weiß jemand ob ich borbet a felgen 15 zoll 7J et18
eingetragen bekomme? würde 5 felgen für 25 euro bekommen.
muss ich dann spurplatten verbauen? weil die nur 18 et haben?
gruß max
Audi 80 b4 Limusine ET frage
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Durch Spurplatten würden die Räder ja noch weiter außen stehen. Je niedriger die ET desto weiter außen stehen die Räder.
Anbei Bilder von einem weißen Audi90/4000 quattro Typ85 mit BorbetA 9x16 ET15 und einem schwarzen 90er quattro Typ89 mit 7x15 Borbet A und anderer ET (schätzungsweise 37) zum Vergleich.
Je niedriger die ET desto tiefer das Felgenbett.Die Bilder in größerer Darstellung sind unter http://116652.homepagemodules.…-vs-Audi-quattro-Typ.html
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@ Philip:
du hast dir die Borbets wohl vor paar Tagen bei Ebay geschossen was?!
ich beobachte zur Zeit auch immer wieder Borbet A's.Bei dir lief das also alles problemlos mit der Eintragung?! Ich mach mir da etwas sorgen dass ich bei 16Zoll die 205/50er Reifen nicht eingetragen bekomme. Sind genau 7% Abweichung laut Reifenrechner.
Und mit 205/55 siehts dann meiner Meinung nach zu Ballonartig aus.. -
Wie wärs mit 17"ern?
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doofe Frage, aber gibts die in 17? ich finde auf Eblöd meist nur 16er oder 15er in 4x108 aber keine 17er in 4x108
am liebsten wären mir ja trotzdem noch die guten alten Ronal Turbos
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Naja, gegeben hats die wohl in 17", die Frage liegt dann nur wieder darin, obs da auch ein Gutachten für gibt. Wenn du a) den Abrollumfang einhalten willst aber b) keine Ballonreifen fahren willst musst du wohl oder übel ne Zollgröße höher gehn. Gibt in 17" noch jede Menge auswahl (hab da ein paar bei mir in der Fahrzeugdoku ausgewählt, als ich kürzlich vor der Wahl stand)
in kurz: Legal + Optik = 17"
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ja die sind ja alle ganz schick. Aber ich will eher was richtig oldschooliges..
und da wirds mit 17 Zoll halt schweraber wenn bei Philip die Eintragung mit seiner Radreifenkombination geklappt hat, dann such ich mir vllt auch dieses Schlupfloch. Dann muss der Bock halt ordentlich runter damits wieder stimmig aussieht. Werd bei Gelegenheit einfach mal den freundlichen Mann vom TÜV anquatschen.
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du redest gerade von philip aber er hat noch keine felgen gekauft
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Kommt drauf an, wie breit die Schluffen sind, die du draufziehst.
Dem Abrollumfang isses herzlich egal, ob das 14"-Felgen, oder 18"-Felgen sind, die du drunter spannst. Der Abrollumfang entsteht durch die richtige Wahl der Reifendimension.
Ein Reifen in 185/70R14 hat (fast) den gleichen Abrollumfang wie ein 225/40ZR18. Der Querschnitt machts.
Deswegen versteh ich manche Leute nich, die sich 205/40ZR16 auf nen B4 spannen, und dann noch ganz cool behaupten, dass das Total Geil wäre. Das sind immerhin 6,5cm Unterschied im Durchmesser und fast 20cm im Abrollumfang. (zum Vergleich: Der Polo von meiner besseren Hälfte steht auf 205/40ZR17)
Nich nur, dass es technisch unzulässig is, und jedem Prüfingenieur der sowas einträgt der Job gekündigt werden müsste, es sieht auch noch aus, wie Spielzeugrädchen.Damit das also passt, und du bei der Eintragung keine Scherereien bekommst, ist es vorm Reifenkauf erstmal wichtig zu wissen, was im Gutachten unter deinem Fahrzeug für zugelassene Reifengrößen steht. Daran richtet sich dann, was du fahren darfst. Und was du lt Gutachten fahren darfst, passt logischerweise auch drunter... is ja schließlich geprüft worden. (Serienfahrwerk vorrausgesetzt)
Anders isses dann, wenn noch ne Tieferlegung dazukommt. Hier ist in den meisten Felgengutachten dann vermerkt, dass eine Fahrwerksänderung separat begutachtet werden muss. Das bedeutet für den peniblen Prüfingenieur ne Mehrarbeit, da er dann per Verschränkungsprüfung die Freigängigkeit der Räder in voll eingefedertem Zustand prüft. Bei extremen Größen und ETs kanns hier dazu führen, dass der Prüfingenieur die Eintragung verweigert, aber Erfahrungsgemäß ist mit ner 60/40 Tieferlegung und 8/8,5x17 mit normaler/Seriennaher ET auf 215 oder 225/45Zr17 alles im grünen Bereich.
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Achso ok .
Danke
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