Audi 80 2.0E mit E85 oder Gas betreiben, hat jemand Erfahrungen?

  • Hallo zusammen...


    wollte eigentlich meinen Audi 80 auf LPG umrüsten lassen aber heut bekam ich die niederschmetternde Nachricht das die Anlage nicht eingetragen werden könne da sie eigentlich für nen A4 sei, angeblich gäbe es keine für den 80. Ich finde diese Aussagen schonmal sehr merkwürdig aber naja bin eben kein Mechaniker und muss das was er sagt so hinnehmen. Wollte nun mal bei euch nachfragen ob jemand seinen 2l mit 116Ps mit Gas oder E85 fährt. E85 wäre für mich nämlich auch ne alternative da ich mit nem Opel 2l 16V sehr gute erfahrungen damit hatte mit nem zusatzsteuergerät.


    Würde mich freuen wenn mir jemand Antwortet....


    Mfg Iki

  • Moin,
    benutz mal die Suche, gibt ihr nen Fred wo Autogasfahrer über ihre Erfahrungen berichten.. ;)


    Gibt auf jeden Fall anlagen für unsere 80er, und Eintragung ist auch garkein Problem, man sollte sich aber einen seriösen Umrüster suchen.



    E85 finde ich auch interessant, aber die Anbieter von diesen Zusatzsteuergeräten bieten meist nichts für ältere Fahrzeuge wie unsere an...


    Da bliebe wohl nur eine manuelle Umstellung auf E85 (hauptsächlich etwas fetteres gemisch, denke da z.b. dran, den Tank mit E85 zu füllen, und dann bei nem kompetenten Bosch dienst darauf ne Grundeinstellung machen zu lassen, weiss aber nicht, ob das so hinhaut, wie ich mir das erhoffen würde), ist halt die Frage, wer das kann, und ob man damit leben kann, dass man dann nur noch E85 fahren kann, weil die Einstellungen für Super ja dann nicht mehr hinhauen würden...


    mfg Andi

  • Hallo,


    ich habe in meinem Avant 2.0E ABK seit nun mehr ca. 50.000km und 3 Jahren eine LPG Anlage montiert. Ich bin sehr zufrieden, man merkt keinen unterschied zum Benzin Betrieb.
    Wichtig ist es nur einen guten Umrüster zu finden der eine gute Anlage (aus verschiedenen Komponenten) verbaut und vor allem richtig einstellt! Eine gut eingestellte Anlage sollte nicht mehr als 20% mehr verbrauchen als im Benzin betrieb. Ich selber habe einen Mehrverbrauch von ca. 5%.


    Beim ABK brauchst du dir auch von keinem Umrüster erzählen lassen das du dort einen Zusatzstoff (so rosa Flüssigkeit, habe vergessen wie diese heißt) für die Ventile brauchst, das ist beim ABK nicht notwendig.


    Gruß

  • ValveProtect z.b.... Das dürfte keiner der Audi Motoren brauchen, seriöse Umrüster wissen das, und schütteln nur den Kopf, wenn man sowas anspricht, andere wollen einem das sofort mit andrehen...


    Hab auch schonmal ein paar Umrüster angeschrieben, weil ich auch über LPG nachgedacht habe. Habs aber aufgrund der Platzverhältnisse im QP wieder verworfen, und bin immo nur noch am überlegen, E85 zu probieren...


    mfg Andi

  • Bei meinem Mechaniker, der mir eigentlich sonst immer seriös vorkam war sowieso eine zu Dubiose aktion ums zu glauben. Erst hiess es der Tank passt nicht und nun auf einmal die Anlage hätte keine Papiere für den Audi 80. Wie kann das denn sein? Sind die Anlagen Spezifisch für einzelne Modelle? Ich dachte man nimmt immer eine Gasanlage für ne bestimmte Zylinderanzahl oder vielleicht noch sachen mit der Technik aber nicht Modellspezifisch mit einzelnen Papieren für jede.
    Morgen hol ich ihn dann unumgebaut wieder ab obwohl er schon das 2. mal für zwei Tage da war... :(


  • Hallo Vega ,


    das finde ich sehr interessant habe auch einen 2,0 E ABK aber als Limo und interessiere mich für einen umbau.


    Vielleicht kannst du mir ja sagen was in etwa das bei dir gekostet hat und wo du es gemacht hast.


    Und was verbraut er dann auf 100 km bzw. was kosten mich 100 km zu fahren ?


    Wie weit komme ich mit einer Tankfüllung LPG?


    Vielen dank für deine Infos

  • Ich krame diesen Beitrag nochmal raus.


    Ich fahre meinen B4 ABT mit E85 - ohne Umrüstung!


