Fragen zum Autocheck AC und Bordcomputer BC beim B4

  • hey


    hab ja in meinem neuen Coupe BJ.90 auch ein AC aber ohne Bordcomputer...
    wie kann ich denn dort Funktionen oder ähnliches abrufen?
    Bin da neu in der Materie. Es zeigt mir beim Starten Bremslicht an und ich trete das Bremspedal und dann kommt OK..
    das wars...


    ist das der sinn des AC? ich dachte das checkt bei zündung an alles durch oder so...

  • Den ganz linken Knopf im KI kannst Du rein drücken, dann kannst Du bei eingeschalterer Zündung alle Funktionen abrufen.


    Was wann geprüft wird hängt ja auch vom jeweiligen Sesor ab.... z.B. ist Öldruck bei stehendem Motor schwerlich zu prüfen.
    Da die meisten Sensoren wie z.B. Bremsflüssigkeit oder Wischwasser auf Masse schalten, kriegst Du bei Zündung an natürlich eine entsprechende Meldung.
    Und das jedes Mal ;)

  • Du heist wohl auch Stefan? Ich meinte aber eigentlich den anderen damit ich ihn mal wegen dem LKG anschreiben kann! :D


    Typischer 0815-Name Ende der 80er Jahre. Naja, was solls. ;)
    Würd an deiner Stelle mal versuchen eine 10W-Lampe zu verbauen. Oder direkt eine 3. Bremsleuchte, dann sollte sich das doch auch erledigen?

  • Stefan


    cool danke 8)


    richta


    Naja stärkere Leuchtmittel sind nicht so gut da für die Schlussleuchten nur 0,5er Leitungen verlegt sind und ich hab letztens erst ein paar Kabel gegrillt woraufhin ich das ganze Armaturenbrett auseinander nehmen durfte. Das muss ich nicht ständig haben. :rolleyes:
    Die dritte Bremsleuchte würde mir da auch nicht viel helfen es sei denn ich klemme sie an die Schlussleuchten an. :rolleyes: Wäre aber auch schwierig da diese dann gleichmässig auf beide seiten verteilt werden müsste.


    Eigentlich interessiert mich jetzt nur noch woher dieses LKG mit den 15 Watt Schlussleuchten eigentlich stammt!

  • es ist zwar ne frage vom B3, aber ich denk sie passt hier ganz gut.. unzwar fin de ich dieses gelbe verbrauchssignal kabel mit dem gelben stecker nicht, sondern nur andere gelbe stecker mit bunten kabeln dran und sonst nur ein roten runden 4-poligen stecker, an dem aber nur 2 kabel angeschlossen sind. wo bekomm ich jetzt dieses verbrauchssignalher?.... ich verzweifel noch hier... :cursing:

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • 4. Beitrag von mir in diesem Thema! Sollte der rote Stecker sein. Zwei Kabel reichen, da braun/rot nur Masse ist und idR nicht belegt werden muss, da du über den Tacho eh schon Masse aufm BC hast.


    Und reinpassen tuts hier eigentlich nicht, weil es den Motor im B4 nicht gab.

  • Es gab den PS mit K- und KE-Jetronic. Laut Schaltplänen ist es genauso, wie du geschrieben hast. Roter Stecker mit zwei Kabeln in den Farben blau/gelb und grau/grün. Du hast kein Verbrauchssignal, liegt am Steuergerät!

  • also steuergerät wechseln würds beheben?


    Aus einem anderen Forum:
    hi leute,


    es ist vollbracht, der bc funktioniert super.
    dank der hilfe von "Tharabas". Womit ich mich auf diesem wege nochmals bedanken möchte.
    hätte ich ohne deine hilfe nie hinbekommen. nüscht mit nem gelben kabel,
    sondern zwei ganz andere und dann auch noch eine andere belegung des bc steckers.


    warum steht da eigentlich nicht in der FAQ !!!?
    bitte nachtragen für fahrer mit ke jetronic


    hier mal eine copy meiner email-post:



    Hi!
    Da Du jetzt nicht geschrieben, welche Einspritzung Du hast, schreib ich
    jetzt mal den Anschluss für die KE-Jetronic auf:


    Das bl/ge Kabel kommt von J21 (Steuergerät für elekt.
    Kraftstoffeinspritzung) Pin 18 und geht auf T4a (Stecker 4-fach, rot) Pin 3
    und geht von dort weiter zum Bordcomputer Stecker 10-fach Pin 7.
    Das gr/gn Kabel kommt von J21 Pin 17 und geht auf T4a Pin 2 und geht von
    dort weiter zum Bordcomputer Stecker 10-fach Pin 9.
    D.h. Du musst bei der KE-Jetronic zwei Kabel zum Bordcomputer für das
    Verbrauchssignal legen.
    Beim NG ist es nur eines, welches an Pin 10 geht. Das funzt aber beim PS
    nicht.


