Auskotz Thread!

• Phanlezz: so in etwa habe ich das auch gesagt. auch bei mir war/ist das konto besser überzogen als das bett und neue reifen sagte ich auch, sind finanziell nicht machbar. auch ich war nie schnell unterwegs. bei besagtem unfall hatte ich nicht mal ganz 100 drauf und es waren niemals mehr.
    wie und wo sie gelagert wurden und auch die äußere erscheinung sagt nicht viel aus. sie altern einfach. meine sahen auch noch super aus. aber in der traktion - vor allem auf nässe - machte es sich bemerkbar.
    ich habs auch ewig rausgeschoben und mir gedacht, ich mache dann halt vor dem winter noch andere drauf, wenn mir günstige übern weg laufen. aber pustekuchen. letzte woche ist mir einer ohne vorwarnung geplatzt.
    ich muss sagen: ich spare nie wieder in bezug auf reifen. ich habe mir teilweise noch einen spaß gemacht. man konnte trotz mangelnder leistung und frontantrieb extrem geil driften mit den dingern. aber neben der tatsache, dass sie sich nicht mehr abgefahren haben, war das das einzig positive an ihnen. 2x wäre ich beinahe wem draufgerutscht auf nässe und einmal bin ich bei starkregen aus der kurve geflogen und aufm gehsteig zu stehen gekommen und lauter so sachen.
    auch wenn ich eigentlich immer noch pleite bin, das erste was jetzt auf meinen audi kommt, sind neue reifen. das ist mir mein leben wert. dafür würde ich sogar einen kredit aufnehmen oder wen anpumpen.

aber letztendlich ist es deine entscheidung. ich habe es auch mehrmals gesagt bekommen und wollte es nicht glauben. ich hatte gehofft, dich überzeugen zu können um dir vllt eine ähnliche erfahrung zu ersparen.

• also ich weiss nich wie das mit dir ist, an schlechte reifen kann ich mich aber gewöhnen/drauf einstellen... ich kanns aber nicht entscheiden wann mich die grünen rauskellen wegen ner kaputten scheibe... mit viel glück legen se dir die karre dafür still

Jep! Und ne gerissene scheibe haste mit "bissl glück" auch im gesicht hängen. Nen schöner steinschlag, während der fahrt, an der richtigen stelle... und polen is offen. Die pirouetten die dann kommen... sind eines flipperautomaten mehr als würdig! :crazy:

• Ach das sind auch nur Menschen, mit denen man reden kann. Und wie aufmerksam sind die denn bei euch, dass denen das auffällt?
    Wie groß ist überhaupt der Riss in der Scheibe... N Steinschalg mit Rissbildung drumherum sehen die doch nich.

Und man kann sich nie auf viel zu schlechte Reifen einstellen!

Szenario: Fährst mit 50 durchn Ort. Springt n Kind vor dir auf die Straße:
    Gute Reifen: Stehst in 15m
    Schlechte: 25m.
    Mit welchen Rädern erwischt man es nicht, oder gibt zumindest weniger schwere Folgen?
    Statt Kind kann man auch Tier oder erwachsener Mensch einsetzen.

Dann die Aussage: Fahre eh kaum mehr als 80. Aber dann hat mans mal eilig und fährt doch 120. Und dann rennt einem eine Wildsau/Reh vor die Karre. Mit welcher bereifung hast du mit sehr hoher Warscheinlichkeit die wesentlich geringeren Folgen?

Oder Fährst mit 80 um ne Kurve, im Regen (da sind überalterte Reifen besonder schlecht), und in der Kurve (wegen Gebüsch oder Bäumen nicht frühzeitig sichtbar) tuckert n Traktor auf deiner Spur rum, während Gegenverkehr kommt.
    Womit hat man die höheren Chancen einen Unfall zu vermeiden?

mirofret:
    Meinst, die gerissene Scheibe explodiert plötzlich, wie in einer etwas extremeren Auslegung der Carglas Werbung?
    Das ist alles Verbundglas. Der Riss kann schlagartig länger werden. Da kann man mit guten Reifen aber immernoch zügig anhalten. Die gerissene Scheibe wird einem nicht die Sicht auf das Bremspedal nehmen!

mfg Andi

• Nope... ich hab mich da nicht auf carglas o.Ä. abzocker bezogen! Aber die scheibe bietet einfach nicht mehr den schutz. Klatscht dir bei höheren geschwindigkeiten was auf den riss... ist die chance das sich entlang des rises was löst mit sicherheit nicht ohne.
    Aber im endefekt ist es mir lala. Bei reifen aus der steinzeit ist das chance das irgendwas passiert eh schon groß. Und sein wir ehrlich... egal was hier geschrieben wird. Fahren wird er dennoch... denn jeder denkt er weiß o. kann es besser ;)

• Aber die scheibe bietet einfach nicht mehr den schutz. Klatscht dir bei höheren geschwindigkeiten was auf den riss... ist die chance das sich entlang des rises was löst mit sicherheit nicht ohne.

