• 6,25 netto als gelernte fachkraft - immer noch falscher job... :thumbdown:

Verstehe ich das richtig - Du hast 6,25 EUR/Std Netto?
    Da würde ich mich bei den anderen Gesellen mal umhören, was da so lohntechnisch läuft,
    und bei Zeiten mal den Chef auf die Seite nehmen und fragen ob man das nicht etwas berichtigen/korrigieren könnte.

Da Du bei Deiner Beschäftigung nun sehr gut aufgehoben scheinst,
    zumindest mein Eindruck,
    würde ich das dabei auch ansprechen: dass Dir die Stelle sehr gut gefällt, mitsamt Kollegen etc.
    aber der Stundenlohn etwas unterdurchschnittlich ist
    und was Du machen könntest, damit der etwas nach oben wandert.

Besonders in den Anfangsjahren sollte man stark dahinter sein, dass man da alle sechs, zwölf Monate eine (positive) Korrektur bekommt. Bei mir damals wanderte ich alle paar Monate in die Chef-Etage und trug meine ganzen positiven Entwicklungen vor ...
    Und daher auch nebenher fleißig am Ball bleiben ... ich war da ruckizucki Ausbildungsleister und hatte ein paar Programme intus die in meiner alten Stelle gebraucht wurden
    aber recht sch**ße programmiert waren.
    Sozusagen neben einem anderen Kollegen (Bester Kollegen-Freund und zugleich schlimmster Konkurrent) war ich dann sehr schnell die Nummer 1 im Betrieb
    ... bis ich mich selbstständig machte *hehehehe* :D
    Bin aber noch immer jedes Jahr bei der Weihnachtsfeier als Externer eingeladen und arbeite Hand in Hand mit "meiner" alten Firma ... bin ihr sehr dankbar und schätze sie über alles.

Also auch nie die Brechstange anwenden.

• ja, richtig verstanden. und nein, da läuft nix schief. ist einfach allgemein ein grottenschlecht bezahlter job.
    ich gehe mal davon aus, dass die anderen mehr kriegen, je nachdem wie lange sie schon da sind. übers geld dürfen wir untereinander nicht reden, sonst gibts ärger. keine ahnung warum...

vorerst will ich noch nichts sagen, ich habe ja eben erst ausgelernt und bekomme zum monatsende gerade mal meinen ersten gesellenlohn.

denke aber, in nem halben jahr oder so kann ich da ruhig mal den chef drauf anhauen.

bin aber sowieso am überlegen, ob ich nicht irgendwann auf was anderes umsteige - so wie die große mehrheit der gelernten kfzler. weils einfach einer der am schlechtesten bezahlten jobs überhaupt ist.

naja, mal sehen, was die zeit bringt.

danke dir übrigens für deine ausführungen. ;)

• 92ger du derfst da scho drüber reden da ko dia dein chef gar nichts
    selbst wenn es im vertrag drinnen steht is diese klausel hinfällig

ja, richtig verstanden. und nein, da läuft nix schief. ist einfach allgemein ein grottenschlecht bezahlter job.
    ich gehe mal davon aus, dass die anderen mehr kriegen, je nachdem wie lange sie schon da sind. übers geld dürfen wir untereinander nicht reden, sonst gibts ärger. keine ahnung warum...

• Ist bei mir das gleiche, wenn ich meine Berufsschulklasse ansehe (Schriftsetzer 1993-1996) ...
    Zulassungsstelle, Krankenpfleger, Wirt, Sachbearbeiterin in der BMW, ... Pizzafahrer(!) ...

Von den Fünfen, die beim letzten Klassentreffen 2011 (von den 26!) noch in diesem Beruf waren (Druck&Papier), ist einer noch richtiger Schriftsetzer/"Mediengestalter",
    zwei Sachbearbeiter und zwei Selbstständig (inkl mir). Das stirbt irgendwie aus ...

Wg. Lohnabsprachen - das sieht kein Chef gerne. Sowas macht man nach Feierabend/in der Mittagspause/auf Probefahrt ... irgendwo
    aber nicht da, wo es der Chef mitbekommen könnte :D

• Mensch, und da bin ich in meiner Firma mit ca. 9€ netto/std schon unzufrieden, und das als angestellter Meister in der Werkstatt.
    Und das schlimmste ist, das viele von meinen freunden die grade ausgelernte junggesellen sind entweder mehr oder gleich viel verdienen.
    Aber naja , bin auf der suche nach was neuem.

• Ich bin als Geselle mit Meistertitel angestellt. Mit zusätzlicher Kundenbetreuung und Fahrzeugannahme ect. Was aber im Vertrag als sukzessive einarbeit in die Kundenbetreuung beschrieben ist. Habe in dem Betrieb gelernt und mir wurde versprochen nach dem ich meinen Meistertitel habe bekomme ich mehr. Jetzt heist es die nächsten 2 Jahre ist das nich möglich. Mache also mehr als die andern und bekomme weniger.aber sogar die altgesellen bekommen bei uns max. 1600€ netto. Und das in einem Autohaus mit 4 Automarken.

• Muss Little porker da recht geben.

Wissen iss Macht .

Wenn man Interesse an seiner Arbeit zeigt lohnt sich das auch mit der Zeit.

Entweder man macht selbstständig was ( iss mit Sicherheit nett einfach)

oder man überzeugt durch Wissen und Leistung den Chef.

Kann mich heut nach über 45 Jahren als Arbeitnehmer nett beklagen.

• So in der Art ja, für den Einbau haben die alleine schon 60 Euro genommen... aber wenn bei denen was schiefgegangen ist habe ich eine Rechnung und Gewährleistung auf die Reparatur, wenn ichs selber gemacht hätte keine und Pech gehabt. Da ich selber kein Werkzeug hab und nich schrauben kann großartig, passt des schon.

• wenn ich ausgelernt hab werdens mindestens 12,5 netto sein wenn ich in der firma bleibe (was ich vor hab) :phat:

12,50€ netto die Stunde ist schon ne gute Basis :thumbup:
    Wenn man dann noch bedenkt mit Steuerklasse 4 als verheirateter oder 1 als Junggeselle, wären das in etwa ein Bruttogehalt von 3600,-€.
    Und das gleich nach Abschluß der Lehre - Respekt. Ich glaube, ich schul auch noch mal um.
    FKfLL kann ja nicht schwerer sein, als Installateur. Mußte schließlich auch 3,5 Jahre für inne Ausbildung.
    Soviel hab ich nämlich nicht trotz Bereitschaftsdienst und 15 Jahren Gesellenbrief.
    Greets

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!