andere Nockenwelle im Coupe'

  • Hallo



    kennt jemand diese Nockenwelle



    diese Zahlen und Buchstaben stehen darauf-



    WZO


    4322


    035 109 101CC


    0640172102 BO



    Nockenwelle ist in einem Audi Coupe 2.3E BJ.'89 verbaut. MKB: NG


    Doch diese Nockenwelle ist nicht Original verbaut worden.



    Da mein Zündzeitpunkt nicht stimmt müste ich wissen um welche Nockenwelle es sich handelt um ihn einstellen zu können. Denn mit Original Zzp läuft er wie ne schüssel Schraubenschlüssel!!


    Kann mir jemand weiterhelfen, bin um jede Antwort froh!!



    MFG AudiQP10V

  • Original sind beim NG1 (Zahnriemenabdeckung aus Blech, 136ps) 15° vor OT, beim NG2 (Zahnriemenabdeckung aus Kunststoff, 133ps) 12° vor OT.



    Wenn man klopffesteren Sprit (Super Plus) fährt, kann man auch auf 18° vor OT gehen, beim NG1 gehen auch bis zu 21° noch.


    Wo steht denn bei dir der ZZP? Stellst du die Zündung so ein, wie es in der Wiki steht? Motor drehen, bis man im Getriebesichtfenster die Markierung auf dem Schwungrad sieht.
    Da wären zuerst OT zylinder 1, dann 12°, 15°, 18°.
    Stelle den Motor mal auf die 15° Markierung, nimm dann die Zündverteilerkappe ab, gucke, dass der Zündverteilerfinger auf dich zeigt (also in Fahrtrichtung), und lockere dann die Schraube unten am Zündverteiler, welche den arretiert. Nun drehe den Zündverteiler auf die Markierung, und zieh die Schraube wieder an. Verteilerkappe wieder drauf, und der ZZP sollte passen.


    Wenn du die Zündung mit ner Strobolampe einstellen willst, bedenke dass der Motor im Leerlauf immer gegenregelt, wenn du am Zündverteiler drehst. Beim NG1 muss afaik eine Sicherung/Brücke in das Benzinpumpenrelais eingesteckt werden, um den ZZP bei laufendem Motor einstellen zu können.


    mfg Andi

  • habe eine strobolampe.
    hatte ihn anfangs auf 15 vor O.T(also Original)=springt schlecht an,läuft SEHR bescheiden
    Habe ihn jetzt nach gefühl gedreht(verteiler) läuft im stand fast ruhig,zieht auch sauber durch,nur nicht so wie früher
    Habe BJ '89 also NG1 ,hatte schon mal geschaut mit dem relais, habe aber nichts gefunden. Also Lampe dran und einfach hingedreht.


    Habe etwas erfahrung mit 5-ender(habe 3 Stck),doch mit dieser Nockenwelle noch nie.


    mit dank AudiQP10V

  • Es funzt aber nur bei meinem nicht. Habe schon öfter so eingestellt-läuft prima. Aber danke für den hinweis.
    Regelt dass der Klopfsensor? immer an die Klopfgrenze,denke ich.


    Wenn mein Motor warm ist,stelle den wagen ab,lasse ihn ca. eine halbe Stunde stehen--springt er total schlecht an.
    Hat das mit dem ZzP zu tun? Oder mit Defekten Temperaturgeber/fühlern?


    Danke!!

    mfg Markus

  • genau deshalb müsste ich wissen welchen ZzP ich brauche. Denn mit der 272° NW bleiben die Ventile Länger offen,und beim Originalen ZzP sind dann die Ventile noch nicht geschlossen wenn er aber schon Zündet. Oder liege ich falsch??


    Ich glaube 2° reichen bei mir garnicht, derzeit liegt mein ZzP irgendwo im Nirwana-aber er läuft eig. ganz gut.


    mfg

  • Also einfach nach Gefühl einstellen?
    Festen punkt gibt´s nicht,oder


    Kann das auch damit zusammen hängen wenn er im warmen zustand,wenn er etwas gestanden hat schlecht anspringt?


    Danke bis dahin,werde es Morgen mal ausprobieren und dann Berichten
    mfg

  • So, hab jetzt nach langem Probieren endlich den Zzp richtig eingestellt. Wagen läuft wieder "einigermaßen" gut.
    Nächstes Problem, wenn ich mein Coupe im Warmen zustand abstelle und ca. nach 'ner halben Stunde starken will orgelt er ziemlich lange. Kaltstart Problemlos!!
    Und im Unteren Drehzahlbereich(unter ca 2000U/min) wenn ich vom Gas gehe,dann wieder leicht drauf, nimmt er es ziemlich "rupfig" an.


    Hat eine 272° Schrick Nocke,--deswegen evtl ?


    Hat jemand ne idee was dass sein könnte?
    -Benzin-zufuhr / -rückleitung ?

  • So viel Ahnung scheinst du vom 5 Ender doch nicht zu haben..


    Ist die Nocke nun für einen NG1 bestimmt? Oder fürn NG2? Denn dann wurde auch ein anderes Nockenwellenrad verbaut, wodurch auch die Markierungen der Steuerzeiten nicht stimmen. Somit kannste da schonmal am Verteiler drehen wie du willst, das passt nie.


    Verteilerdrehen ist immer doof, wenn man keine Ahnung hat, was man da macht. Steck die Brücke, oder mach die Sicherung ins Benzinpumpenrelais, wenn du den im Laufenden Zustand einstellen willst, ansonsten geh nach den Markierungen und machs im Stand. Videos gibts bei Youtube, unter anderem von mir.


    Wenn du so an dem Verteiler drehst, ohne irgendwas, dann schaltest du die Klopfregelung aus, und er kann nichtmehr regeln. Dann springt er unter Umständen auch bescheiden an, auf Dauer ist ein Motorschaden die Folge.


    Der Lüfter läuft beim NG fast nie nach, auch das findet sich in einem meiner Videos. Du kannst den Sensor mal brücken, um zu sehen, ob der Nachlauf funktioniert. Ansonsten musst ihn wohl auf seine Temperatur von 85 Grad erhitzen..

  • Nocke ist für den NG1, ist seit ca 7 Jahren verbaut und lief Problemlos. Nockenwellenrad wurde auch getauscht,da das Originale ja nicht passt.
    Wenn ich die Brücke stecke passiert rein garnichts,auch mit Sicherung im Pumpenrelais keinerlei Veränderungen!----Egal----


    Zzp ist jetzt eingestellt,läuft auch sauber. Kaltstart ohne orgeln,und für diese Nocke ziemlich Gleichmässiger Leerlauf(wie vorher)


    Wenn er aber dann auf Temperatur kommt macht er leicht zicken -Springt schlechter an(teilw. mehrere Startversuche nötig)
    -Ruckelt im unteren Drehzahlbereich(bei Fahrt)

    Jedoch habe ich das Gefühl als wenn meine Zündkabel Durchschlagen, Und evtl meine Lamdasonde nicht richtig arbeitet zwecks undichtem Auspuff.
    Werde diese mal beheben und ich denke dann sollte sich was Verändern.


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!