Äh... Es ist Verbundglas...Eben deshalb um das von dir geschilderte Verhalten zu verhindern! Ne Frontscheibe mit vorschaden fliegt einem nich um die Ohren wenn wieder ein Kieselchen drauffliegt. Im Gegenteil... Da wird wahrscheinlich überhaupt nix passieren.
    Aber mit uralten Schluffen passiert sehr wahrscheinlich was, grad wenns in den Herbst geht.
    Mensch Jungs, macht nich so ne Scheiße. Da pumpt man halt Oma oder Freunde an.

Außerdem: Warum überhaupt damit fahren... Haste dir den Audi ohne Räder gekauft?

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Everbee:
    Du willst mir erzählen, du rollst mit 30 durch jede Ortschaft, weil du immer dran denkst, dass du schrottige Reifen fährst? Ist es dir das echt wert?
    Aber bei dir sinds wenigstens nicht zu alte, sondern generell nur Billigdinger. Überalterte können wie merhfach angesprochen auch einfach mal schlagartig Luft verlieren. Und das ist auch schon bei 80 äußerst unangenehm, da muss es nichtmal in einer Kurve passieren.

Und selbst wenn die angesprochene Scheibe durch einen weiteren Schlag deutlicher einreißen sollte, ist es immernoch nur eine leichte Sichteinschränkung, die bei 90% der Autos eh dauerhaft durch Dreck auf den Scheiben vorhanden ist ;)
    Damit kann man dafinitiv länger leben als mit schlechten Reifen. Zur Not sogar bis zum nächsten Tüv oder eben sehr aufmerksamen Cop.

mfg Andi

• ums klar zu stellen
    ich habe 8-9 jahre alte goodyear allwetter dinger gehabt, diese waren auch überaltert und damit bin ich auch über 200 über die bahn :swayne:
    und ja, wenn ich weiss das meine reifen nicht packen fahre ich 30 durchn ort bis ich geld habe mir neue zu kaufen ;) (vorrausschauendes und angepasstes fahren)

ich wurde sogar schon wegen nem steinschlag ausserhalb des sichtbereiches angemeckert, die sind hier bei uns leider etwas sehr scharf auf die scheiben, sauber is meine scheibe eigentlich immer ;) hab immer glasreiniger mit, und sobald ich fliegen etc im sichtbereich hab halt ich an und machs sauber, ich weiss selber wie scheisse es is nix zu sehen... ging aber auhc nicht um die sichteinschränkung sondern eher um des bußgeld/verwarngeld oder wie auch immer man sich rausreden kann

ich will ausserdem beides nicht schönreden, ich will nur sagen das man sich drauf anpassen kann mit schlechten reifen unterwegs zu sein. wenns eh nur der arbeitsweg ist kann ich das sogar vertreten.

• Nur mal so zur Situation

Der Riss ist ausgebreitet auf nem Feld von 30x30cm rund um den Innenspiegel.

Oma anpumpen ist nicht, und Mama,Papa,Freunde etc auch nicht, da es nun einmal alle nicht so dicke haben.

Zu meinem Vater hab ich eh nen schlechtes Verhältnis, da is nix mit seinem Auto fahren, er besteht auf die 400€ Kostgeld im Monat, wenn ich neue Reifen brauche issis meine Sorge, genau wie mit der Scheibe.

Meine Mutter wohnt gar nicht bei mir, sondern 40km entfernt in Berlin und sie brauch ihr Auto auch selbst.

Und ich habe meine Fahrten schon extrem eingeschränkt da ich wirklich nur "nachts" zur Arbeit fahre und morgens zurück.

Mit dem ersten Gehalt kommt dann auch die neue Scheibe und erstmal gebrauchte günstigere Markenreifen.

Wenn mein Vater nur 1x auf das Kostgeld verzichten könnte, aber kann er ja nicht.

400€ plus 184?€ Kindergeld...

Da komm ich mit einer eigenen kleinen Wohnung und viel viel weniger Stress sicherlich deutlich besser weg (und ja, ich rede von einer kleinen Wohnung, ich weiß was Leben kostet :) )

Lg

Phanlezz

• "ich habe 8-9 jahre alte goodyear allwetter dinger gehabt, diese waren auch überaltert und damit bin ich auch über 200 über die bahn "

"(vorrausschauendes und angepasstes fahren)"

Ähm. ja.

Egal, ich hab meine Meinung kundgetan, viele andere auch, wenn man meint, man muss mit Schrottreifen fahren, ist man eben selbst Schuld.

Ich weiss nur, dass es jemanden, der mir/meiner Familie/näheren Bekanntenkreis wegen schlechten Reifen in die Karre kracht oder schlimmeres, es nicht gut gehen würde ;)

mfg Andi

• Wanli sind auch super - NICHT

Bin mit Kumho zufrieden, haben einen top Grip aber dafür weniger Laufleistung. Bei meiner Sommerreifen Größe gibts aber nichts in dem Preisbereich (225/45 16). Winterreifen sind noch vom Vorbesitzer jeweils Kumho und Matador. Wenn die fertig sind, werde ich mir wahrscheinlich Bridgestone / Pirelli etc. kaufen ;)

• meine reifen sind auch aus der steinzeit, muss aber morgen auf montage damit, hab schon fast schiss dass ich mich auch überschlag... is echt ne zwickmühle. nicht fahren, riesen ärger - fahren, gefährlich... das is echt zum kotzen...

aber n satz neue reifen kosten auch richtig kohle...

