Laut ZI liegt die bei 13,6 Volt. An der Batterie gemessen (vor 2 Jahren bei Reglertausch) waren es ca. 0,2V mehr. Die Differenz sind dann wo Alter und Übergangswiderstände geschultet.
Auskotz Thread!
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Hast du auch den Säuregehalt geprüft oder nur destilliertes Wasser nachgefüllt? Wenn du eine zu geringe Säurekonzentration hast, brauchst du dich nicht wundern wenn die Batterie aufgibt.
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Ich habe so einen Säureheber, also der Schwimmer mit Skala zeigte nix gutes an. Die Werte habe ich nicht mehr im Kopf, aber war im tiefen Minusbereich. Batterie wurde von einem eigentlich Erhaltungsladegerät mit ähm 400mAh eine Woche lang wieder aufgebäbelt.
Vorgeschichte: Normal stand das QP auf Montage nie länger als 5-7 Tage unbewegt, da fiel das schwächeln nie wirklich auf. Als ich krank wurde und drei Wochen den Wagen stehen lies, war danach nix mehr mit der Bat los. Nicht mal die ZV ging noch.
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Hast du auch den Säuregehalt geprüft oder nur destilliertes Wasser nachgefüllt? Wenn du eine zu geringe Säurekonzentration hast, brauchst du dich nicht wundern wenn die Batterie aufgibt.
Entschuldigung, aber wie soll denn die Säure aus der Batterie abgehauen sein, wenn das Auto nicht Kopfstand gemacht hat?
<klugscheiXXXmodus>
Auto-"Batterien" sind Bleiakkus und enthalten Schwefelsäure, die ist mal so wirklich gar nicht flüchtig. Das heißt, wenn die Säurekonzentration nicht passt, ist zu viel Wasser aus der Batterie entfleucht. Nicht durch wörtliches "Verkochen" als Dampf, sondern als Gas nach Elektrolyse des in der Batteriesäure enthaltenen Wassers zu Wasserstoff und Sauerstoff - genau das passiert bei ständig zu hoher Ladespannung. Blubbert auch, aber ist nicht so heiß wie Kochen.
Wenn der Säuregehalt in einer Autobatterie nicht passt, ist also die Säure zu stark konzentriert, weil Wasser fehlt.
Einzig mögliche Alternative: Es wurde zu gering konzentrierte Säure in die Batterie eingefüllt, aber das ist bei im Laden gekauften Neubatterien extremst unwahrscheinlich.
</klugscheiXXXmodus>Ich würde mal nach Kriechströmen fahnden. Hatte mal den Fall, dass der Schalter der Kofferraumbeleuchtung 'nen Knacks weg hatte und bei geschlossenem Kofferraumdeckel nicht mehr richtig geöffnet hat. Sieht man verdammt gut bei 'ner Limousine, dass da noch Licht brennt. Nach 'ner Standzeit von 3 Tagen war die Batterie fast komplett leer. Ging dann aber wieder eine Weile gut nach Neuladung und täglichem Betrieb. Nach dem nächsten WE ohne Fahren - gleiches Spiel. Ich wäre vermutlich nie drauf gekommen, wenn der Schalter nicht auch ein wenig kaputt ausgesehen hätte...
Grysze, Michael
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dämpfer beifahrerseit doch krum.
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Heizung heizt nicht... vermutlich kein Schaumstoff mehr auf der Klappe im Lüfterkasten
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Karre läuft mager.
Vermutung liegt auf Krümmerdichtung oder KLR, morgen mal nachsehen...
Momentan häufen sich aber auch die Sachen.
Fällt mir doch letztes Wochenende auf, dass das mittlere Lüftungsgitter in der Stoßstange fehlt
Heckklappenkabelbaum ist auch in den letzten zwei Wochen kaputt gegangen, dabei war der alte nur 9 Jahre alt -
Wenn es kommt, dann alles auf einmal.....Du hast ja echt Pech.
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Entschuldigung, aber wie soll denn die Säure aus der Batterie abgehauen sein, wenn das Auto nicht Kopfstand gemacht hat?
<klugscheiXXXmodus>
Auto-"Batterien" sind Bleiakkus und enthalten Schwefelsäure, die ist mal so wirklich gar nicht flüchtig. Das heißt, wenn die Säurekonzentration nicht passt, ist zu viel Wasser aus der Batterie entfleucht. Nicht durch wörtliches "Verkochen" als Dampf, sondern als Gas nach Elektrolyse des in der Batteriesäure enthaltenen Wassers zu Wasserstoff und Sauerstoff - genau das passiert bei ständig zu hoher Ladespannung. Blubbert auch, aber ist nicht so heiß wie Kochen.
Wenn der Säuregehalt in einer Autobatterie nicht passt, ist also die Säure zu stark konzentriert, weil Wasser fehlt.
