ABK hält Standgas nicht und geht (fast) aus

  • Servus Leute,


    seit ein paar Wochen habe ich das Problem das mein Audi die Standgas Drehzahl nicht mehr hält und kurz vorm ausgehen ist, bzw auch selten schonmal ausging.
    Das Problem besteht bei kalten und warmen Motor.
    Zum Beispiel beim fahren mit niedrigen Drehzahlen, sackt die Drehzahl beim auskuppeln so schnell gegen Null, das er bei jedem Schaltvorgang fast aus geht.
    Ist aber nur ein kurzer Moment, danach pendelt es sich bei etwa 500 U/Min oder so ein (Klar die Anzeige ist ungenau).. ist meiner Meinung nach aber auf jeden Fall weniger wie früher.


    Wäre über Vorschläge woran es liegen könnte sehr dankbar, in der Suchfunktion habe ich das Problem (jedenfalls für meinen Motor) nicht gefunden.


    Grüße,

  • in der Suchfunktion habe ich das Problem (jedenfalls für meinen Motor) nicht gefunden.


    *seufz* Bist du ganz sicher?


    Egal, ich will jetz nich auf die Suchfunktion und 3 andere Threads auf der ersten Übersichtsseite der B4-Sparte verweisen: Prüf alle Schläuche die weder Wasser, Kraftstoff oder Servoöl führen auf Beschädigungen, Risse und Undichtigkeiten. Und zwar wirklich alle. Egal ob Kurbelgehäuseentlüftung, Regenerationsventil, Unterdruckzufuhr zum Bremskraftverstärker oder ein unsichtbarer Riss in der Lufthutze zwischen Luftmengenmesser und Drosselklappe, alle diese Fehler deuten auf das übliche Altersproblem hin, das diese Woche schon zum 3. Mal Thema ist.
    Falls eine genaue... genaue genaue... Prüfung der Schläuche ohne Ergebnis bleibt und tatsächlich keinerlei Undichtigkeit festgestellt werden kann, LLRV ausbauen, einlegen, reinigen, testen. Falls Fehler weiter besteht, LLRV ersetzen.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
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    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • ...Standgas Drehzahl nicht mehr hält und kurz vorm ausgehen...

    Hi Alive, vielleicht mal Fehlerspeicher auslesen...eventuell Kat, Lamdasonde? Na und wie alt sind die Kerzen, die Verteilerkappe, Finger, noch original Zündkabel drin, Luftfilter? Meiner läuft seit Erneuerung der Teile absolut geil :thumbup: good luck bei der Fehlersuche...MC

  • "LLRV"


    Leerlaufregelventil oder was heißt das? Kenn mich mit Abkürzungen nicht so aus.




    Bin mir jetzt ziemlich sicher das alle Schläuche dicht sind.




    Gestern wurde eine undichte Stelle am Auspuff wieder abgedichtet und die Schelle nachgezogen, das Problem besteht aber weiterhin.




    Durch Fehlzündungen im Auspuff entstehen bei mir höhere Belastungen, ich vermute daher einen Schaden der Lamdasonde oder Kat, was meint ihr?


    http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlz%C3%BCndung



    Wie wirkt sich ein defekter Kat aus? (Also fahrerisch nicht Abgasmäßig)


    Bei einer defekten Lamdasonde würde er im Leerlauf grundsätzlich unruhig laufen oder? Das ist bei mir nämlich nicht der Fall..

  • Naja ich hatte schon einmal das bekannte Problem dass mein ABK ruckelte.
    Ich hatte das zündgeschirr ausgetauscht und das Problem bestand weiterhin.
    Ich habe dann mal eine andere gebrauchte Lambdasonde verbaut und das ruckeln war dann weg => meine alte Lambdasonde war also das Problem und nach dem Wechsel lief mein ABK auch wieder einwandfrei ohne ein Ruckeln.
    Trotz der defekten Lambdasonde lief aber mein ABK im Stand ruhig.
    Ich glaube nicht, dass man behaupten kann, dass bei defekter Lambdasonde er im Stand unruhig lauft.
    Wenn ich falsch liege, kann ich gerne verbessert werden :)

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • Hast das Leerlaufregelventil gründlich gereinigt? (Natürlich von innen...);) und auf Funktion und Kratzspuren am Schieberkolben geprüft?
    "ziemlich sicher" war der T-Styler am letzten Haupttreffen auch bei seinem Kamei-B3... das ziemlich sicher waren dann 3 gerissene Schläuche... deswegen schrieb ich: "genau genau prüfen". Nich nur angucken, auch ma die Schläuche durchbewegen, anfingern, dran ziehen, am besten bei laufendem Motor... wenn man nen Schlauch grad Knetet und die Kiste geht aus, würd ich mir DEN Schlauch schonmal ganz genau angucken.


    Die "Fehlzündungen" beim Abtouren sind beim ABK normal, liegt an den Steuerzeiten der NW, dass er da ein bissl bollert. Wäre der Kat defekt, würde er beim losfahren absaufen oder nullkommanix an Leistung haben (verschmolzen/verstopft) oder die Kiste hört sich an, als hättest du leere Bierdosen unters Auto gehängt (gebrochen).

    [b]

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  • Ja genau. Diese "Fehlzündungen" hat mein ABK auch.
    Immer wenn ich bissl mehr als 2000 U/min fahre und schalte dann einen Gang runter um mit dem Motor ein bisschen zu bremsen, hört man solche Knallgeräusche oder "Fehlzündungen" hinten beim Auspuff raushauen ^^

    Flo's roter Laser


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  • Also... Kann ja durchaus mehrere Ursachen haben.. Ein paar mögliche wurden ja detailiert genannt.. Ich hatte mit meinem ABK vor ca nen halben Jahr nen ähnliches Problem.. Wir waren auf der Autobahn unterwegs um nen Auto zu holen als uns auffiel, dass er in nem bestimmten Drehzalbereichr ruckelt... Also alles schnell geprüft , nix gesehn erstma heim kommen...Nach hause gefahrn, Zündung, Steuerzeiten un alles Schläuche un kerzen geprüft.... Er hat gefettet wie Sau. Im Leerlauf das gleiche Problem wie beschrieben...Also Fehlerspeicher lesen lassen un nur nen sporadischen Fehler gefunden. Relais zur Versorgung der Steuergeräte gewechselt un alles war wieder schön....

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