Naja, ich kann nur zum 3A vergleichen. Da kam ich überall super easy ran.
Beispiele beim NG:
Zahnriemenabdeckung ist mit zwei Inbusschrauben Richtung Kühlergrill festgeschraubt. Luftfilterkasten ist vielleicht ein Gefummel, erst Ansaugschlauch ab und dann umständlich den Deckel abnehmen. Limakohlenwechsel geht gaaanz knapp mit der kleinsten Ratsche und dabei drückt man leicht die Kühllamellen dahinter ein. Und sowas halt
Und wenn ich die ganze "NG Problem Threads" hier sehe. Meiner ist auch etwas träge
Leerlaufprobleme beim NG1
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Hab neuen Kühlmitteltemperatursensor hier liegen.
Sieht so aus
Und habe keine Ahnung wo der hingehört, bzw. ob das der Richtige ist? Hab nach Schlüsselnummer bestellt das Ding, weiß aber jetzt nicht ob es das fürs STG ist und wo das im Motorraum hin kommt nicht lachenDas LLRV such ich dann mal im Rep. Buch, weiß auch nicht wo das sitzt
Krümmer etc. sind dicht, Lambda steck ich mal ab und guck obs besser ist.
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Sevus Pete,
bei so vielen Symptomen würd ich Falschluft sagen... Ist das Leerlaufproblem nur im kalten Zustand da oder auch im warmen? dann is das LLRV im Eimer..
Desweiteren kanns die Zündung sein/ Steuerzeiten.. Der NG1 läuft auf 15° v. OT.. 2-poligen Temperaturfühler kannst auch mal einen pol gegen Masse messen, und den anderen gegen Masse.
Wie der Alex schon sagte, miss auch mal den Leerlaufschalter durch.Gruß Max
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Hab neuen Kühlmitteltemperatursensor hier liegen.
Sieht so aus
Und habe keine Ahnung wo der hingehört, bzw. ob das der Richtige ist? Hab nach Schlüsselnummer bestellt das Ding, weiß aber jetzt nicht ob es das fürs STG ist und wo das im Motorraum hin kommt nicht lachenDas LLRV such ich dann mal im Rep. Buch, weiß auch nicht wo das sitzt
Krümmer etc. sind dicht, Lambda steck ich mal ab und guck obs besser ist.
Dein Tempsensor ist der Falsche, der ist vom 10Vturbo.
Sei nicht so faul, und benutz die Suche.. oder schau dir das hier an:
[video]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Sevus Pete,
bei so vielen Symptomen würd ich Falschluft sagen... Ist das Leerlaufproblem nur im kalten Zustand da oder auch im warmen? dann is das LLRV im Eimer..
Desweiteren kanns die Zündung sein/ Steuerzeiten.. Der NG1 läuft auf 15° v. OT.. 2-poligen Temperaturfühler kannst auch mal einen pol gegen Masse messen, und den anderen gegen Masse.
Wie der Alex schon sagte, miss auch mal den Leerlaufschalter durch.Gruß Max
Haste ja auch erst hinter dir, hm?
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Dein Tempsensor ist der Falsche, der ist vom 10Vturbo.
Sei nicht so faul, und benutz die Suche.. oder schau dir das hier an:
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Ja das kommt mir irgendwie bekannt vor... *duckundweg*
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So, hab mal Tempgeber durchgelessen. Widerstand scheint zu stimmen 1,1Kohm bei so 30-40°C etwa.
Hab mal Lambda Stecker ab gemacht (wenns der war) Hinten beim Gaszug und dem Volllastschalter (3polig). Danach gestartet und Motor lief noch bisschen schlechter im Standgas.
Dann LLRV abgemacht während er lief. Drehzahl ging auf etwa 750-800U/min runter. Wieder dran gesteckt und etwa 7 mal ging Drehzahl hoch auf 1800U/min und dann hat er sich wieder beim Standgas gefangen.Reicht das für ne Diagnose?
PS: Suche schon ganze Zeit im Forum sowie auch google, nur finde irgendwie kaum was bruachbares womit ich was anfangen kann, sry....
