• 523i geht schon klar - steuergerät vom großen kollegen drauf & schon haste dessen leistung :lol:

bevor du dir jetzt übershnell einen kaufst, fahr weiter audi & zieh dir dann einen an land wenn du dir sicher bist was es werden soll..

Ja so hatte ich es auch vor.
    Nur erstmal herausfinden was es sein soll xD
    Und fremde leute ausnutzen mag ich nicht also keine probefahrten einfach so..
    Es ist ja nicht dringend deshalb wollt ich nicht die katze im Sack kaufen.
    hab ja noch 3 monate zeit
    @littleporkerfan:
    Mehr als 3.500 wollte ich auf keinen Fall ausgeben
    Und es muss nen touring sein da ich Platz brauche
    Ich hatte die Modelle mal verglichen der versicherung ist es wurst ob man nun 518i oder 540i nimmt..
    Wie stehts denn um die Automatik ?

• Tuning geht beim 523 nicht viel - Ansaugbrücke vom M50 2.5er bringt minimal etwas (ca. 5 PS und obenraus wird er etwas giftiger) - das gleiche ist aber auch beim 528er möglich. Beim 323ti recht reizvoll und auch bei den 3ern keine schlechte Idee
    aber beim schweren 5er ist der damit verbundene Drehmoment-Abbau eigentlich eher ungut.

Alles was ernsthaft etwas bringt (Fächerkrümmer etc.), kostet inzwischen wesentlich mehr, als sich gleich die gewünschte PS-Variante zu besorgen. Wenn man alles ausreizt ist ein M52 2.5 für vielleicht 190-200 PS gut.
    Ein M52 2.8 für ca. 210-220 PS ...

Für 3.500 bekommt man eigentlich jede Vor-Facelift-Motorisierung als brauchbares Modell, das wären als Touring:

525tds - wg. Abgaseinstufung, Spritverbrauch und teilweise anfällige Einspritzung eigentlich nur noch für Liebhaber alter Diesel empfehlenswert
    520i - ist besonders beladen zu wenig agil. Kaum Ersparnisse gegenüber den stärkeren Varianten.

523i - brauchbares Modell. Ich würde allerdings den 528i vorziehen.

528i - m.M. nach das Idealmodell bei den frühen E39

540i - reizvoll. Mit Schaltgetriebe aber schon außerhalb des Budgets. Wesentlich höhere Unterhaltskosten. Automatikgetriebe hat wie beim Vorgänger und wie auch beim großen Bruder E32/E38 eine gewisse Schwäche, das Drehmoment auf Dauer auszuhalten. Ein paar Getriebe schaffen es ... andere gehen mit der Laufleistung zu Grunde. Revisionen möglich aber doch relativ teuer zum Verhältnis Fahrzeugwert.

Nach-Facelift:
    520d / 525d / 530d -- wenn sie funktionieren fahren sie ordentlich. Der kleine Vierzylinder-Diesel ist überraschend auch noch brauchbar (136 PS) - solange man keine allzu große Erwartungen in die Fahrleistungen setzt.
    Bei den Reihensechser-Diesel: Die Motorisierungen haben inzwischen an Reiz verloren. Um die Jahrtausendwende war es ziemlich faszinierend mit Tacho 240 und 8 Liter Verbrauch über die AB zu heizen ...
    meine Meinung inzwischen dazu: entweder sparen oder rasen. Die Motore sind für moderne Diesel zwar relativ zäh, bei Defekten gibt es aber wenig Spezialisten ... wird in der Regel ein teurer Teiletausch. Versicherungen sind ebenfalls nicht prickelnd.

520i - 2,2 Liter 170 PS. Wesentlich agiler als der Vorgänger. Dennoch mit den gleichen Problemen geplagt: er verbraucht das gleiche wie ein 525i / 530i ... Brauchbare aber unwirtschaftliche Motorisierung.

525i - 2,5 Liter 192 PS. Schöner Wagen, oft auch mit Schaltgetriebe zu bekommen. Kaufempfehlung wenn es ein Facelift sein soll.

530i - 3 Liter 231 PS. Beste Serien-Motorisierung im E39. Als Handschalter extrem gesucht und sehr teuer gehandelt. Für 3.5 bekommst Du hier nur Kernschrott.

540i siehe Vorfacelift. Dürfte selbst als Automat kaum für den Kurs zu bekommen sein. Als Handschalter die gesuchteste und teuerste Touring-Variante (von Alpina abgesehen).

Also 528i Vorfacelift oder 525i Facelift. Rechts außen -wenn man an ein echtes Schnäppchen gerät- auch noch 523i und 520i Facelift. Letzterer aber unbedingt mit manueller Schaltung.

Automaten halten eigentlich recht gut durch - ich würde aber dennoch einen Schalter suchen. Zwar hat der E39 schon sehr viel entkoppelt -da läuft schon extrem viel über ´Datenleitungen´
    aber die Schaltboxen sind auch hier wunderbar. Ich würde nicht darauf verzichten wollen.

PS: 518er gab es nur beim Vorgänger. Beim E39 war die kleinste Motorisierung der 520d Vierzylinder Diesel bzw. die 520i Reihensechser Benziner.

• wäre auch noch die frage warum man sich son altes ding kaufen will? mal lieber e60 oder je nach geld e61.

