Wenn du 5% Spannungsabfall hast, wie viel % mehr Strom werden aufgenommen um die Leistung zu halten? Roundabout 5%, vernachlässigbar das alles. Und ja, längenabhängig, gerechnet auf ~6m. Die haben wir ja auch in 90% aller KFZ-Anwendungen, sowie in etwa 98,5% aller Audi-80-Anwendungen.
Im Stand hast du 12V belastet aus der Batterie, wenn er läuft mal +/- 14V, und dann wegen 0,5V Abfall rumeiern? Ist ja nicht so, dass die Spannung ohne Netzteil direkt die Endstufe antreibt, und somit eine Leistung limitierende Größe wäre.
Sorry, aber wenn man denkt, ein Verstärker geht deshalb ein, dann war das einfach ein Kackverstärker, egal wie teuer der war. Und wenn ein PWM Verstärker den FM-Empfang stört, sollte man sich eben ein EMV geprüftes Gerät besorgen (evtl. kein vom deutschen TÜV geprüftes, das würde natürlich erklären, warum es trotzdem "unverträglich" ist, hehe).
Ich meinte ja nur, dass man nicht gleich 50mm² Kabel zur Endstufe legen muss, die einem der HiFi Fritze verkaufen möchte, ebenso kann man sich die versilberten 4mm² (Alu-)Kabel zum Frontsystem sparen.
Sorry, ich weiss ja, was du grundsätzlich aussagen wolltest, aber es ist halt einfach ... naja.
Spart kosten, blutige Finger und viel Frust. Weil wurschtel mal so ein steifes, mangelhaft bunt isoliertes 50er Kabel wo rein.
PS: Nett, wie herablassend du dich hier als frischer BE über "Elektriker" auslässt, inklusive dieser "du weisst aber schon wie ... funktioniert" Floskel, die ja sehr verbreitet ist in deutschen Foren. Ja alter, ich weiss, wie ... funktioniert, und drum hab ich das auch so vorgeschlagen. Nein, mich schüchtert weder ein Bologna-Titel noch ein Moderatoren-Status ein.
Geh mal Anlagen bauen (planen), die du dann auch persönlich in Betrieb nimmst. Das liegt näher am Auto basteln als Bullshitbingo im Konzern. SCNR.