Umbau 2,0 16V auf 2,0 E

• Hallo,

ich habe meinen Audi 80 B3 2,0 16V um´gebaut zum Autocross-Fahrzeug. Leider habe ich bei meinem letzten Rennen den Motor zerlegt :(

Ich hätte jetzt die Frage ob ich, falls ich den Motor nichtmehr retten kann, auch einfach den 2,0 E Motor einbauen kann ohne größere Umbauten wie z.B. ein anderes Getriebe.

Wäre klasse wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!!

Gruß

• Ausserdem ist es kein Competition, sondern ein B3 16V mit dem 6A Motor!!! So einfach mal nen 8V Motor einbauen ist nicht. Welchen willst denn überhaupt einbauen? Gibt ja verschiedene... Der im B3 war der 3A mit 113 PS und KE-Jettronic, der im B4 war der ABK mit 115 PS und Digifant Einpritzanlage.

In beiden Fällen soltest du alles dabei haben, was zu dem jeweiligen Motor gehört. Auch musst du beim ABK die Spritleitungen anders verlegen.

Ist nicht einfach mal so an einem Tag getan... Ach ja, Getriebe passt auf jeden Fall an alle 4/5/6-Zylindermotoren dran.

• ich hätte erstmal gesachaut was im Motor kaputt ist und den dann wahrscheinlich instand gesetzt.
    ich meine von 16V auf 8V ist immer noch besser als von nem 5 Ender..
    Müsstest aber auch die Einspritzung und alles andere wechseln, weil der 6A die KE Motronic und der 3A(8V 113PS) die KE Jet hat.

aber mal ehrlich hättest du da nicht nen 1.8S nehmen können?

:sshithappens:

• Danke schonmal für die Hinweise.

Ich würde den 3A oder den AAD nehmen aber wie gesagt nur wenn der andere nichtmehr zu retten ist. Das man diverse anbauteile wie Einspritzung etc. "mit tauschen" müsste habe ich mir gedacht. Aber schonmal eine gute sache das man das Getriebe nicht mit austauschen muss. Weiß jemand wie es mit den Motorhalterungen aussehen würde?

@Karzi+Harry77: Hab den Wagen für nen guten Preis bekommen un der war schon fast komplett umgebaut fürs Crossen, das des ne seltene Motorisierung is hab ich mir dann später erlesen. Zu spät....

• Ja dachte mir schon so was in der Art , dass der Wagen vielleicht für nichts anderes mehr zu gebrauchen war .

War auch eher als Joke gemeint mit etwas Sarkasmus ausgedrückt .

Muss ja auch jeder Selber wissen was er mit seinem Auto macht .

Nur schade um den schönen Motor aber vielleicht kannst du ja was Retten .

• ich habe meine beiden 80er mehr oder weniger auch vorm verwerter gerettet, um alle beulen, fehlende teile bei der austattung und sowas wieder fertig zu machen habe ich locker noch in beiden 500-1000euro rein gesteckt je nach dem was ich noch endecke was meiner noch nicht hat stecke ich noch mehr rein
    aber mir würde nie einfallen so einen zum cross fahren nehmen, dafür gibt es doch opel,ford und die ganzen potten häßligen japaner die nach dem crossen sogar besser aussehen wie vorher :D :sironie:

• aber mir würde nie einfallen so einen zum cross fahren nehmen

Locker bleiben, immerhin sorgen Leute wie er dafür das Unsere Autos mal Klassiker werden und solange wie keine Competition`s, S2`s oder exclusive Sportserien für das Gemetzel benutzt werden ist doch alles ok. Ich finde es ja gut das Du 2 vor der Presse gerettet hast, aber es gibt auch genug die es nicht mehr wert sind. Solange er den Markenpokal holt und fleißig Erster wird, warum denn nicht. ;)

• Motorhalter passen, da es sich bei allen 4-Zylindern von Audi im B3 und B4 um die EA 827 Motoren handelt...

Die 4-Ender im B3 hocken aber auf der Vorderachse, und nich wie beim B4 an den Längsträgern. Da bin ich mir nich so sicher, dass das passt. (Hat der Björn Wolf schon nich hinbekommen, als er nen 16VT im B3Q einpflanzen wollte)

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• nebenbei noch, selbst mein kleinen diesel würde ich nicht zum crossen nehmen, und mit fertig machen auch wenn der reif zum schlachten wäre, ist mit geld und ahnung verbunden dann ist alles möglich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!