Äh...was lernen die jungs heutzutage eigentlich inner lehre...?
es besteht im motor auch kein kontakt zwischen kolben und zylinder ! da öl kraftübertragende aufgaben übernimmt
Äh...was lernen die jungs heutzutage eigentlich inner lehre...?
es besteht im motor auch kein kontakt zwischen kolben und zylinder ! da öl kraftübertragende aufgaben übernimmt
Es erzeugt Flüssigkeitsreibung, dadurch geschieht das ganze relativ Verschleißarm. Aber nicht ganz ohne Verschleiß, sonst würden sich ausgelutschte Getriebe genauso gut schalten lassen wie neue...
Wäre da keine Reibung, weil das Öl diese vollständig aufheben würde, würde auch das Prinzip der Synchronisierung nicht funktionieren... Der zietierte Spruch ist also nich falsch....
Wenn man allerdings doppel-kuppelt (und man die Drehzahlen immer gut trifft), dann hat man wirklich keinen Nennenswerten "Abrieb" im Getriebe was den Schaltvorgang betrifft - *duck und weg* ....
Jungs ist euch eigentlich aufgefallen, dass der Spruch nur lustig gemeint ist?
so nach dem Motto: "Schalten ist kein Geheimnis, das darf ruhig jeder hören.
Die passende Erklärung wurde bereits geliefert. Wo sich etwas bewegt, gibt's abrieb. Zwar nur mehr oder minder, aber beim getriebe definitiv.
Jungejungejunge...
Auf Parkplatzsuche ist der Schlauch vom Kühler abgesprungen. Natürlich als ich es eilig hatte. Glück im Unglück: Habe immer etwas Werkzeug und Wasser mit
Die passende Erklärung wurde bereits geliefert. Wo sich etwas bewegt, gibt's abrieb. Zwar nur mehr oder minder, aber beim getriebe definitiv.
Jungejungejunge...
Die Synchronringe bremsen das Getriebe bei negativen Kraftschluss von kupplung und Motor, geschaltet wird also fast bei Stillstand des Getriebes. Deshalb hat Schalten nix mit verschleißen der Synchronringe zutun
Ich berichtige: Entkuppeln ist ein spanabhebender Vorgang
Naja nen gewissen Anteil Verschleiß haste immer. Also stimmt der Satz, auch wenn nur bedingt. Je nachdem ab welcher Menge "spanabtragend" beginnt.
...geschaltet wird also fast bei Stillstand des Getriebes.
Das ist falsch. Beim schalten drückt man zunächst per schaltmuffe den synchronring in richtung des zahnrads. Sowohl snchronring als auch das schaltrad sind konisch ausgeführt, wodurch über das getriebeöl eine fast verschleißfreie drehzahlanpassung der frei drehenden getriebeeingangswelle stattfindet. Erst wenn die drehzahl getriebeeingangswelle/primärzahnrad angeglichen hat, kommt die verzahnung des snchronrings zum tragen, rastet ein und die schaltmuffe stellt den kraftschluss her.
Verschleißteile hierbei:
- synchronring (verzahnung und konus)
- zahnrad (konus und verzahnung)
- getriebeöl (alterung durch abrieb und scherkräfte) <- will keiner wahrhaben
Allerdings hältsich der verschleiß bei allen teilen in grenzen.
Dennoch sollte man nur mit leichtem druck schalten und nicht wie bei 2f2f.
Dogbox getriebe hingegen leiden sehr unter langsamem schalten.
Meine empfehlung: getriebeölwechsel alle 100tkm und magneten an ablassschraube säubern.
erst wenn die drehzahl getriebeeingangswelle/primärzahnrad angeglichen
hat, kommt die verzahnung des snchronrings zum tragen, rastet ein und
die schaltmuffe stellt den kraftschluss her.
tolle wurst Wärmetauscher beim bmw im arsch
sollmer solangsam nen "getriebe-thread" eröffnen?...
16 v(otze) muckt wieder rum. aaaaach gott.....
tolle wurst Wärmetauscher beim bmw im arsch
Heißt das bei BMW auch A-Brett raus? Oder haben die das eleganter gelöst?
Heißt das bei BMW auch A-Brett raus? Oder haben die das eleganter gelöst?
Man muss nur den unteren Teil des a bretts rausbauen und dann Fahrerseits irgendwo rumspielen hab mir zwar schon nen bisschen was angesehn aber große Lust hab ich da nicht drauf
Juhu, lässt man einmal jemand mit seinem Karren fahren, fährt derjenige einem hintendrauf....
Zwar nur Scheinwerfer und Blinker im Sack aber trotzdem.....
Selber Schuld!!! Die Frau und das Auto verleiht man nicht!!!
Selber Schuld!!! Die Frau und das Auto verleiht man nicht!!!
Allerdings
Boah ätzend!!!!
Gestern Abend verreckt mir aufm Heimweg der Limaregler, grad noch mit 11v bis zur Scheune gekommen....
Mal eben schnell andren Lima Regler eingebaut... Kotz, an einer Lima is eine der Schrauben abgerissen, krig den nur mit einer Schraube fest...
Kurz nochmal den Kollektor angeguckt, der ist fast nicht mehr vorhanden... Und wenn der Riemen ausreichend gespannt ist, dass er bei Starkregen nicht überrutscht, dann pfeifen die Lager der LiMa...
Glaube da geb ich mir den Aufwand mit dem Ausbohren der alten Schraube nicht, und kauf ne neue...
Strom mag mich echt nich... Vrletzte Woche is die Karre ja schon fast abgefackelt....
Und als Steigerung sind eben auch noch 2 KI Birnchen drauf gegangen... KOTZ.....
Dann heimgekommen, und die Felgen angeguckt, die gestern ankamen....
"NEUWERTIGE" Competition Felgen...
1: Es sind keine Compis, sondern die Votex Version mit dem schrägen Felgenbett.
2: Wurden neu lackiert
-> 3: Mit Felgensilber. Vorher keine Macken rausgeschliffen. Lack ist Matt und hat rauhe Oberfläche
4: sogar die Ventile sind stellenweise mitlackiert
5: Felgendeckel haben noch Original Farbton, also gibts Farbunterschiede
6: Ein Deckel ist auch noch leicht beschädigt...
KOTZ KOTZ KOTZ
So eine Lima überholung ist doch eingentlich eine ganz nette arbeit für einen Verregneten Sonntag Nachmittag.
Wenn man die vorher eine Nacht in Kaltreiniger eingelegt hat ist die danach auch wieder ansehnlich.
Spart man sich einiges an Geld mit.
Werde ich im kommenden Jahr angehen. Bei mir pfeift das vordere Lager.
MfG
BB
Sobald ich ein Zweit-Auto habe, gehe ich sowas auch eher an...
Aber ich brauch die Kiste jeden Tag und so kann ich mich gerade nicht drauf verlassen dass ich an mein Ziel komme, also muss ich in den sauren Apfel beißen...
Hoffentlich klappt es dieses Jahr noch mit der Anschaffung eines alten Porschchens.....
mfg Andi
Hast du mal geschaut, wie viel so eine Lima kostet ... Habe auch schon Geräusch gehabt unter Belastung, aber evtl. lags auch an einem etwas zu schwach gespannten Riemen.
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