Bremskraftverstärker undicht bzw. defekt?

  • Habe gestern bereits festgestellt, dass ein Rückschlagventil(RSV) zum BKV defekt ist und das ganze Rohr inkl der zwei RSVs ersetzt. Trotzdem besteht das Problem weiterhin:


    Motor (NG) anlassen. Bremspedal wird weich. Die Bremse funktioniert soweit einwandfrei. Manchmal kommt sie mir etwas komisch vom gefühl her vor, ist etwas schwer zu beschreiben. Wenn ich dann den Motor abstelle, ist das Bremspedal nach 3 Sekunden hart. Auch wenn ich das Pedal trete und abstelle, drückt es meinen Fuß zurück. Normal sollte der Unterdruck doch gehalten werden, also mindestens 1 oder 2 verstärkte Tritte noch möglich sein?


    Habe dann zum Test des BKVs nochmal das Unterdruckrohr am BKV abgezogen und einen Gummieschlauch eingeschoben, der gut abdichtet. Dann mal mit dem Mund Kräftig dran gesogen. Ergebnis war, dass ich mit nur leichtem Widerstand permanent Luft aus dem BKV ziehen konnte. Umgekehrt kann man auch reinblasen. D.h. die Luft entweicht irgendwo im BKV. Die Unterdruckkammer sollte doch absolut dich sein?


    Den O-Ring hinterm Hauptbremzsylinder habe ich schon unter die Lupe genommen, der ist in Ordnung.


    Ich hoffe der ein oder andere kann mir etwas dazu sagen. Wen er defekt ist wird er getauscht. Mich ärgert nur das der vor 5 Jahren beim Vorbesitzer schonmal gewechselt wurde (Lucas) :rocket: .


    MfG Steffen

  • Im Bremssystem sitzt auch ein Unterdruckspeicher. Der speichert mithilfe von Stickstoff den Unterdruck. Wenn der alt ist wird auch mal undicht und hält den Unterdruck nicht.


    Also kann der fritt sein. Da hilft aber nur prüfen....


    Dein BKV muss dicht sein, sonst liefert er nicht die volle Leistung


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Moin,


    der NG hat keinen Unterdruckspeicher... Dass das nach paar Sekunden hart wird is beim NG normal. Hatte schon einige und bei allen das gleiche. wenn der BKV undicht wird, liegts entweder an den Schlauchverbindungen zum Unterdrucksystem oder der Membran im Innern. Dann hast aber durch Falschluft nen ziemlich unrunden Leerlauf.


    Grüße


    Sascha

  • Im Bremssystem sitzt auch ein Unterdruckspeicher. Der speichert mithilfe von Stickstoff den Unterdruck. Wenn der alt ist wird auch mal undicht und hält den Unterdruck nicht.


    Also kann der fritt sein. Da hilft aber nur prüfen....


    Dein BKV muss dicht sein, sonst liefert er nicht die volle Leistung


    Wo hast du denn das her?


    Den Druckspeicher gibt es nur beim Hydraulischen Verstärkungssystem!

  • Ahhhh verdammt falsches Auto im KVS gehabt


    Aber danke die Herr F. aus M. ;)


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Kann mir leider nicht vorstellen, dass das normal sein soll. Hab den "Saugtest" beim NG von einem Freund gemacht. Da ging nix. Man hat richtig gemerkt wie er dicht ist und ich nur kurz bissl saugen konnte und dann war fertig. Hatten auch mal einen C4 mit einem AAR (gleich wie NG) und da blieb das Pedal auch noch länger weich.
    Das mit dem Pedal hart werden, wird auch immer schlimmer. Hatte es noch nicht erwähnt. Aber ich beobachte das jetzt schon ein Jahr. Anfangs wars nach 2 bis 3 Minuten hart. Mittlerweile ists wie geschrieben sofort hart also nach wenigen Sekunden.
    So richtig darauf aufmerksam geworden bin ich gestern, als ich mit getretener Bremse gestartet habe und es ein leichtes Brummen von vorne gab, bis ich die Bremse los gelassen habe. Hatte in der letzten Woche schon mehrfach den Eindruck, dass der Motor (nur) wenn er kalt ist reagiert, sobald ich auch die Bremse trete (Falschluft). Ansonsten läuft er 1A und man merkt nichts.

  • Wenn du aufmerksam gelesen hättest, hättest du gemerkt das es nur um den Druckspeicher geht.


    Zu hoher Wahrscheinlichkeit ist dein BKV hin


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Hab ich schon richtig gelesen. Die Aussage stammte ja auch nicht von dir. Aber ist ja auch egal. Unsre alten Karren haben teilweise echt komische Phänomene...


