ach geeeeeeh .... lagerschaden an der LiMa, drumm pfeift das so ekelhaft
Auskotz Thread!
-
-
Also ganz übertreiben mit dem "den Parkplatz nicht räumen" brauchen sie es auch nicht. Bei 45 cm hartem gefrorenem Schnee wärs vielleicht doch mal an der Zeit, wenn man bisschen den Schnee beiseite räumt. Bin voll mit der Frontschürze und dem Unterboden aufgesessen -.- Und mit driften ists auch nichts mehr bei der Höhe und Beschaffenheit...
-
naja quattro hebt halt leider (noch) nicht die gesetze der physik auf... wenn der reifen nix mehr zum festhalten hat ausser eis ists auch mim quattro schnell vorbei mit strasse...
aber gut das vorallem dir aber auch dem quattro nix passiert is... gute weiterfahrt
ja von der seite siehts eigentlich noch recht harmlos aus von der anderen Seite ist der Schnee bis zu dem Fenster gestanden
Ja das Problem ist einfach wenns wirklich arschglatt ist dann fängt er an über die Forderachse zu schieben. Und dann hat man eigentlich noch sehr wenig Chancen (Auf die paar Meter). Wenn mann zudem auch noch ohne ABS fährt. Aber aus Fehlern lernt man und fährt vorsichtiger. Und seine Grenzen kennt man erst wenn man sie überschritten hat
Zum glück ist es glimpflich ausgegangen -
wieso fährst du ohne ABS?
-
Ich fahre auch ohne.... weil meiner keins hat.... und nu? Soll ich es einbauen oder wie? Als ob ABS in der Situation noch etwas ausgemacht hätte...
-
-
Weil vorne links der Sensor defekt ist. D.h. wenn das Abs eingreifen würde dann bremst der gar nicht. Das fühlt sich an als ob man auf ein Sack Nüsse steigt.
Deshalb Sicherung raus und bassd. Einziger Nachteil ist halt das die Sperre auch mit da drauf hängt.
Und in dieser Situation hätt es auch nicht geholfen. -
Und das habe ich gestern Abend erst getestet - zwar mit nem 2008er Baguette, kommt aber letztendlich auf das Gleiche drauf raus. -
wieso fährst du ohne ABS?
weil das auf schnnee zu nem kürzenren bremsweg führen kann auf kosten der lenkbarkeit. mit abs hätte ihm auf eis aber auch nix gebracht weill da die pumpe einfach nur dauernd die bremse geöffnet hätte weil ja die räder schon vom bremse ankucken blockieren.
denke so hat er dann doch noch das ein oder andere kmh durch die reibung der stehenden räder abbauen können wohl nich viel aber immerhin.
-
ABS hilft in der Situation auch nicht. Auto ist einfach zu kopflastig. Warst halt zu schnell, beim nächste mal weisst es besser. Entweder vollbremsung und es reicht, oder Lenken und rollen, ggf kurz Handbremse anziehen und hoffen ;)...
Aber egal, man kennt zu wenig andere äußere Umstände, und es ist passiert. Gut, dass Fahrer und Auto unversehrt sind
mfg Andi - Fährt seit 2 Jahren ohne ABS weils nervt
-
Okay...
Und meine frage bezog sich einzig und allein auf den grund warum er ohne abs unterwegs ist -das das er es hat weiß ich
-
Aber in der Situation hätt die Handbremse auch nicht geholfen weil ja das Auto keine Richtung hat. Der Schiebt einfach nur über die Vorderachse. Wenn ich die Handbremse gezogen hätte hätten eben statt allen vier nur die hinteren 2 Räder blockiert.
-
Wobei ich aber auch schon immer wieder über eine ABS-Nachrüstung nachdenke...
-
Ab und zu ist es doch sehr hilfreich. Gewiss nicht immer - das auf garkeinen Fall, aber in gewissen Situationen - Grad enge Landsträßchen mit Fett Schnee und Eis drunter, wos dir normalerweise die Karre seitlich wegschieben würde, bleibt der eben mit ABS trotz Bremsen schön stabil und vor allem in der Spur. Ich bin froh dass meiner welches hat.
-
Wobei ich aber auch schon immer wieder über eine ABS-Nachrüstung nachdenke...
Hab nen abs block samt steuergerät wenne willst sag bescheid -
@Alle die mit ABS unterwegs sind:
Falls ihr mal ohne ABS unterwegs seit (sei es freiwillig durch schalter oder wegen defekt), latscht ihr immer voll auf die Bremse und denkt dabei nicht nach?
Sorry soll jetzt nicht blöd rüberkommen, aber ich hör immer das Gerede, dass das Auto mit ABS spurstabil bleibt, und ohne völlig unkontrollierbar wäre...
