Audi 80 läuft manchmal unruhig

• Hallo Community,

habe mir einen AUDi 80 B4 (ABK Motor??) gekauft, der eine kleine Macke hat. Er läuft nämlich nicht immer so wie er soll. Im Stand geht die Drehzahl hoch und runter und er läuft unruhig, es kann aber auch sein, dass dieses Problem auf einmal weg ist und er ganz normal läuft, ohne dass irgendetwas ist. Beim fahren äußert sich es so, dass er kleine "Sprünge" macht, wenn man normal fährt. Vollgas nimmt er eigentlich recht gut an.

Wenn ich den Öldeckel bei laufendem Motor öffne, dann stirbt der Motor ab, und die Drehzahl fällt weit ab, dann wird nachgeregelt und er dreht wieder hoch. Normal bei dem Motor??

Frage2: Die Öllampe leuchtet fast dauernd. obwohl genug Öl drin ist. Vorbesitzer meinte, das liege am Cockpit an den Lötstellen, die dort irgendwie brechen oder so. Stimmt das? Ist es schwierig das zu beheben?

EDIT:
    Was schon getauscht wurde:
    komplette Zündanlage mit Kabel
    Spule und Verteiler
    Lambda-Sonde
    Dichtungen Ventildeckel
    Komplette Einspritzung mit Einlasskanäle
    Benzinpumpe
    Luftmengenmesser

Geraten wurde mir, die Lambaregelung überprüfen zu lassen, wenn das ok ist das Poti für die Kalt- Warmlaufregelung (Drosselklappenpoti) zu tauschen (ka ob das bei der Einspritzung schon dabei war) und neu hinzugekommen, eine Ölschlammspülung zu machen, weil die Hydroventile durch die Ölkohle nicht mehr richtig arbeiten könnten.

vielen Dank schonmal :)

• Okay danke schon mal. Aber wie kontrolliere ich den bzw. wo sitzt der überhaupt?

EDIT: Würde das auch das unruhige laufen bei wenig Gas erklären?

es hat mehrere ursachen! ich kenne mich spezifisch nicht mit deinem motor aus aber in ebay wirst du vermutlich ein Leerlaufsteller finden für dein Motorbaureihe! Dies kannst du dann so Testen hab ich auch gemacht die 30 ? waren es alle mal wert um es abzuschätzen was der Fehler nun ist!

bei mir zum beispiel war es die Lambda Sonde! Wenn mal zeit hast fahr zu einer freien Werkstatt und lass die Lambda Sonde ausmessen! Es kann sein das deine Lambda falsch regelt obwohl sie nicht als kaputt abgestempelt wird im fehlerdiagnose speicher!

Wie wirken deine Drezahlen?? 900 -1300? oder geringer? wenn er in den Unrunden lauf kommt?!

gruß roma!

• Hallo
    Ich hatte auch ein Problem aber mit einem 5 Zylinder das er unrund und schlecht lief, dann habe ich kompression geprüft und dann ist rausgekommen das ein zylinder keine Kompresion hatte und jetzt habe den kolben ausgetauscht und jetzt läuft er wieder rund.

Also Kompresion Prüfen.

Habe ich von einem anderen Forum:

Der ABK hat zwischen 11 -16 Bar Kompression.

Wenn er auf allen ca . 11 Bar hat, geht das i.O.

MfG 8)

• Danke für die Antworten!

Problem war wohl doch kleiner als gedacht, auch wenn ich nciht damit gerechnet hätte. Habe mir das Relais 30 (Relais der Einspritzanlage) angeschaut und eine kalte gerissene Lötstelle gefunden. Habe schnell meinen Lötkolben genommen und die Stelle ausgebessert. Seit dem gab es keine Probleme mehr. Hat aber noch nicht zu heißen, dass es dadurch wirklich weg ist. Kam ja schon öfter vor, dass er eine Zeit lang normal lief, ich hoffe aber, dass das alles war. :)

• Servus...bin neu hier,schreib schon dauernd das die mit den ruckelnden Motoren das Relais 30 tauschen sollen.
    Bist anscheinend der Erste der das gefunden hat.
    Es ist sicher das Relais 30...die schlechte Lötstelle hat nur einen Haarriß,den du oft nur unter der Lupe siehst.

Gruß

SAXE aus Bayern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!