B4 Avant: Fensterheber, ZV, Innenraumbeleuchtung

  • Hallo,


    bei unserem B4 Avant Bj. 96 gibt es seit kurzem ein paar Probleme:


    Die ZV sperrt scheinbar wie sie möchte, d.h. mal nur die Fahrertür, mal alles, mal nur von der Heckklappe. Zu dem Thema konnte ich aber schon einiges hier finden und werde erstmal die Punkte abhaken (Platine an der Pumpe, Kabelstrang etc.)


    Was ganz seltsames ist allerdings, dass alle elektrischen "Öffnungsbeweger" (also Fenster und Schiebedach) erst nach einer gewissen Anlaufzeit funktionieren... sprich man muss erst ein paar Minuten fahren (noch nicht getestet obs auch im Stand funktioniert), bis die Teile sich bewegen lassen. Das ist zu 90% jetzt immer so. Könnte natürlich ein Wackelkontakt sein, dagegen spricht aber, dass nach diesen paar Minuten die Fenster zuverlässig funktionieren. Müsste also ein Wackler mit Temperatur sein ;)


    Die Innenraumbeleuchtung reagiert auch nicht mehr wirklich auf geöffnete Türen, dazu habe ich aber auch bereits einiges hier gefunden und werde erst mal die Türschalter tauschen (oder lässt sich da was vernünftig messen?) bzw. die Sofitte prüfen. Frage dazu: sollte die Beleuchtung auch bei den hinteren Türen angehen?


    Lars

  • Hallo,


    zu den Fensterhebern kann ich nichts sagen, weil ich selbst keine habe. Aber die Zentralverriegelung inklusive Beleuchtung bei Türöffnung hängt ziemlich sicher mit der Pumpe zusammen. Bei mir gingen alle Türkontaktschalter noch, aber das Licht ging dennoch beim Türöffnen nicht an. Das Steuergerät von der ZV-Pumpe ist auch für die Beleuchtung beim Öffnen und die verzögerte Abschaltung der Beleuchtung beim Schließen der Türen zuständig. Also einfach alles nachlöten, dann sollte das wieder funktionieren. Evtl. sind die Türkontaktschalter allerdings zusätzlich noch kaputt. Die kannst du mit einem Messgerät aber einfach prüfen.


    Grüße

  • Die Pumpe habe ich mir heute mal angesehen. Die Kontakte beider Stecker waren arg oxidiert, ich frag mich warum?
    Jedenfalls bin ich mit ordentlich Kontaktspray ran und hab' auch gleich noch die Lötstellen nachgelötet die oxidiert aussahen.
    Soweit scheints das erst mal behoben zu haben, allerdings macht mir die Oxidation da Sorgen...
    Die Türkontakte habe ich auch alle mal ausgebaut und in K60 ersäuft, Innenbeleuchtung funktioniert jetzt auch recht gut, kann natürlich auch von den Aktionen an der Pumpe kommen...
    Fehlt nur noch die Lösung für die Fensterheber ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!