    Hoffe, das hilft Dir weiter.


    Gruß


    Dirk


    PS: Die Belegung für die K-Jetronic ist nochmals anders

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

    Einmal editiert, zuletzt von Horsty ()

  • Meckis? ;)


    Der einzige Unterschied zwischen der Belegung bei K- und KE-Jetronic ist, dass du bei der K-Jetronic zusätzlich Masse auf Pin 8 legst und dass die Kabel nicht direkt ans Steuergerät gehen, sondern an den Geber für die Verbrauchsanzeige. So stehts im SLP. Dir kann das aber ganz egal sein, weil die Kabel im roten Stecker liegen. Kann natürlich sein, dass die Signale vom Stauscheibenpoti bei der K-Jetronic nicht ans MSG gehen, bei der KE-Jetronic aber schon. Wäre eine Erklärung, warum es im SLP verschieden eingezeichnet ist.


    Ich hatte den BC vor zwei Jahren beim 3A genauso angeschlossen. Den roten Stecker hatte ich nicht, bin direkt an die Kabel vom MSG gegangen. Die Anzeige war nicht sonderlich genau, aber die Methode war auch nicht für meinen Motor gedacht. Meine Lösung war tatsächlich ein Tausch des Steuergeräts. Aber das ist nicht mal gerade so zwischen Tür und Angel erledigt.


    Hat der PS mit KE-Jetronic einen nahezu baugleichen Nachfolgemotor? Du kannst ja nicht jedes x-beliebige SG reinsetzen! Wenn du dann das passende Steuergerät gefunden hast, musst du höchst wahrscheinlich die gesamte Steckerbelegung verändern. Das bedeutet Schaltpläne lesen und verstehen! Da kommen Kosten auf dich zu wie: SLP kaufen, MSG kaufen, Spezialwerkzeug für die Entriegelung der Stecker kaufen. Da musst du mit 100 Euro aufwärts rechnen.


    Ich habs gemacht und war letztendlich sehr zufrieden. Viel gebracht hats mir nicht, weil 2 Monate später mir die Karre kaputt gefahren wurde. Naja, dafür habe ich jetzt das Wissen und kann es immer wieder jedem hier auf die Nase binden, weil sonst keiner sowas unwichtiges weiß :D


    Schließ den BC doch mal über Pin 7 und 9 an:
    T10d/7/+ an T4a/3 (blau/gelb)
    T10d/9/S an T4a/2 (grau/grün)


    T4a ist der rote vierpolige Stecker, also vermutlich der, den du gefunden hast. Check die Kabelfarben!
    Dass das beim PS angeblich nicht funzt halte ich für Unsinn. In den SLP steht es schließlich genau so drin. Dirk hatte mir damals auch gesagt, dass er das MSG einfach nur angesteckt hat und der Motor lief. Kann gar nicht sein! Da ist ein Großteil der Belegung entscheidend anders!

  • slp hab ich hier liegen und die entriegelungswerkzeuge auch.... kann man nicht ein NG-steuergerät nehmen und den e-prom wechseln?! da müsste ich mal die steuergeräte vergleichen. ?(


    war eben jedenfalls bei audi und hab den stecker, sowie noch ein paar kontakte gekauft bestellt. hatten se mal wieder nicht vorrätig... :assault:

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Moin.
    Da das wetter immoment so gut ist woltle ich heute mal alles in angriff nehmen. 8)
    Heißt also Bordcomputer ,Autocheck, Lenkstockschalter, Summerrelai und Ata verkabeln.
    Vorher habe ich mir schon alle Kabelbäume zurecht gelegt und beschriftet.
    Bin jetzt soweit auch mit allem fertig nur ein Problem habe ich jetzt. ?(


    Ich finde den roten Stecker T4a nicht, welchen ich benötige für meinen Bc bei meinem Ng.
    Wo finde ich den Stecker? Habe jetzt überall geschaut, hinterm Tacho unterm Lenkrad und sons noch überall.


    Könnte mir vielelciht jemand ein Bild hochladen wo der Stecker zusehen ist und wo er sich im Fahrzeug befindet
    oder kann es sein das es den Stecker bei meinem Fahrzeug nicht gibt?
    B4 Ng 1992


    Vielen dank für eure Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!