ja gut, so ein ausnahmefall wird jetzt auch nicht das ende sein...

Jubel-Thread
-
-
warum braucht den ein abt so viel benzin ?
meine gelesen zu haben 8-12l
bin mit meinen b3 2.0l 3a immer ca 750km-800km gekommen mit einen tank voll.#
und auch mal sportlicher^^
und zum thema warmfahren
der motor is ja deswegen noch nicht warm nur weil das wasser 90grad hat
bin zwar noch nie ohne zusatzanzeige gefahren aber ich glaube das waren pauschal so 15-20km bis das öl auf themperatur ist
-
Öltemperatur ist so eine Sache ... da gibts Motoren (meist mit wenig Ölreservoir) die packens etwas schneller,
gibt Wagen da dauert es ewig (beim Countach soll es wirklich erst nach ca. 10 min/10-15 km einigermaßen ok sein) ...
und je mehr Karacho man vorgibt, desto schneller wird die Maschine auch heiß (mit entsprechend höheren Kaltstartverschleiß ...).Meine VR6 Limousine braucht im Sommer ca. 4-5 Kilometer bis er 80 Grad anzeigt ... bei gemächlichen Warmfahren (keine 4tsd Touren innerhalb dieser 4-5 km) - Anzeige über MFA
das Audi Cabrio 2.6 brauchte lt. analoger Anzeige eine ähnliche Zeit.Der Rest bei mir zeigt die Temperatur (leider) nicht an. Faustformel ist: ca. doppelte Zeit wie das Kühlwasser braucht. Allerdings habe ich nur Alltags/Allerweltsmaschinen.
Bei besonderen Hochleistungsmotoren/bekannten Mimosen/Oldtimermaschinen/Maschinen die schon das ein oder andere Problem haben (z.B. überfälliger Service oder Emulsionen im Öl) sollte man das noch weiter rauszögern ...
-
ich fahr immer erst etwas schneller^^
wenn das öl schon mindestens 2-3min auf 90 grad ist
mein arbeitsweg beträgt so 8km und der reicht gerade so das der motor gut warm wird.
-
Um so kälter es ist umso mehr Gas gebe ich damit er schneller warm wird
Neue A-Säulen Verkleidung Verbaut
-
mhh.
jetzt hat mich grad meine ex freundin angerufen nach 5jahren
und wir haben über alles mögliche geredet, wies so läuft usw.
irgendwas is da faul
muss aber trotzdem zu geben das sie bis jetzt die beste war und auch die länsgte ,´mit 1,5 jahren^^
-
is klar, ne - ich meine: wer schmeißt schon ein auto an und tritt ihn dann gleich wie ein bekloppter ohne warmfahren?Lass mich überlegen - Mein halber Freundeskreis und alle anderen, die mit ihren dicken Bimmern und co von opa den dicken markieren wollen? Da wird so n e46 diesel (318er wars glaub ich) schon mal bei -10 grad angemacht, kurz vorn begrenzer gedrückt und donuts gezogen. Qualmt dauerhaft schwarz, du hast tränen in den augen.
-
naja gibt genügend so leute
ich lass ihn immer 3-5min im winter laufen bis ich los fahr
das er sich nicht so quälen muss
aber viele mit ihren neuen auto machen das
die lassen den schlüssel los und fahren im selben moment los und drehen dann hoch bis 5rpm
drum halten die gazen neuen kisten auch nicht mehr so lang
es gibt ja sogar noch b3s mit choke da ging des eig eh nicht^^
-
ich lass ihn immer 3-5min im winter laufen bis ich los fahr
wobei das auch nicht so optimal sein soll;)
-
warum denn
außer es beschwert sich jemand oder die rennleitung sieht das
ich machs immer so starten dann schnee abkehren noch gemütlich eine rauchen im auto und dann fahr ich los im winter halt.-
-
Bekomm es nicht mehr ganz beisammen: bis der Motor im Stand richtig warm wird, dauert es im Vergleich zum Fahren länger und daher ist der Motor länger dem hohen Verschleiß ausgesetzt, kann aber Montag nochmal den Prof fragen
Grüße -
das is schon klar
ich lass ihn ja nicht warmlaufen bis er 90grad hat
so ca 5min da hat sich die wasserthemperatur anzeige vil 1mm bewegt wenns richtig kalt ist
und im leerlauf sollte er eig. keinen verschleiß haben (das hat ja mit ddem visko wert vom öl zu tun)
umso wärmer umso besser is klar aber in jeden normalen handbuch steht nur drin drehzahlen ab 3tsd oder hohe drehzahlen in der warmlauf phase vermeiden
also dürfte ein leerlauf von 900 nicht schaden
-
Es geht darum das der Krafstoff an den Zylinderwänden kondensiert, was beim fahren wohl nicht so der Fall ist.
-
So Beide hinteren Bremssättel sind fertig gelackt. Der vordere ist gerade beim Trocknen
Dieses Woche werden neue Dichtirnge und Manschetten gekauft. Dann kann ich vorne schon auf belüftete Umbauen. Weiß jemand welche Entlüftungsnippel ich brauche? die alten kommen mir da nicht mehr rein.
Neue alte Motorhaube ist auch aufpoliert. Schade das die vorne ne Delle drauf hat und Steinschläge ich hätte die glatt in Schwarz-Metallic gelassen naja. Bin am Liebäugeln mit Schwarzen Audi Ringen. Hab ja noch welche zum Probieren.
4 neue Zündkerzen sind auch unterwegs.
Ölwechsel nach 10tkm steht an natürlich wieder das 0W40 Mobile1. Bin damit zufrieden. Öldruck passt und auf 10tkm hat er sich 1L Öl genommen.
Und ne Rückfahrkamera gibt es auch noch
-
@ alle die sich angesprochen fühlten ! Ich schrieb ja auch von meinem Fahrstiel als ich jung war !
-
@ daniel: selbes öl fahr ich auch und das macht den motor richtig schön sauber. additive sind schon was tolles.
hab nen richtig guten lackierer bei mir um die ecke gefunden...
-
Was will der so? Meiner will fuer 2 Kotis ohne Vorarbeit 200€. Ich muss schleifen und er mischt extra Lack und jaucht ihn dann drauf.
-
muss ich noch checken, da ich ja 3-schicht lack scheiße hab.
-
Ich hab den Billiglack, den Ford vor bald nem halben Jahrhundert verwendet war und der so 2-3 Jahre halten sollte
Duerfte wahrscheinlich Nitrolack sein. Ob da Klarlack drauf ist weiss ich net. Kenn mich mit der Scheisse net aus -
Relativ günstig Speedlines im Nachbardorf geschossen
Werden erstmal meine Sommeralus und dann später fürn Winter herhalten oder so
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!