    Ich tanke es im Verhältnis ca. 30 (Super 95) / 70 (E85) aber auch nur weil es früh schon sehr kalt ist, ansonsten würde ich die Brühe pur fahren.


    Das einzig negative was ich bisher feststellen konnte ist das er kalt wesentlich schlechter anspringt, aber er springt an. Das heißt er leiert eine weile länger, läuft dann aber absolut normal. Warmstart kein Problem, Fahrverhalten absolut unverändert / kein Leistungsverlust (eher das Gegenteil ist der fall).

  • Hallo,
    hab B3 18 Liter 112PS 120.000 km und meinen jetztigen B4 ABK 75.000 km mit LPG Venturi gefahren.
    Einziges Manko muss man drauf achten, dass die Saugstutzen keinen Riss haben, sonst hast du Backfires (ist mir dreimal passiert).
    Beim B3 fuhr ich etwa 12/13 km mit einem Liter Gas, beim B4 (schwerer) 9,5/10 (1/5 Stadt, Übriges Land-Nebenstraßen)

  • Ich fahre einen 2.0E mit Autogas und bin damit zufrieden :)
    zum Thema verbrauch:
    bei ruhiger fahrweise in der Stadt (schalten bei 2000) - 11-12 Liter
    bei sportlicher fahrweise in der Stadt (ab und zu bis 5000) 13-14 Liter
    Autobahn
    120-140 - 10,5 Liter
    140-180 - 12 Liter
    180-210 - 17,5 Liter (die ganze zeit vollgas, der tank war nach 190km leer)


    im schnitt kostet mich 100km 10€ :D

  • Hallo,


    was hastn für ne gasanlage drin? Ich fahre denselben Motor mit ner Landirenzo anlage und habe aber ca. 1 - 1,5l Weniger verbrauch.. bin mir aber auch nie so sicher ob das nicht zu Mager ist obwohl der Wagen bis auf kleinere Probleme super läuft..


    :pardon:

  • eine Zavoli ist schon seit über 10 jahre drinnen, ja der verbrauch ist meiner meinung nach auch zu hoch aber solange Gas noch so günstig ist dann ist es nicht so schlimm ^^
    nur das problem ist das meiner vorallem weiß qualmt wenn es kalt ist (was angeblich normal ist bei LPG) :s

  • Ich melde mich hier mal als Diesel Fahrer zwecks Kosten und Verbrauch.


    Meiner braucht so ziemlich konstant 5,5l auf 100km. Das bedeutet kosten von ungefähr 8€/100km.
    Mit allem drum und dran (Reparatur, Versicherung, Steuern etc.) ca. 12€/100km bei 15tkm im Jahr.


    So günstig ist Gas also auch nicht. Hat jemand bessere Ergebnisse? :D

  • hehe dann bin ich beruhigt ;)
    wie viel verbraucht eigentlich dein 2.3 ?



    Ich hab immer so einen Verbrauch von ca.: 10L bei ruhiger Fahrweise Normalverbrauch 11 L nur Stadt mit viel kaltsarts 11,5-12,5 L würde bestimmt noch weniger gehen aber das geht schon klar.

    5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

    Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

  • Ich melde mich hier mal als Diesel Fahrer zwecks Kosten und Verbrauch.


    Meiner braucht so ziemlich konstant 5,5l auf 100km. Das bedeutet kosten von ungefähr 8€/100km.
    Mit allem drum und dran (Reparatur, Versicherung, Steuern etc.) ca. 12€/100km bei 15tkm im Jahr.


    So günstig ist Gas also auch nicht. Hat jemand bessere Ergebnisse? :D


    Ich hab im Vergleich dazu 6,90 € dafür aber 133 5 Ender PS :P Bei mir ist z.B. die Sache das ich auch schon längst einen TDi 80 er hätte wenn sie keinen schwulen "Feinstaubplaketten" eingeführt hätten. Dafüt ist LPG die beste Lösung die ich jedem nur Empfehlen kann ;)

    5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

    Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

  • Ich melde mich hier mal als Diesel Fahrer zwecks Kosten und Verbrauch.


    Meiner braucht so ziemlich konstant 5,5l auf 100km. Das bedeutet kosten von ungefähr 8€/100km.
    Mit allem drum und dran (Reparatur, Versicherung, Steuern etc.) ca. 12€/100km bei 15tkm im Jahr.


    So günstig ist Gas also auch nicht. Hat jemand bessere Ergebnisse? :D

    Günstiger nicht, zahle auch ca. 8€ auf 100, ich fahre aber das Doppelte und brauche ne Grüne Plakette hast du die? :modo:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!