Fragen zum Autocheck AC und Bordcomputer BC beim B4

  • Hallo zusammen,


    erst mal eine Verständnisfrage für mich....


    Wieso hat eigentlich der Stecker fürs AC 26 Pins, obwohl nur ein paar gebraucht werden?
    Genauso beim BC, der hat 10 Pins und es werden nur 5 gebraucht.....


    Was mir aber viel wichtiger ist...


    Ich würde gerne wissen, ob ich wirklich ein BC/AC gekauft habe.
    Laut ETKA ist es ein Anzeigegerät für Bordcomputer, steht aber nix von Check Paket. Das Teil wiederum hat ne andere Teilenummer....
    Meins hat 895 919 067 AA


    Eine gelbe und eine rote Lampe habe ich oben drin, das habe ich bereits geprüft ;)


    Kann jemand diese Fragen beantworten?


    Gruß Nobby




    EDIT: Es geht nur noch um die Verständnisfrage, ich habe ein BC mit AC :)

  • Komplette Belegung des BC Steckers ist:
    T10d/1
    T10d/2/li an T6j/3 (blau), LSS
    T10d/3/31 an T6j/2 (braun), LSS
    T10d/4/re an T6j/4 (grün), LSS
    T10d/5/SAS an T4a/4 (schwarz/rot), nur bei 5-Zylinder
    T10d/6/R an T6j/1 (grau), LSS
    T10d/7/+ an 1/+ (blau/gelb), nur bei K-Jetronic
    T10d/8/- an 3/- (braun/rot), nur bei K-Jetronic
    T10d/9/S an 2/S (grau/grün), nur bei K-Jetronic
    T10d/10/Sig.KE an Verbrauchsignal (gelb)


    7-9 ist ein alternativer Anschluss ans Stauscheibenpoti für Motoren ohne Verbrauchssignal, 10 wird dann nicht benötigt. Ist allerdings nicht so genau.



    Den AC Stecker habe ich noch nicht so genau unter die Lupe genommen. Es kommt natürlich auch ganz darauf an, was alles überwacht wird.

  • Hallo Stefan,


    weißt Du zufälligerweise auch, welcher Pin welcher am BC-Stecker ist?


    Hintergrund:


    Ich habe mir gestern einen entsprechenden Stecker, aus nem alten Festplattenkabel gebastelt (einen fürs AC und einen fürs BC)
    Allerdings habe ich bisher noch nicht so richtig heraus bekommen, welcher PIN welcher am BC-Stecker ist :(


    Einmal habe ich die Variante mit PIN 2,3,4 und 6 für die Kontakte vom LSS, und einmal 2,4,6 und 8.....


    Gruß Nobby

  • Hallo,


    har har, erfolgreich aneinander vorbei ;)


    das es PIN 2,3,4 und 6 sind, weiß ich schon, aber ich müsste noch wissen, wie die PINs am BC-Stecker verteilt sind.


    Da ich keinen originalen Stecker habe, habe ich auch keine Kabelfarben ;)

  • Ich muss noch einmal nerven....


    je öfter ich mir das anschaue, um so verwirrter bin ich :(


    Ich finde hier einmal die Variante Anschluss BC-Stecker PIN 2, 3, 4 und 6 und hier die Variante mit PIN 2, 4, 6 und 8.
    Welche Variante ist nun richtig? Ist das irgendwie baujahrabhängig oder kommt es darauf an, welchen BC man hat?
    Oder geht da einfach "Probieren über studieren"?


    Gruß Nobby

  • Meine Angaben habe ich aus den originalen Schaltplänen von 1990 abgelesen (also schon mit den runden LSS).
    So wie ich es geschrieben habe, steht es auch in der Anleitung aus dem Meckis (letzte Seite): http://www.audifieber.de/faqdaten/pdf/bc.pdf
    Die Anleitung ist sowohl für den B3 als auch für den B4. Ich hatte mir damals den BC samt Kabelbaum aus einem B4 gekauft und in meinem B3 eingebaut. Der Kabelbaum hat gepasst.


    Das Bild im MT ist laut Aussage des Posters für den B4. Kann natürlich sein, dass sich irgendwann zu den späteren B4 noch mal was verändert hat, dazu kann ich nichts sagen. Allerdings ist da nicht nur die Belegung im BC-Stecker anders. Die Belegung zum Schalter passt auch überhaupt nicht zu meinem Schaltplan oder dem aus der Anleitung.


    Ich würde nach dem gehen, was ich geschrieben habe bzw. was in der verlinkten Anleitung steht.


    ps.: Du kannst auch editieren!


  • ps.: Du kannst auch editieren!




