Hallo Leute,
ich habe mir vor 14 Tagen einen gebrauchten Audi 80 Avant 2.0 E gekauft.
Der Motor hatte vor dem Kauf eine Undicktigkeit, durch die der Motorraum komplett mit Öl verschmiert wurde. Dieser Mangel wurde beseitigt, aber das Öl ist immernoch vorhanden. Sobald ich z.B. an einer Ampel stehe riecht es durch die Lüftung extrem nach verbranntem Öl. Ich wollte deshalb morgen eine Motorwäschen machen lassen.
Heute bin ich auf dem Weg zur Arbeit über grobes Kopfsteinpflaster gefahren und dabei gab es einen metallischen Schlag. Seit dem hört man, dass die Abgasanlage undicht ist. Im Innenraum riecht es jetzt noch extremer und zwar nach Abgasen. Zu riechen ist es nur wenn der Wagen steht. Während der Fahrt bekommt man davon nichts mit.
Meiner Vermutung ist nun, dass der Abgaskrümmer, der Kat oder eine Verbindung im vorderen Bereich der Abgasanlage undicht ist und dadurch der Gestank verursacht wird. Ich habe bisher noch nicht unter den Wagen gesehen, werde aber heute Abend das System auf der Grube prüfen.
Wie aufwendig ist es beim Audi 80 den Krümmer bzw. den Kat auszutauschen? Hat man an diesem Fahrzeug freie Hand oder müssen dazu weitere Teile ausgebaut werden?
Gruß,
lionheart