    Also wenn es so ist, dass der BKV zu 100% dicht sein muss auf der Unterdruckseite im unbetätigten Zustand, dann ist er wohl schon wieder hinüber. Wie gesagt ich habe auch den Eindruck, dass er bei kaltem Motor auf das Betätigen der Bremse reagiert mit leicht unruhigem Leerlauf wie von Sascha geschrieben.

  • Jupp, wenn der Motor reagiert wenn Du auf die Bremse trittst, BKV tauschen. Geht recht schnell. Aber vergess die blöde Feder im Innenraum net... Die hat mich damals in den Wahnsinn getrieben, weil ich ums Verrecken net gewusst hab wo der noch hängt hinter der Spritzwand.


    Aber ehrlich gesagt 2-3 Minuten dauerts bei meinen NGs net, bis das Pedal "rauskommt im getretenen Zustand wenn der Motor ausgemacht wird... Eher so 10-15 Sekunden. Und getauscht is der eine auch schon vor 2 Jahren.


    Grüße


    Sascha

  • So das Teil ist bestellt und wird Montag geliefert. Hoffe, dass dieser längert hält wie der jetzige. Wird ein TRW (185?), der jetzige war ein Lucas (5 Jahre alt...).


    @bassboss:Welche Feder meinst du?
    @all: Gibts sonst noch was zu beachten? Habe auch noch nie einen ausgebaut.


    MfG Steffen

  • Hi,


    Ausbaun geht recht einfach. Du musst den Unterdruckschlauch rausziehn, den Hauptbremszylinder abschrauben und zur Seite "biegen". Dies aber vorsichtig! Dann den BKV selbst abschrauben.
    Dann im Innenraum unten am Bremspedal schaun wo er festgemacht ist mit ner Stange. Und da unten überm Pedal is er noch mit ner Feder festgemacht. Schau einfach, Du findest sie wenn Du von unten nach oben in Richtung Spritzwand tastest...


    Kann sein, dass ich ein oder 2 Details vergessen hab, is schon 2 Jahre her...


    Grüße


    Sascha

  • Hmm ist bei meinem auch so, in dem Moment wo ich den Motor ausschalte drückt es mir sofort das Bremspedal raus wenn ich noch draufstehe. Sollte ich jetzt auch den BKV wechseln? ?(
    Das der Motor auf's bremsen reagiert ist mir allerdings noch nicht aufgefallen und er läuft auch recht ruhig im Strand, nur leicht erhöht. (zumindest laut DZM)

  • Mal noch was zur Anmerkung. Nach dem Tausch des BKV und des Unterdruckrohs mit den RSVs ist der Unterdruck sogar noch nach 36 Stunden vorhanden. Also so wars denke ich auch mal vorgesehen.
    Falls jemand jetzt vorhat das Unterdruckrohr zu tauschen, dann muss ich diesen gleich enttäuschen. Das Teil ist erstatzlos entfallen :dash: und ich habe einen Restbestand aus einem Autohaus in Norddeutschland geschickt bekommen. Hat mein Teiledealer irgendwie über deren Datenbank rausgefunden :) . Werde mein altes auf keinen fall entsorgen, sondern versuchen die RSVs irgendwie gegen neue zu tauschen. Bei Audi muss man echt alles Bunkern um auch noch in 10 Jahren fahren zu können :dead: .


    MfG Steffen

  • Hallo zusammen,


    Mir fällt in den letzten Tagen auf, dass mein Bremspedal z.B. in der Früh immer hart ist (so, als ob ich ein paar mal das Bremspedal gedrückt hätte währenddessen der Motor aus war). Generell ist es immer morgens wenn ich in die Arbeit fahre und ca. 9h später, wenn ich wieder ins Auto einsteige, um nach Hause zu fahren.
    Während der Fahrt sind mir keine Auffälligkeiten aufgefallen! Ich möchte jetzt nicht unbedingt teile tauschen, so lange während der Fahrt noch alles passt!
    Jetzt habe ich diesen Thread gefunden... deutet das auf einen schleichenden Defekt des BKVs hin?


    Grüße


    Edit: gerade noch einmal raus zum Auto geschaut und Bremspedal gedrückt (circa 30min nach abstellen des Autos/Motors): "weich" wie es sein soll, also noch nicht hart...

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • Wenn das so lange dauert, würde ich garnix machen. Solange der Motor läuft wird der Unterdruck sowieso immer gehalten außer bei Volllast. Wenn der Unterdruck beim Motorabstellen sofort einbricht ist es allerdings nicht mehr akzeptabel, wobei selbst dann normal noch alles funktionieren sollte.


    Gruß Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!