Kupplungsproblem nach Motorumbau (7A)

• Hallo,
    bin seit ca. einer Woche stolzer Besitzer eines 20v Quattros.
    Habe das Fahrzeug mit Motorschaden gekauft, da ich einen Motor von einem Kumpel bekommen habe.
    Der Neue Motor jetzt hat 105tkm gelaufen. Motor lag allerdings ca. 8Jahre (trocken gelagert).
    Nach dem Einbau gestern, war ich erstmals erleichtert das er direkt angesprungen ist und auch ruhig läuft.
    Doch nach ca. 10min im Stand laufen, wollte ich den Coupe aus der Garage herausfahren.
    Doch es tat sich nichts. Kann alle Gänge durchschalten, doch Kupplung ist DAUERHAFT ausgekuppelt.
    Was kann los sein?
    PS: Drucklager habe ich neu gemacht, wie ich alles schonmal auseinander hatte.

mfg

• Also die Kupplung hat kein "Drucklager".

Du tristt auf's Pedal und betätigst damit einen Geberzylinder. Dieser gibt mit Hilfe der Bremsflüssigkeit den Pedaldruck verstärkt an den Nehmerzylinder weiter. Über einen Aurückhebel wird das Ausrücklager gegen den die Druckplatte gedrückt und die Kupplung trennt.

Also entweder hast du Luft im System, dein Ausrücklager ist fritt, die Federn deine Druckplatte sind fritt oder deine Kupplungsscheibe hat einfach keinen Belag mehr ....

Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden

Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

• Im normalfall ja aber so wie ich das sehe musst du die Kupplung eh wieder komplett auseinander nehmen.Dann kannste das gleich mit prüfen

Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden

Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

• Um die Kupplung auszukuppeln, musst du dauerhaft das Ausrücklager gegen die Federscheibe drücken.

Daher denk ich: Da haste was falsch zusammengebaut/die Kupplung nicht festgezogen, oder der Teller des Ausrücklagers is nicht richtig drin.

Du kannst die Kupplung durch die Getriebeglocke sehen, und schauen ob die was tut. Aber ich denke, das kannste nochmal ausbauen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!