• Wenns Geld nicht reicht, muss man halt damit klarkommen, ne 0815 Größe zu fahren wie 195/65 R15, da krigt man für 50€ das Stück top Reifen. Das ist ne Investition die im Normalfall für 2 Jahre hält, und nichtmal ansatzweise 2 tankfüllungen entspricht derzeit.

Kanns nich nachvollziehen, 17 Zoll Felgen kaufen, dann aber kein Geld für gute Reifen... Einerseits schmunzel ich immer darüber, andererseits würd ich oft lieber darüber heulen...

Ich fahr übrigens aus mehreren Gründen nur 16 Zoll im Sommer.
    Einer davon ist, dass die Reifen Pro Stück mal eben 30€ günstiger sind als passende 17 Zöller. Und Billige 17 Zoll Reifen würd ich nicht wollen, dann f#hrt die Karre ja scheiße und ich fühl mich nicht ordentlich sicher.

mfg Andi

• Wennde die nich hast zum Autofahrn, dann musste die Bude halt stehn lassen. Man kann nur mit den großen Kötern seichen gehn, wenn man auch das Bein hochgenug kriegt :)
    Ich mein, so Reifen is ja nix, was man nich planen kann... die sind ja nich von heut auf morgen Uralt oder abgefahren...

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• du kennst in meinem fall den hintergrund nicht.

die felgen haben nich im ansatz das gekostet, was ne neue 0815 bereifung gekostet hätte.
    reifen in gängigen größen wie 215/45 R17 kosten auch nich die welt. und wer hat gesagt dass bei mir das geld nich reicht?

• "die felgen haben nich im ansatz das gekostet, was ne neue 0815 bereifung gekostet hätte."
    Dann hätte man sich auch ne Ordentliche 0815 Bereifung kaufen können, oder eben ne passende für die Felgen. Punkt.

"und wer hat gesagt dass bei mir das geld nich reicht? "
    Wo ist dann das Problem? Gescheite Reifen rankrigen dauert kaum mehr als 3 Tage, gerade außerhalb der Saison.

mfg Andi

• es gibt doch überhaupt kein problem?! mir machts halt bloß kein spaß mit alten reifen rumzufahren, das hab ich geäußert und ihr nehmt das schlimmste an oder intepretiert irgendwas rein :D

ich kann doch nix dafür dass der lohn noch nich da is am 2. tag des monats.

Andi: du bist der reifengott, welche sind preiswert, aber trotzdem gut?

• Ich bin kein Reifengott, ich bin nur jemand, der nicht wegen 5€ pro Reifen Unterschied zu nem schlechteren Reifen greift. Es lohnt sich da einfach nicht, zu sparen.

Schaut mal bei Amazon, da tummeln sich mittlerweile auch gute,schnelle und günstige Reifenhändler. Kaufe meine Reifen meistens bei Goodwheel.

Fahre im Moment Reifen von Nokian (recht unbekannt, aber gut), vorher bin ich Goodyear Optigrip gefahren, auch ganz gute Reifen und relativ haltbar. Nächsten Sommer werden es Dunlop Sport Maxx RT. In 205/55 R16 für unter 70€ das Stück zu krigen. Und schon ein Sportreifen mit extrem hoher Traktion.

Bei rein alltäglichen Reifen kann man mit Goodyear Optigrip, Nokian H oder V, Conti Premiumcontact, Michelin Primacy HP, Dunlop SP Sport Fastresponse, Pirelli P7 nix falsch machen. Alle auf Vergleichbarem Preisniveau, nur die Michelin sind immer was teurer.
    Das sind jetzt nur ein paar beispiele von Reifen im oberen Qualitätsegment, gibt natürlich noch weitere.
    Uniroyal Rain Expert oder Rainsport sind auch nicht schlecht, allerdings haben die nicht wirklich lange gehalten.
    In 195/65 R15 sollte man mit knapp unter 60€ klarkommen, in 205/60 R15 und 205/55 R16 kommt man mit 60-70€ ganz gut klar.
    225/45 R17 geht dann aber schnell in die 100€ Region.

Übrigens brauche ich jedes Jahr neue Sommerreifen und jedes jahr auch noch neue Winterreifen, weil ich so viel und nicht gerade langsam fahre. Und ich bin Azubi mit unter 500€ im Monat und gut der Hälfte davon allein an Spritkosten. Trotzdem käm ich nie auf die Idee, deswegen bei Reifen zu sparen. Das tollste Auto bringt mir nix, wenns auf Holzreifen steht.
    Gibt viele andere Sachen, an denen man eher mal sparen kann, als an den Reifen. Das ist nunmal die einzige Kontaktfläche zum Asphalt und hat mit Abstand den Größten Einfluss von allem auf die aktive Sicherheit eines jeden Autos.

mfg Andi

EDIT:
    "mir machts halt bloß kein spaß mit alten reifen rumzufahren"
    Warum machst du es denn dann? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!