Habe bei meinem PS ja auch den BC nachgerüstet. Bei mir gab es das Gelbe Kabel auch nicht, halt nur den großen runden roten Stecker von dem du auch sprachst. Damit läuft es bei mir auch, ich habe die letzten zwei Seiten jetzt nur überflogen, läufts bei dir jetzt? Wenn nicht, könnte ich nochmal versuchen nachzuforschen, wie ich es genau gemacht habe.
Fragen zum Autocheck AC und Bordcomputer BC beim B4
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Das wollte ich jetzt so nicht ausprobieren, weil ich nich weiß ob die Letzte Leitung wichtig ist.
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steck das so mal dran. mehr als nicht-gehen kann da nich passieren. trust me...
@ cardingens: ich fummel hier grad den kabelbaum zusammen. denk ma morgen kommt das ganze dran und dann berichte ich. aber danke 4 hilfe!
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sooooo... hab das ganze mal ein wenig vereinfacht. zuerst alle leitungen beim 10-fach stecker nummerriert und danach die anderen zugeordnet. ich denke so isses am einfachsten.
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@ Horsty.
Auf dem Letzten Bild , was st das für ein Stecker. -
sooooo... hab das ganze mal ein wenig vereinfacht. zuerst alle leitungen beim 10-fach stecker nummerriert und danach die anderen zugeordnet. ich denke so isses am einfachsten.
Gilt das auch für den ABK???
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@ philipp: das ist das gegenstück zu dem roten runden 4-fach stecker. hast du ja nicht.
@ audi80kombi: je nach dem ob du den roten oder gelben stecker hast.
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@ Horsty
Ok, und mit dem Gegenstück zu dem Roten Runden verbindest du den Bordcomputer mit dem Verbrauchssignal?
Warum Stecken 2 Leitungen in dem Stecker? -
weil 3 seiten vorher steht, dass man das so verbinden soll. auf der einen leitung ist + (ich denk ma 12V) und auf der anderen das signal.
hab die leitung eben fertig gemacht und die suppe funktioniert einbahnfrei!
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Horsty ja das wäre echt super nur was alles muss ich aus dem V6 ausbauen damit der AC läuft??
was der V6 für ne aussattung hat ist schnell gesagt, grosse klima, elektr. spiegel, AC, sitzheizung, Alarm und wegfahrsperre!! das sollte schon alles sein eigentlich!! mehr fällt mir nicth ein momentan, was er nicht hat keine elektr. fenster und kein schiebedach!! -
kabelbaum vom innenraum wär von vorteil wennde den eh schlachten willst.
brauchst ja das LGK.
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Philip: Schau im Zusatzrelaisträger, wo du das gelbe Kabel für das Verbrauchssignal gefunden hast, ob du dort auch ein schwarz/rotes Kabel findest. Schau ob es nur ein schwarz/rotes oder mehrere gibt und poste es dann hier.
Schließe dennoch bitte nicht einfach Pin5 an ein evtl. gefundenes Kabel, da ich nicht weiß, ob das beim B4 so sein muss! Schließe deinen BC mal so an, wie er jetzt gerade ist, da geht nix kaputt bei, falls das eine Kabel fehlt.Es war wohl ein Fehler die Belegungen hier in den B4 Bereich zu posten, da es zwischen B3 und B4 Unterschiede gibt. Diese dürften zwar nur in der Art der Stecker liegen, aber wie man sieht, hat es jetzt zu großer Verwirrung geführt!
Bei meinem 4-Zylinder mit AAD Steuergerät hatte ich nur das gelbe Verbrauchssignal angeschlossen, das weiß ich genau. So steht es auch in den allgemein bekannten Anleitungen. Schaue ich jetzt aber in die SLP von '91, steht dort, dass dieses Kabel angeschlossen sein muss. Das habe ich damals wohl übersehen. Im SLP von '90 ist für den Bordcomputer nur ein 4-Zylinder, der 1.8 DZ erwähnt, und nur bei diesem wird nichts an Pin5 gehängt.Es wäre schön, wenn sich jetzt jemand die Mühe machen würde und einen SLP von '92 aufwärts herauskramt und dort sich die Belegung anschaut. Auf der letzten Seite des Kapitel steht die komplette Belegung, ist also wirklich keine große Arbeit.
Sorry, das ich hier für Unklarheiten gesorgt habe, war nicht meine Absicht. Nach x-fachem studieren der alten SLP würde ich jetzt aber glatt tippen, dass die Anleitung für den BC fehlerhaft ist. Die Anleitung zum ATA nachrüsten ist ja auch totaler Murks! Merkt nur kaum jemand, da es gerade so funktioniert. Da der BC auch nur mit dem gelben Kabel läuft, könnte es hier ähnlich sein.
