Stumpfes Tornadorot - Was tun ?

• Guten Morgen,

möchte den Audi wieder in einer etwas ansehnlicheren Rot erstrahlen lassen.
    Habe vor 2 Wochen mit einer Politur eines Bekannten mal die Kofferraumklappe probeweise poliert. Das Ergebnis war recht zufriedenstellend aber der Kofferraum sieht mittlerweile wieder so aus wie vor dem polieren.
    Ich wäre über ein paar Tipps bezüglich meines Problems dankbar.

• Bei den Rottönen kannst du ein bisschen die Pölituren durchprobieren.. viel wird das allerdings nicht helfen, da dieser Lack relativ UV Empfindlich ist. Es wird also nicht die Oberfläche stumpf, sondern die Farbschicht darunter zerstört..

Ich hatte bei meinem roten relativ gute Erfolge mit Sonax. Erst Lackreiniger, dann Politur. Da reibste ordentlich was weg, allerdings hälts dann auch wieder länger. Der Unterschied ist enorm.

• Hab es bei meinem alten Karren so gemacht
    1. sorgfältig das Auto geputzt
    2. dann Lackreiniger
    3. dannach Politur von Sonax direkt für Rottöne ( musst aber ein bischen bei den schwarzen Plastikteilen aufpassen)

• Danke schonmal,
    wär echt spitze wenn das rot wieder strahlen würde.
    Gibt es ein Mittel dass die Kunstoffteile( Das Plastik um das Kennzeichen an der Heckklappe ist so weißgrau) wieder schwarz macht?

Schuhcreme ;) Oder Heißluftfön.

Oder Geld ausgeben für "Spezialmittelchen" die auch nix taugen.

• also bei meinem 80er habe ich zuerst lack gereinigt, danach mit speed polish drüber (auf der motorhaube habe ich das über 5mal gemacht) und danach mit speed wax drüber.

waxen ist ganz wichtig, denn da musst du später nur nach waxen und fertig...vorallem bringt dies den tiefenglanz

• Nimm lieber den Heißluftfön das hält länger und sieht besser aus.

Das ist... naja...
    Ich weiß, das der Tip hier schon länger rumgeistert, und eigentlich stimmts auch, der Kunststoff wird tatsächlich wieder "schwarz". Allerdings nur deswegen weil man durch die Hitzeeinwirkung die Oberfläche des Kunststoffes verschmilzt. Hält man zu lange drauf, wird die Stelle glatt und glänzend, bei ungleichmäßiger "beföhnung" wird die ganze Sache dann meist ziemlich fleckig auf großen Flächen.

Meine Kunststoffe hab ich ganz einfach langanhaltend schwarz bekommen: Ich hab die Lackierten Teile abgeklebt, das ganze mit Silikonentferner gründlich abgewaschen, und leicht mit Schwarz-Matt übergenebelt. Das verändert keine Struktur, das wird nich ungleichmäßig, das verschmilzt nix, und is nich nach 2 Wochen wieder von der Sonne runtergebrannt (wie z.b. Kunststoffpflegen auf Vinylbasis). Wichtig ist dabei nur die gründliche Vorbereitung/Reinigung der Kunststoffe, ne Dose Schwarz Matt hat wohl jeder daheim rumstehen.

Ansonsten zur Lackpflege: Lackreiniger, Schleifpolitur, Hochglanzpolitur, und danach versiegeln. Ob mit oder Ohne Nano ist wurst, Ordentlich muss es gemacht sein.

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Es empfiehlt sich hier auch der Einsatz einer ordentlichen Poliermaschine (nich so nen Krimskrams ausm Baumarkt). Kumpel von mir hat eine. Er hat jetz am Wochenende den A3 von meiner Frau poliert. Sieht fast aus wie nen Neuwagen.

• Also normalerweise braucht man nur ne ordentliche Politur. Mein tornadorot erstrahlt wieder in neuem Glanz, sieht auch wie ein Neuwagen aus - wenn er nicht 20 Jahre alt wäre :D
    Als ich meinen gekauft hab stand er bei der Vorbesitzerin wohl öfter im Freien und war Sonne, Regen, Winter, ... ausgesetzt.

• Also ich hatte ja auch schon zwei Autos in tornadorot und die waren beide eher so grau :D
    Ich hatte auch Sonax Lackreiniger (per Hand verarbeitet), dann ne Politur mit feinen Schleifpartikeln (auch per Hand), dann ne Politur extra für rote Lacke mit Farbpigmenten (Maschine) und dann mal Liquid Glass drüber gemacht (Polymerversiegelung, bei guter Vorarbeit und ein paar Schichten LG glänzt fast jedes alte Auto wieder wie aus dem Laden), danach war die Kiste wieder schön rot und wegen der Versiegelung durch LG hat das auch gehalten bis er verkauft wurde. Lässt man die Versiegelung weg, "bleicht" das rot mit der Zeit wieder aus, ich bin mir auch nicht sicher ob dieser Vorgang durchs LG nicht nur verlangsamt wurde.
    Ich glaub die einzige Lösung fürs dauerhafte glänzende rot ist nur neuer Lack ;)

Für Kunststoffteile gibts auch Mittelchen mit schwarzer Farbe drin, die das Aussehen auch erheblich verbessern. Hält allerdings auch nicht ewig, 1x im Jahr muss man da schon ran.

• kanst du bitte ein bisschen auf die verarbeitung des liquid glass eingehen?Beobachte das zeug schon länger und mich würde die anwendung interessieren

How to post:
    Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, stelle ich möglichst viele Fragen im falschen Forum mit kreativen Titeln, sodass sich jeder etwas anderes darunter vorstellen kann.

• für stoßstange gehe ich so ein lack für 20? die dose holen speziell für stoßstangen, für kleinere teile wie stoßleisten nehme ich sowas in einer packung wie schuhcreme von sonax, da steht kunstoffneu drauf,was weiß ich wie teuer die gewesen sein soll, mein bruder hat die mal vor 10 jahren gekauft, hab vor ein jahr alles schwarz gemacht und ist bis heute auch noch schwarz, der steht auch draußen je nach tageszeit auch in der sonne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!