Einzig mögliche Alternative: Es wurde zu gering konzentrierte Säure in die Batterie eingefüllt, aber das ist bei im Laden gekauften Neubatterien extremst unwahrscheinlich.
</klugscheiXXXmodus>Ich würde mal nach Kriechströmen fahnden. Hatte mal den Fall, dass der Schalter der Kofferraumbeleuchtung 'nen Knacks weg hatte und bei geschlossenem Kofferraumdeckel nicht mehr richtig geöffnet hat. Sieht man verdammt gut bei 'ner Limousine, dass da noch Licht brennt. Nach 'ner Standzeit von 3 Tagen war die Batterie fast komplett leer. Ging dann aber wieder eine Weile gut nach Neuladung und täglichem Betrieb. Nach dem nächsten WE ohne Fahren - gleiches Spiel. Ich wäre vermutlich nie drauf gekommen, wenn der Schalter nicht auch ein wenig kaputt ausgesehen hätte...
Grysze, Michael
Kofferraumbeleuchtung beim QP sieht man auch nicht, bei geschlossener Klappe. ...ausser man lässt die Laderaumabdeckung weg.
Batterie ist jetzt jedenfalls neu. Verteilerkappe und Finger schon vor paar Tagen. Neue Zündkerzen gibts Montag. Wenn der Bock dann immernoch ruckelt, brenn ich ihn ab.
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Da haste soweit nicht unrecht Zimmi, AAAAABER!!!!
Beim Entladen der Batterie zersetzt sich die Säure. Das Sulfat verbindet sich mit den Bleiplatten in der Batterie und übrig bleibt Wasser. Wenn jetzt regelmäßig bei entladener Batterie aufgefüllt wird und eine zu höhe Ladespannung anliegt verdünnt sich die Säure ins endlose bis halt nichts mehr geht. Wenn die Bleiplatten schließlich voll mit Sulfat sind, ist Ende mit der chemischen Reaktion und somit auch mit der Batterie.Simpel erklärt hier zu finden: http://www.kfz-tech.de/Biblio/…ie_Generator/Batterie.htm
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Heizung heizt nicht... vermutlich kein Schaumstoff mehr auf der Klappe im Lüfterkasten
Willkommen im Club! -
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Da haste soweit nicht unrecht Zimmi, AAAAABER!!!!
Beim Entladen der Batterie zersetzt sich die Säure. Das Sulfat verbindet sich mit den Bleiplatten in der Batterie und übrig bleibt Wasser. Wenn jetzt regelmäßig bei entladener Batterie aufgefüllt wird und eine zu höhe Ladespannung anliegt verdünnt sich die Säure ins endlose bis halt nichts mehr geht. Wenn die Bleiplatten schließlich voll mit Sulfat sind, ist Ende mit der chemischen Reaktion und somit auch mit der Batterie.Simpel erklärt hier zu finden: http://www.kfz-tech.de/Biblio/…ie_Generator/Batterie.htm
Richtig. Zusatz: Mit der Zeit "verschleisst" die Batterie auch, d.h. der Wiederaufladeprozess geht nicht mehr zu 100 % zurück zum Ausgangszustand. Klar wird dadurch auch wieder Sulfat aus der Batterie entzogen.
Aber: Wassermangel, d.h. fehlendes Wasser, kommt nur durch das "Verkochen" / "Ausgasen" beim Laden. Bei der Entladung, wie Du selbst schrubst, wird Wasser freigesetzt! Beim "Verschleiß" übrigens auch, ist ja nix anderes als eine irreversible Teilentladung. -
jetzt sind meine Brock B1 Felgen seit 2 Monaten beim Pulverbeschichten und seit einen Monat Fertig und bezahlt und seit 4 Wochen gibt's angeblich Probleme mit dem Versand soll wohl schon 2x zu ihm zurückgekommen sein aber ne Sendungsnummer hat er auch nicht
echt traurig da spart man sich lange was tolles zusammen und freut sich und dann sowas.
Der gute Tobner hat mir gesagt er würde mir im Fall der Fälle helfen da er nicht weit weg wohnt, von mir aus sinds 700km zu fahren hin und her.....
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Hätte die schon bekommen, wenn ich vor Ort gewesen wäre
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das glaub ich dir bin froh wen sie jetzt da sind.
hat dir mir und den Felgenmann nen haufen Umstände gespart.und die sind ja mal mega geil. ich hau nach der Arbeit gleich mal nen Doku Eintrag raus
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Der Karren geht nun fast aus, wenn er kalt ist. Gerade erst den Tempsensor erneuert, auch wenn der vorherige fast neu war. Jetzt muss ich das LLRV noch mal pruefen. Warm springt er auch weiterhin shice an und laeuft die ersten 30 Sekunden wie 5 Sack Nüsse...
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Stauscheibenpoti
*duckundweg*
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