Auskotz Thread!

  • Es erzeugt Flüssigkeitsreibung, dadurch geschieht das ganze relativ Verschleißarm. Aber nicht ganz ohne Verschleiß, sonst würden sich ausgelutschte Getriebe genauso gut schalten lassen wie neue... ;)


    Wäre da keine Reibung, weil das Öl diese vollständig aufheben würde, würde auch das Prinzip der Synchronisierung nicht funktionieren... Der zietierte Spruch ist also nich falsch....


    Wenn man allerdings doppel-kuppelt (und man die Drehzahlen immer gut trifft), dann hat man wirklich keinen Nennenswerten "Abrieb" im Getriebe was den Schaltvorgang betrifft - *duck und weg* ....

  • Die passende Erklärung wurde bereits geliefert. Wo sich etwas bewegt, gibt's abrieb. Zwar nur mehr oder minder, aber beim getriebe definitiv.


    Jungejungejunge... :crazy:

    Die Synchronringe bremsen das Getriebe bei negativen Kraftschluss von kupplung und Motor, geschaltet wird also fast bei Stillstand des Getriebes. Deshalb hat Schalten nix mit verschleißen der Synchronringe zutun :D


    Ich berichtige: Entkuppeln ist ein spanabhebender Vorgang

  • ...geschaltet wird also fast bei Stillstand des Getriebes.


    Das ist falsch. Beim schalten drückt man zunächst per schaltmuffe den synchronring in richtung des zahnrads. Sowohl snchronring als auch das schaltrad sind konisch ausgeführt, wodurch über das getriebeöl eine fast verschleißfreie drehzahlanpassung der frei drehenden getriebeeingangswelle stattfindet. Erst wenn die drehzahl getriebeeingangswelle/primärzahnrad angeglichen hat, kommt die verzahnung des snchronrings zum tragen, rastet ein und die schaltmuffe stellt den kraftschluss her.


    Verschleißteile hierbei:
    - synchronring (verzahnung und konus)
    - zahnrad (konus und verzahnung)
    - getriebeöl (alterung durch abrieb und scherkräfte) <- will keiner wahrhaben


    Allerdings hältsich der verschleiß bei allen teilen in grenzen.
    Dennoch sollte man nur mit leichtem druck schalten und nicht wie bei 2f2f.


    Dogbox getriebe hingegen leiden sehr unter langsamem schalten.


    Meine empfehlung: getriebeölwechsel alle 100tkm und magneten an ablassschraube säubern.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • erst wenn die drehzahl getriebeeingangswelle/primärzahnrad angeglichen
    hat, kommt die verzahnung des snchronrings zum tragen, rastet ein und
    die schaltmuffe stellt den kraftschluss her.

  • sollmer solangsam nen "getriebe-thread" eröffnen?... :rolleyes:



    16 v(otze) muckt wieder rum. aaaaach gott.....

    audi 80 B3 16V Bj. 90 MKB: 6A - 136PS bambus metallic
    (v6 domstrebe, kameiX1, abnehmbare westfalia AHK, schwarze hellas, audi 90front mit SWRA....usw...)
    fahrzeug doku 16V


    audi 80 B3 Bj. 90 MKB: JN - 90PS cayenne-rot
    simson schwalbe KR 51/2 in john deere lackierung


    ein audi ölt nicht.... er markiert sein revier :phat:

  • Boah ätzend!!!!


    Gestern Abend verreckt mir aufm Heimweg der Limaregler, grad noch mit 11v bis zur Scheune gekommen....
    Mal eben schnell andren Lima Regler eingebaut... Kotz, an einer Lima is eine der Schrauben abgerissen, krig den nur mit einer Schraube fest...


    Kurz nochmal den Kollektor angeguckt, der ist fast nicht mehr vorhanden... Und wenn der Riemen ausreichend gespannt ist, dass er bei Starkregen nicht überrutscht, dann pfeifen die Lager der LiMa...
    Glaube da geb ich mir den Aufwand mit dem Ausbohren der alten Schraube nicht, und kauf ne neue...


    Strom mag mich echt nich... Vrletzte Woche is die Karre ja schon fast abgefackelt....


    Und als Steigerung sind eben auch noch 2 KI Birnchen drauf gegangen... KOTZ.....


    Dann heimgekommen, und die Felgen angeguckt, die gestern ankamen....


    "NEUWERTIGE" Competition Felgen...
    1: Es sind keine Compis, sondern die Votex Version mit dem schrägen Felgenbett.
    2: Wurden neu lackiert
    -> 3: Mit Felgensilber. Vorher keine Macken rausgeschliffen. Lack ist Matt und hat rauhe Oberfläche
    4: sogar die Ventile sind stellenweise mitlackiert
    5: Felgendeckel haben noch Original Farbton, also gibts Farbunterschiede
    6: Ein Deckel ist auch noch leicht beschädigt...



    KOTZ KOTZ KOTZ

  • So eine Lima überholung ist doch eingentlich eine ganz nette arbeit für einen Verregneten Sonntag Nachmittag.


    Wenn man die vorher eine Nacht in Kaltreiniger eingelegt hat ist die danach auch wieder ansehnlich.


    Spart man sich einiges an Geld mit.


    Werde ich im kommenden Jahr angehen. Bei mir pfeift das vordere Lager.


    MfG



    BB

  • Sobald ich ein Zweit-Auto habe, gehe ich sowas auch eher an...
    Aber ich brauch die Kiste jeden Tag und so kann ich mich gerade nicht drauf verlassen dass ich an mein Ziel komme, also muss ich in den sauren Apfel beißen...


    Hoffentlich klappt es dieses Jahr noch mit der Anschaffung eines alten Porschchens.....


    mfg Andi

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