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ah die, ich weiß welche du meinst, vielen Dank. Dann werd ich die gleich mal durchmessen. Vielen Dank!
Obwohl ich nicht denke, dass es die Lambdasonde ist. Hab nen Verbrauch von ziemlich genau 8lNächste Woche dreh ich noch neue Zündkerzen rein, keine Ahnung wie alt diese schon sind. Kann ja nicht schaden.
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Und es reicht auch nicht, den Tempsensor nur bei einer Temperatur zu messen, du musst während dem Warmlauf, am besten in 10° Schritten, immer wieder messen, und gucken, ob der Widerstandsverlauf schön gerade und ohne Ausreißer mit steigender Temperatur ist.
Die Sollwerte sind in der Wiki, habe ich da mal hinzugefügt.
http://www.audi-80-scene.de/wi…/Thermof%C3%BChler_messen
mfg Andi
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Du gehst das ganze falsch an.
1. Die Lambda kannst du nicht messen, dafür ist ein Messgerät zu langsam.
2. Hat die mit deinem schlechten Leerlauf warscheinlich nichts zu tun
3. Miss einfach mal den Leerlaufschalter. Dass er die Drehzahl erhöht, wenn er keinen Kontakt hat, ist auch normal
Dass der Leerlauf dann wieder runtergeht, wenn du das LLRV absteckst ist auch normal..das würde jeder NG so machen. Somit sagt das rein garnix aus.Machs so. Miss einfach erstmal den Leerlaufschalter wie beschrieben. Danach sehen wir weiter. Schritt für Schritt.
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Leerlaufschalter getestet, nochmal ganzen Motorraum mit Bremsenreiniger geflutet, auch unter Ansaugbrücke usw. -> keine Reaktion
Leerlaufregelventil (Bosch) mit Bremsenreiniger gesäubert und mit Balistol anschließend ordentlich geflutet-> Keine Veränderung
Nächster Versuch wäre der KLR, klemme den am WE mal ab und gucke ob der Falschluft zuführt (aber unwahrscheinlich, das Ding ist erst halbes Jahr oder so alt) -
Bin dabei..... Würd sogar zaheln
bei so vielen Symptomen würd ich Falschluft sagen... Ist das Leerlaufproblem nur im kalten Zustand da oder auch im warmen?
Mal im kalten und mal im Warmen..... Heut ist der kahn an der ampel wieder ausgegangen und sehr, sehr schlecht wieder angesprungen....
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Also ich tippe auf Falschluft
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Also ich tippe auf Falschluft
Also ich hab nix gefunden.... Kannst ja gern vorbei kommen und mir beim Suchen helfen
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So, Leute....
Mittlerweile macht mein weißes Ross mehr zicken.... Startet schwer, und geht, wenn ich auch Kupplung trete, aus... Wenn er mal läuft (nach ein paar 100m fahrt) dann läuft er unrund.
Langsam mag ich nicht mehr...
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Mensch Pete... Da musste mal beim Alex vorbeifahren, statt ständig im Facebook zu posten
Oder du guckst nochmal genauer nach Falschluft... den Trick mim Öldeckel kennste, ja? -
Würd ich auch mal sagen..machen, nicht warten
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Servus...
also zu dem ausgehen an der ampel, würde den co etwas höher drehen , kleiner imbuss oben am Luftfilterkasten, so halbe umdrehung gegen den urzeigersinn.
Mfg eric
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Servus...
also zu dem ausgehen an der ampel, würde den co etwas höher drehen , kleiner imbuss oben am Luftfilterkasten, so halbe umdrehung gegen den urzeigersinn.
Mfg eric
Wasn Schwachsinn. Man sollte den Fehler beheben und nicht die Kiste total verstellen..denn dann wird bei der AU wieder geheult. -
den Trick mim Öldeckel kennste, ja?
Ja den kenn ich. Und wenn ich den Deckel abnehme, geht er aus...
und am NG verstell ich NIX.....
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