    Das ist mir dann auch aufgefallen ;)


    Na, dann werde ich meinen BC-Stecker heute Abend mal umlöten und mal schauen, ob ich noch ein Kabel für das Verbrauchssignal finde ;)
    Der Rest des Umbaus erfolgt ja eh im Auto, da ich dann ja erst einmal dem MC-Stecker die benötigten PINs mopsen muss.


    Ich bin aber auch schon am überlegen, ob ich mir da ein Adapter bastele. Ich glaube nämlich, noch ein MC im Keller zu haben, so dass ich davon das Gegenstück für den MC-Stecker nehmen und den Summer sowie meinen AC-Stecker entsprechend anlöten kann.


    So brauche ich ja nur den BC-Schalter in den Wischerhebel einfriemeln und dann nur noch anstecken :)


    Warnsummer bleibt erst einmal der originale von Audi (habe ich auch schon zuhause), es wird aber wohl ein BMW-Gong folgen, wenn ich es schaffe, die Gurtkontrolle endlich einzubauen. Dazu fehlt mir aber noch das Gurtschloss :(




    Danke Dir, Stefan :)

  • Du schaust einfach auf den Stecker am BC. Dort stehen klein die Nummern der Pins. Und zwar 1 und 10. Zählen kannste doch wohl selbst ;)


    Der Rest steht im Schaltplan. Ich hatte auch nie den Stecker, der kostet Geld ;)


    Wenn du die Pinbelegung nich weißt, dann sag das doch..aber dieses rumgerede hilft keinem ;)

  • Hallo Stefan,


    weißt Du zufälligerweise auch, welcher Pin welcher am BC-Stecker ist?

    Habe ich nicht direkt genug gefragt?


    Spaß beiseite, ist ja jetzt geklärt, bin auch gerade mit verlöten fertig geworden :)
    Es ist jetzt nur zu dunkel draußen, um den MC-Stecker auseinander zu friemeln :rolleyes: Ich muss ihn leider zerlegen, da ich nur noch eine Kontrollleuchteneinheit im Keller habe, aber kein MC mehr.
    Na ja egal, wird der Stecker halt zerlegt.


    Morgen ist ja auch noch ein Tag ;)

  • Hallo,


    und wieder kann ein Thema "Verbesserung" meines geliebten Audi 80 B$ mit dem monströsen ABT geschlossen werden.


    Ich habe es nämlich eben erfolgreich geschafft, den BC/AC korrekt anzuschließen und einzubauen. Er scheint sogar richtig zu funktionieren.
    Zumindest die Tankanzeige :D Beim ersten Zündung einschalten steigt nämlich die Tankanzeige und er zeigte mir zwischen 200 und 210 Restkilometer an.
    Bei der darauffolgenden TEstfahrt ging der Zeiger wieder auf Anfang Reserve runter. Dann leuchtete auch die Tankanzeige auf unf die Anzeige blinkte L.
    Was wieder meinen Verdacht erhärtet, dass der Tankgeber im Eimer ist.


    Die anderen Aneigen (Öldruck usw.) teste ich mal die Tage in Ruhe, das wollte ich jetzt im dunkeln draußen nicht machen.
    Dann werden auch die LKGs und die andere Pumpe eingebaut ;)


    Gruß Nobby

  • Und wieder tauchen Fragen auf, die mir das weltweite Netz leider nicht beantworten konnte :(


    Hat jemand schon mal das LKG vorn angeschlossen? Ich habe ja schon herausgefunden, das es im Zusatzgeräteträger sitzen soll....
    Da es aber "nur" ein Relais ist, überwacht es ja nicht das Standlicht, oder?


    Hat jemand schon einmal probiert, vo und/oder hinten ein zweites LKG anzuschließen? Vorne geht es mir um die NSW und hinten und Nebelschluss und Kennnzeichenlicht... die werden ja meines Wissens nicht vom LKG "überwacht".



    Gruß Nobby

  • Nein, ohne! Aber ich bin froh, dass bei meinem 90er auch eins ohne drin ist. Sooft wie diese blöden kleinen Birnchen kaputt gehen würde die Meldung mittlerweile nerven.
    Ich muss allerdings zugeben, dass ich damals auch lange eins mit für die 3. Bremsleuchte gesucht hatte, da mich der Gedanke reizte ^^

  • Moin.
    Ich bin auch gerade dabei bei meinem Audi Bordcomputer mit Autocheck nachzurüsten.
    Aber jetzt habe ich eine Frage, ich habe einen Audi 80 B4 Ng 1992.
    Welche Anleitung benötige ich jetzt für meinen.
    Habe hier von Stefan 2 Pinbelegungen für den Bordcomputer.


    Bei dem 2ten sind Pin T10d/7 , T10d/8 , T10d/9
    anders.



    ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!