Weil ich es nicht einsehe mehr als 4000 euro für nen auto auszugeben ..
    Habe ich so auch nix von.
    2000 er bj oder später finde ich schon verdammt neu ich meine was da an tollen extras drinne ist.
    zzt fahr ich nen 25 jahre alten wagen aber irgendwann solls halt mal was besseres sein.

• Wobei ich die frühen E60 gar nicht so erstrebenswert finde ... das frühe IDrive verursacht bei mir noch immer Wutattacken, ich könnte jedesmal ausflippen, wenn ich irgendwo zwischen Radiosender und Sitzbelüftung festhänge und sich alles sträubt ...
    rechts ran, anhalten, Kackscheissdrecks-IDrive versorgen - weiterfahren. Wurgs.
    Dann noch die sündteuren Extra´s, die alle nicht richtig funktionierten: Fernlichtassistenten, die aufblenden wenn der Gegenverkehr kommt und abblenden wenn er wieder weg ist :dead:
    Das wummernde Panoramaschiebedach in den Tourings, das grausame Windgeräusche jenseits der 80 km/h machte :dead:
    Und das rauschende,fitzelige "Nachtsichtgerät" ... das irgendwie nie vernünftig funktionierte ... :dead:
    Dazu noch das obligatorische Automatik-Getriebe, das 95% aller brauchbaren Motorisierungen verabreicht bekommen haben ...
    Und hab ich das beknackte, verkackte, verschissene Drecks-Früh-IDrive schon erwähnt? Das ich am liebsten mit dem Hammer zu Gelumpe schlagen möchte? Diese Ausgeburt der Technik-Hölle? Dieses beschissenste MistDings aller Mistdinger?

ein Hightech-Dinosaurier vom Feinsten ...

Nein, lieber gleich einen F10 - auch wenn der nur als M5 richtig marschiert ... aber ein deutlich angenehmeres Auto. Oder ein halbwegs moderner Audi A6 oder eine AMG-E-Klasse ... auch wenn letztere rosten tut.

Auch wenn ich beim 5er ganz klar (alleine schon Design-technisch) den E34 bevorzugen würde,
    der E39 ist eigentlich ein recht nettes Auto. Optisch ist er mir minimal zu rund und etwas zu "aufgeblasen" (zu "Mercedes´ig") ...
    im direkten Vergleich zu seinem messerscharf-geschnittenen Vorgänger, wo jede Linie einzementiert für die Ewigkeit erscheint
    aber dennoch ein sehr schönes und schön zu fahrendes Fahrzeug.

• ein 2000er ist mitlerweile 14 jahre alt und wirklich besser als ein 80er finde ich den e39 nicht.
    mein vadder hatte einen 525d. zwar konnte man den halt mit weit unter 6 litern fahren, aber wirklich schön ist der nicht.

wenn ein e60 nix ist, ein e61 zu teuer und der e39 schon uralt, dann sollte man sich halt fragen ob man wirklich so ein großes auto braucht.
    für 4k€ sollteste schon was neueres als Bj. 2000 bekommen.

das einzig vernünftige dingen in deiner preisregion:
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a4-avant-2-0-klima-euro-4-göttingen/194451487.html?lang=de&pageNumber=4&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.makeId=1900&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.makeId=25200&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2004-01-01&minPrice=3500&maxPrice=4500&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=200000&categories=EstateCar

Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

• ... aber nicht der Motor. Den hatte mein erster A4 anno 2005.
    Geht keinen Pfurz und säuft 10 Liter ... eine echte Krücke.
    1.8T - das ist in Ordnung.

Wobei mich diese A4 nie richtig begeisterten ... weder mein B6 Facer anno 2005
    noch den größten Scheisskarren den ich jemals hatte - der ewig unzuverlässige B7 1.8 TFSI anno 2008

Nach dem B5 glich sich Audi an Mercedes an: wenn man keine 20.000 EUR an Optik und Ausstattung reinbestellt (hat), entwickeln sie den Charme eines Beichtstuhls.
    Auch ein Grund -neben der beschissenen Qualität meines B7 und der frechen Kundenbetreuung seitens Audi dabei-
    die sowohl mich als auch meinen Händler im Regen stehen ließen
    warum ich inzwischen zum GTI gewechselt bin: kosten so gut wie nichts und haben für zusätzliche 5-6tsd EUR wirklich alles notwendige an Bord. Die gesparten 14tsd verfresse ich lieber bevor ich sie dieser Sch**ssfirma (ja damit meine ich die aktuelle Hersteller-Firma) in den Rachen schiebe ...

Ein Bildchen von meinem "Goldstückchen" ... die nervigsten 35tsd EUR die ich jemals investiert hatte ... zum Glück nur Firmengeld - ansonsten hätte ich ihnen spätestens nach dem 15. außerordentlichen Werstattbesuch vors Werktor gesch... ((PS: das silberne Monster ... der TT lief immer brav))

• Ich bin grad am zweifeln..
    Die ersatzteile sind ja schon eine andere Hausnummer als bei dem B3..
    ein Auto zu kaufen ist schon verdammt schwer vorallem will ich das teil ja noch nen paar tage fahren :S
    Es nützt mir ja nix wenn ich mir den Unterhalt nicht leisten kann

• Mein Dicker rennt wieder, wenn auch wie ne verstopfte alte Oma aber denke das sollte sich mit dem neuen Kat am Freitag auch wieder erledigt haben.
    Dickes Danke malwieder an lQrd der sich trotz dicken backen erbarmt hat mir Teile aus seinem alten in meinen zu basteln!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!