems- und Schlusslichtkontrolle für Fahrzeuge mit Checkpaket
Hinten: 443 919 471 B Relais für Brems- und Schlusslichtkontrolle für Fahrzeuge mit Checkpaket für Fahrzeuge mit hochgesetzter Bremsleuchte (optional)Bei Nachrüstungen verbaubar:
4A0 919 471 Steuergerät für Scheinwerfer-, Brems- und Schlusslichtkontrolle (EoE 1997)
ersatz: 4B0 919 471 Steuergerät für Scheinwerfer-, Brems- und Schlusslichtkontrolle (EoE 1999)
ersatz: 4B0 919 471 A Steuergerät für Scheinwerfer-, Brems- und Schlusslichtkontrolle*Systemnotiz:
Bei Verwendung von 4B0 919 471 A (Kenn-Nr. 393) als Ersatz für 4B0 919 471 (Kenn-Nr. 387) ist bei der Fehlermeldung *Bremsleuchte n.i.O* eine Brücke von Kl. 54 (Klammer 5) nach Kl. 54HE (Klammer 7) einzubauen.Allerdings ist 4B0 919 471 schon um 2 seitenmarkierungsleuchten und eine zusatzbremsleuchte erweitert worden.
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Hi,
ich wühle das Ding hier mal hoch weil ich jetzt überhaupt keine Ahnung mehr habe was wie wo und warum!
Ich fahre ein Audi Cabrio 2.3l NG BJ.91 und habe aus einem Cabrio 2.6l ABC BJ 92(nicht sicher beim Bj), Lenkstockschalter mit Tempomat und das komplette Tacho rausgenommen.
Soweit so gut.
Problem ist anders wie gedacht existiert jetzt natürlich kein einziges Kable dafür mir fehlt der Komplette große weiße Stecker für den BC (siehe Foto) der Rest ist ja durch die bekannte Erklärung abgedeckt.
Nur ist der Kabelbaum dermaßen verstrickt das ich absolut nicht weiss was ich jetzt vom 2.6 an Kabeln brauche? Oder ist es einfacher den ganzen Baum zu tauschen?
Kann jemand mein Chaos irgendwie einordnen?
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hier mal noch was zum 4B0919471 (A):
(5KG 006 568-04 / 5KG 006 568-0)Bei Verwendung als Ersatz fuer 4B0 919 471 (Kenn. nr. 387) ist bei der Fehlermeldung *Bremsleuchte n.i.O.*
eine Bruecke von Kl.54 (Kammer 5) nach Kl. 54HE (Kammer 7) einzubauenBeschaltung:
1 - Zündungsplus (Klemme 15)
2 - Masse
3 - zum KI Pin 16 (Bremslichtkontrolle)
4 - Ausgang Bremslicht R
5 - Eingang Bremslicht vom Bremslichtschalter (F) / Brücke zu Pin 7
6 - Ausgang für 3. Bremslicht (nur bei Limousine!)
7 - Eingang für 3. Bremslicht / Brücke zu Pin 5
8 - Ausgang Bremslicht L
9 - zum KI Pin 6 (Abblendlicht-/Begrenzungslichtkontrolle)
10 - Eingang Begrenzungslicht R
11 - Eingang Abblendlicht L
12 - Ausgang Begrenzungslicht Heck R
13 - Ausgang Abblendlicht L
14 - Eingang Abblendlicht R
15 - Ausgang Abblendlicht R
16 - Ausgang für 3. Bremslicht (nur bei Avant!)
17 - Ausgang Begrenzungslicht Heck L
18 - Eingang Begrenzungslicht L -
...und ich weis bis heute noch nicht wofür das LKG für 15Watt Rückleuchten gedacht sein soll.
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coupe?
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