Betroffen sind vor allem alte Autos, wo der Kat richtig Knete bringt.
Das muss aktuell wohl noch mit Jein beantwortet werden und so trifft leider zuerst der nachfolgende Kommentar zu. Die Katalysatoren moderner Fahrzeuge mit deutlich höherer Reinigungsleistung bringen schon richtig Geld, sind jedoch nicht so einfach zu stehlen, da sie anders verbaut sind.
Das hört man zur Zeit immer öfter, betroffen sind immer alte Autos, bei denen der Kat gut zugänglich ist.
Die gute Zugänglichkeit macht zur Zeit noch den Unterschied. So erwischt es halt Fahrzeuge wie einen Toyota Prius überproportional häufig oder bei Youngtimern einen Golf II und III, Opel Astra F so wie den von Lagebernd erwähnten Polo 6N oder unserern BMW E36. Bei BMW wurde dagegen aus Erfahrung eher auf den E46 getippt, aber auch andere Modelle würden vermehrt zum Opfer der Katdiebe. In England gibt es wohl schon spezielle Sicherungen für den Toyota Prius.
Es ist nicht allein der Diebstahl des Kat, sondern auch dass es nicht interessiert, wie der Wagen aufgebockt und der Kat herausgeschnitten wird. Ich möchte mir lieber nicht vorstellen, wie bei meinem 2.8 Coupé vorgegangen würde, zumal dieser auch noch zwei Kats bietet.