Hi,
ich habe Temperaturabhängige Startschwierigkeiten welche sich folgendermaßen auswirken.
Morgens(Kalter Motor) gegen 5 Uhr aktuell bei 10-15 Grad keine Probleme, startet direkt nach 1-2 Umdrehungen.
Mittags (Kalter Motor) gegen 14 Uhr bei ca. 20-25 Grad leichte-mittlere Probleme, startet nach 4-8 Umdrehungen.
Mittags (Warmer Motor, ca. 10 min gestanden) mittlere bis große Probleme, startet nach 6-10 Umdrehungen.
folgendes wurde gemacht,
Zündkerzen, Verteilerkappe und Verteilerfinger neu
Im detail sehen die Probleme so aus, das er egal in welchen der oben genannten Fälle nachdem er angeht sehr unrund läuft und sich verschluckt bis man kurz aufs gas geht (hab noch nicht probiert wie es ohne etwas gas aussieht). Nachdem er wieder auf Leerlaufdrehzahl sinkt (Temperaturabhängig zwischen kurz über der Nadel halterung bis ca. 900 U/min) läuft alles wieder gut.
Folgendes habe ich heute probiert.
Während laufendes Motors Ölmessstab gezogen, motor geht kurz in die knie bis kurz vorm absterben und fängt sich wieder nach 2-3 sek. soweit ok sollte keine Falschluft ziehen.
Stecker vom Leerlaufregler (der vorne unter der Ansaugbrücke rausschaut, ist er doch oder?) gezogen bei laufendes Motor, er bekommt Drehzahlschwankungen.
Starten ohne stecker auf dem LLR, dauert länger als normal dann kommt er und es ist wie oben beschrieben.
Bei laufenden Motor Stecker von dem Ventil oberhalb des Ansaugschlauches abgezogen, passiert nichts. (Kurbelgehäuseentlüftung oder was ist das?)
Beim Starten ohne diesen stecker auf dem Ventil ist alles wie immer. dazu muss gesagt werden das dieses kugelförmige ventil bei laufenden motor klackert, normal oder nicht?
Den Temperaturfühler im Kühlwasserstützen habe ich gemessen, anscheinend falsch nach dem video, von pin zu pin bei 90 Grad ca. 360 Ohm und im laufwarmen zustand ca. 1,2 K Ohm.
Außerdem habe ich etwas am Ansaugschlauch gerüttelt und gezogen, hat sich aber am Motorlauf nichts getan, mit WD40 (hatte nichts anderes) prüfen war mir zu gefährlich...
Nachdem alles wieder drauf war und ich einen erneuten Startversuch machte ging er nach 3-4 Umdrehungen an, verschluckte sich aber wieder kurz.
Alles wurde bei Betriebswarmen motor gemacht.
Die Theard´s in der Suche haben leider nicht sehr viel geholfen, außer mir noch ein paar fragen aufgeworfen
Ich wollte gern noch die Steuerzeiten überprüfen, leider finde ich nirgens eine beschreibung wo die anzeige für OT genau abgelesen werden kann, an der SChwungscheibe.
Wie baue ich den Luftfilterkasten richtig aus? muss ich die Einspritzeinheut auch mit ausbauen? Wo sitzt der Luftmengenmesser, auch dort mit drin?
Ich würde gern die Leitungen vom MSG zu den Sensoren durchmessen, leider finde ich kein Schaltplan, hat jemand einen zufällig?
Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen damit der dicke wieder richtig anspringt
Schonmal vielen Dank für eure Zeit und Hilfe
Gruß j4m3s