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Also als erstes habe ich jetzt das Auto mal So laufen lassen.
den Bc angeklemmt und nur das gelbe Verbrauchssignal angeschlossen.
Angezeigt hat er nichts, bin aber auch nich gefahren nur Leerlauf.
Fahrzeug ist ja erst ab April (Saisonkennzeichen) fahrbar.:(So habe mal ein Bild gemacht wo ich das Gelbe Verbrauchs Signal Kabel vermute.
AUf der anderen Seite des Steckers, ist das Gelbe nicht Belegt.
Bei dem Roten muss ich gleich nochmal schauen.Wenn man guckt ist neben dem Gelben Kabel ein Rot/Schwarzes Kabel.
Hier habe ich noch mal ein Bild von den Zentralelektrik.
( ja ich weiß schlimmer Kabelsalat, da hat mein Vorbesitzter Elektr, Fensterheber nachgerüstet ^^)@ Stephan wo bekommt man SLP den her.
Ich habe hier ja leider nur das Wichtigste für meinen Bf aus dem So wirds gemacht Buch -
Vermutest du das gelbe Kabel dort oder ist es das gelbe Kabel? Hast du es nur gelb angemalt, weil das auf dem Foto nicht gut rüberkommt? Aber sieht ganz gut aus würde ich sagen!
Rot/schwarz ist nicht schwarz/rot, aber kann natürlich sein, dass das beim B4 gedreht wurde. Dass er im Leerlauf nichts anzeigt ist korrekt. Der BC misst nur alle 30m, du musst also schon fahren
SLP bekommst du z.B. hier: http://www.fachliteraturversand.de, bei eBay oder auch manchmal irgendwo im Netz. Musst mal googlen, es gibt div. Scans. Ich habe für einen Ordner ca. 30 Euro bezahlt. Ich finde, dass es sich gelohnt hat, so kann ich bei Elektronik Problemen ALLES nachschauen. Die Pläne sind, wenn man es einmal verstanden hat sehr einfach zu lesen. Vorne im Ordner sind Legenden und Erklärungen.
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Ich habe das Gelbe kabel etwas nachgemalt, da es durch den Blitz weiß geblendet war. (HandyQuali )
Ja stimmt hab ich verwechselt mit Schwarz/ Rot
Ich guck mir das morgen noch mal die Kabelfarben dort an.Was soll den das Schwarz rote Kabel für ein Signal führen?
Kommt das laut deim Stromlaufplan aus dem Steuergerät oder? -
Also das gelbe Kabel passt an dem großen Stecker. Wenn man den Stecker abzieht, kann man daneben einen kleinen Teil rausziehen. Dort habe ich das gelbe Kabel mit so einem Radiopin verbunden, also einfach aus einem Isostecker vom Radio einen Pin geklaut und dann dort eingepinnt. Normal müsste am Gegenstück von dem gelben Kabel ein freier Platz sein.
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Ja genau der ist auch frei, muss ich mir Morgen mal nen alten Iso Radio Stecker vornehmen und dem einen Pin klauen
Dann muss ich das im April weiter versuchen, unsere Aufahrt ist Leider nur 15 Meter lang
Aber den Mommentanverbrauch, also die Anzeige wie viel ich gerade in diesem Moment verbrauche, die müsste doch auch so funktionieren oder nicht?
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NEIN, die funktioniert wirklich nur beim Fahren. Bei mir im V6 kommt es sogar vor, dass ich z.B. an eine Ampel fahre und ein Momentanverbrauch von 50l angezeigt wird
Ich bin in einem alten BMW auch schon drauf reingefallen und dachte, dass die kaputt ist. Beim Fahren ging dann die Nadel auf 30l
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Was soll den das Schwarz rote Kabel für ein Signal führen?
Kommt das laut deim Stromlaufplan aus dem Steuergerät oder?
Das war wohl die richtige Frage, die du mir gestellt hastBei allen Modellen steht einfach nur an T4a/4. Wohin das Kabel dann weitergeht, konnte ich auf die Schnelle nicht entdecken. Beim KV mit der K-Jetronic stehts allerdings dabei. Das Kabel geht bei diesem Motor ans Steuergerät für die Leerlaufstabilisierung und dort dann ans Ventil für die Schubabschaltung. Das Signal ist also für die Schubabschaltung. Da die bei allen funktioniert (bis auf bei der alternativen Anschlussart) brauchts das Kabel wohl tatsächlich nicht. Nichts desto trotz stehts hier überall drin. Scheiß auf das blöde Kabel, wenn die Schubabschaltung bei dir funktioniert!
Interessant ist diese Erkenntnis jetzt jedoch wieder für diejenigen, die den BC alternativ angeschlossen haben. Ich meine mich zu erinnern, dass bei mir die Schubabschaltung nicht funktioniert hatte. Und jetzt weiß ich wieder warum carstege vor nem Jahr SLP von mir wollte
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