Wenn man ohne ABS fährt sollte man auch den Verstand besitzen, wenn die Räder blockieren, die bremse wieder leicht zu lösen und sich an der Blockiergrenze zu halten, und nicht einfach sinnlos reindappen, das macht doch nur die Mutti die alle 3 Tage mal 5km zum EInkaufen fährt und deswegen 0 Fahrerfahrung hat... ?!Heut bin ich mit 200 über die Autobahn und direkt vor mir zieht ein LKW auf die linke Spur, ohne zu blinken. Und ich habe tatsächlich überlebt und auch keine Bremsplatten, und das obwohl ich ohne ABS fahre... Viele Leute zerschießen sich bei sowas aber immer die Reifen, nur ich blicks nicht.... Denken die nicht nach?
mfg Andi
EDIT: Quattrofahrer: Mit der Handbremse meinte ich:
Fußbremse lösen, Lenkung (war bestimmt voll eingeschlagen, oder?) soweit öffnen, bis die Voderräder wieder rollen und etwas Seitenführung aufbauen können (zu viel Lenkeinschlag bedeutet weniger Seitenführungskraft, weil zu viel Schlupf), und bei rollenden Vorderrädern die Handbremse anreißen. Damit kann man schon ab und an mal die Kopflastigkeit so eines stoischen Quattros +berwinden... Aber wie gesagt, man kennt die ganze Situation ja nicht..."....Sicherung gezogen.... nur doof, dass die Sperre mit dran hängt..."
Die Diff Sperre ist von der Sicherung des ABS Relais völlig unabhängig, da hast du warscheinlich noch einen anderen Defekt, falls die Sperre nicht gehen sollte... -
Habe bei der Limo auch ABS und beim Coupe nicht. Irgendwie bin ich immer verwundert wenn das eingreift, da ich meistens mit einem Auto ohne ABS im Winter zur Arbeit fahre.
Zum Thema: Heute seit 3 Uhr wach, 4 Uhr Arbeitsbeginn, 6:30 Uhr Streuer streut nicht mehr - seit 4 Jahren nicht richtig, 13 Uhr Feierabend, 13-22 Uhr Audi Limo ungewollt richten müssen (Kraftstoffleitungen undicht).
Zum Streuer: Irgendwann nach 17 Uhr meinte mein Kollege, dass laut Handbuch die Hydraulikmotoren falsch angeschlossen waren. Die waren aber so ab Werk, anscheinend müssen die Parallel laufen und die waren so gesehen in Reihe. Sobald eine Schnecke im Streuer stehen blieb, hatte die andere auch keine Lust mehr. Jetzt schneit es wie verrückt und ich soll meine Strecke verantworten und unterschreiben, obwohl ich nicht einmal weiß ob wirklich alles zuverlässig gestreut wurde...
Einen Vorteil hat es ja! Da der Streuer zerlegt in der Werkstatt steht, kann ich morgen auch nicht früher arbeiten. Deshalb keine Frühschicht
-
Von völlig unkontrollierbar ohne und co. hab ich nichts gesagt?
Ich sag auch nicht dass es nicht ohne geht. Bin einige Zeit nen Polo 86c gefahren, der hatte mal ganz elegant GAR NIX - ncoh dazu scheiss Bremsen. Und trotzdem habe ich überlebt - ohne ne einzige Delle
Auch über ne Nachrüstung würde ich im Leben nicht nachdenken, aber hey, wenn Ers hat? Und - wenn dir einmal irgend n Vieh (oder wie bei mir neulich Demenzwild - ne alte Frau nachts um 2 ) so richtig blöd - komplett unerwartet - vors Auto latscht in ner leichten Kurve die noch dazu etwas angeschrägt ist, du also deftig erschrickst, dann brauchste mir nicht sagen dass du da nicht voll reinsteigst, besonnen bremst, etc pp . Klar kann man ohne fahren und in manchen Situationen ist es der größte Käse. Aber in gewissen Fällen find ICH s nicht schlecht. Gibt blödere Erfindungen Obwohl ich nen Schalter bei mir auch ganz fein fände -
Ich meinte das eher allgemein, der O Ton ist, Autos ohne ABS sind lebensgefährlich.... So kommts mir in jedem Autoforum vor, und jeder will mir erzählen, dass man, gerade wenn es drauf ankommt dann sinnlos in die Bremse tritt, und da nur ABS helfen kann... Für Muttchen mit 2000km im Jahr an Fahrpraxis mag das ja hinkommen, aber für nen halbwegs Autoaffinen Menschen der Spaß an so Kisten hat, sollte das doch echt kein Problem sein mit ein bisschen Übung?
Und doch, ich bremse auch in so einer Situation besonnen. Wenn man immer ohne Fährt, gewöhnt man sich das sinnlose reindappen garnicht erst an. Ist mir noch nie passiert....
Wenn ich bei dem LKW Heute voll reingetreten hätte, hätte es aus den Radkästen geraucht, die Reifen wären futsch und ich hätte hinten im LKW gesteckt. Ich hab einfach sinnvoll gebremst und konnte dabei auch völlig problemlos die Spur wechseln (da rechts mehr Platz war konnte ich mir etwas Sicherheitspolster schaffen). Weiss nicht, warum manche daraus ein Problem machen....
Ich wohne aufm Land... Ich hatte auch schonmal ne ganze Kuherde mitten auf der Staße hinter ner Kurve am Waldrand, die man auch erst kurz vor knapp gesehen hat, und der Bauer es nicht für nötig hielt, bei der Aktion mal vor der Kurve ein Warndreieck o.ä. aufzustellen... Da bin ich auch nicht aus der Kurve geflogen oder hab ne Kuh umgemäht.... Und normale Tiere habe ich jeden Tag vor mir auf den Straßen rumhüppen, Wildwechsel hat man hier dauernd.
mfg Andi
-
îrgendein vollhorst hat hier vorhin nen thread eröffnet in dem er "ganz wortgewandt" sein auto zum verkauf anbot (ich sehe mal von nem zitat ab ) - und bevor ich das gebührend kommentieren konnte kam "sie haben keine rechte" - nehme an da war ein mod oä schneller - argh!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!