Auskotz Thread!

• Da hast du dir schon nen guten Beruf ausgesucht :)
    Allein schon weil du nicht wetterabhängig arbeitest so kannst du immerhin das ganze Jahr arbeiten ...

Das stimmt schon,
    in der richtigen Firma würde mir das auch spaß machen und man bekommt auch dementsprechend Geld ...
    Was in meiner Firma nicht wirklich der Fall ist .__.

• So zwei Wohnungen angeschaut...

Bin echt zurzeit hin und her gerissen...

Erste Wohnung (eig. schon aus dem Budget) 380€ warm 2 Zimmer 55qm

Vorteile
    -hell,freundlich, gut geschnitten, angenehmes Umfeld, Fenster im Bad und Nichtraucherwohnung

Nachteile?
    - 380€ Miete ist doch für mich etwas happig...

Zweite Wohnung 265€ warm 1 Zimmer 31qm

Vorteile
    -günstig, schöner Balkon

Nachteile?
    -extreme Raucherwohnung (komplett vergilbt etc.)
    -relativ dunkel
    -nur 1 kleines Zimmer ca 18qm
    -kein Fenster im Bad
    -eher ungepflegter Zustand der Wohnung

Helft mir... Ich bin echt unschlüssig. Klar der riesen Balkon ist super, allerdings brauch ich ja doch etwas Platz zum leben... :D

Was würdet ihr nehmen?

Wenn ich die günstigere Wohnung nehme, dann bleibt notfalls ja doch etwas mehr Geld zum leben...

Schimmel haben beide Wohnungen etwas an, allerdings kann man mit dem Vermieter hoffentlich Monat Mietfrei oder so rausschlagen... :whistling:

• Hmmm....die 55qm is günstig und doch Luxus für dich.

Ist die preiswertere denn nur vergilbt oder riechts da auch stark nach Rauch?.
    Ansonsten würde ich erstmal den Kompromiss eingehen. Kleine Wohnung aber besser als nix. Dunkel naja...Kerzen erhellen und wärmen :D

Nujoar wenn ich rechne 400€ Miete bei 1000€ Verdienst?

Kommt halt noch essen etc dazu... also dann doch lieber ne kleinere Wohnung und halt in dem Loch da wohnen...

Die Wohnung riecht extrem nach Rauch... Hoffe das bekommt man irgendwie wieder weg, hab ja nix gegen Raucher, aber das is ja schon echt extrem gewesen...

• Wobei du dich erkundigen könntest, in wie fern das Amt bei einem (evtl) Jobverlust die größere Bude bezahlt wird. Selbst wenn du deinen Job behälst, kannst du ggf noch Wohngeld beantragen. Ich habe auch eine Warmmiete von 388€ zzg Strom und meine Wohnung ist noch mitten im Möglichen. Hatte ja auch (meißtens) ein Gehalt von um die 1000€ Netto. In eine vollgequartzte Bude/Loch würde ich mich nicht hocken wollen, wenn es eine angenehmere Möglichkeit gibt. ;)

• Pah, mit normaler Farbe kommst da nich weit, wird vermutlich wenn dann neu tapeziert... :D

Aber alles nach und nach machbar!

Das einzige was mich halt wirklich störtz ist das doofe Badezimmer, ohne Fenster muss die Feuchtigkeit irgendwo hin, also heißt es wohl... irgendwann Schimmel. Und Schimmel hat die Wohnung sowieso schon, aber möglicherweise könnte man ja wirklich den ersten oder die ersten zwei Monate dort mietfrei wohnen, damit wäre mir ja schon sehr doll geholfen :love:

• Wenn Dein Einkommen bei 1000 Euro bleibt wären ja beide im Rahmen, wenn ich meine Ausgaben gegenrechne muß ich mit wesentlich weniger auskommen.
    Falls Du einen Jobverlust befürchtest müßtest Du Dich schlau machen wie viel im Notfall das Amt übernehmen würde, so weit ich weiß gibt es da Grenzen was die Größe für eine Person usw... angeht.

• Wenn Dein Einkommen bei 1000 Euro bleibt wären ja beide im Rahmen, wenn ich meine Ausgaben gegenrechne muß ich mit wesentlich weniger auskommen.
    Falls Du einen Jobverlust befürchtest müßtest Du Dich schlau machen wie viel im Notfall das Amt übernehmen würde, so weit ich weiß gibt es da Grenzen was die Größe für eine Person usw... angeht.

Sicherlich wären beide noch im Rahmen, allerdings lebe ich glaub ich lieber in einer etwas kleineren Wohnung und mit einem etwas dickeren Portmonee.... :phat:

Wie gesagt man ist hin und hergerissen...

Einerseits ist eine größere Wohnung schöner und man hat halt Platz, aber so zum überleben und zum "überleben" und zur Ruhe kommen, reicht vermutlich auch erstmal die kleine Butze... bleiben halt paar Euro mehr übrig und für den Notfall bleibt immer noch Geld... :thumbup:

• Wobei du dich erkundigen könntest, in wie fern das Amt bei einem (evtl) Jobverlust die größere Bude bezahlt wird. Selbst wenn du deinen Job behälst, kannst du ggf noch Wohngeld beantragen. Ich habe auch eine Warmmiete von 388€ zzg Strom und meine Wohnung ist noch mitten im Möglichen. Hatte ja auch (meißtens) ein Gehalt von um die 1000€ Netto. In eine vollgequartzte Bude/Loch würde ich mich nicht hocken wollen, wenn es eine angenehmere Möglichkeit gibt. ;)

Ich würde die grössere Wohnung nehmen und Wohngeld beantragen. Wobei man das bei beiden Wohnungen tun sollte.Entweder bekommst du Wohngeld oder nicht.

• normalerweise sollte das soweit ich weiß mit drinnen sein... :huh:

Strom muss natürlich extra bezahlt werden, allerdings ist dies ja normal... :p

Welche würdet ihr da eher nehmen?

ich hab keine ahnung :D
    Dann klar die grössere ich dachte bei der grossen kommt noch heizung drauf aber so passt es doch da würde ich diese vorziehen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!