O-Ring tauschen bei Audi Automatikgetriebe KAR

  • Hallo zusammen. Ich habe eine recht spezielle Frage und hoffe, dass es hier vielleicht jemanden gibt, der mir weiterhelfen kann.


    Ich habe einen Audi 80 B3 Typ 98 BJ88 mit einem Dreigang Automatikgetriebe (Kennbuchstabe KAR).
    Das Getriebe hatte eine leckende Ölwannendichtung und einen undichten O-Ring. Ölwannendichtung habe ich bereits getauscht. BTW.: Getriebe ist eingebaut und ich will es nicht unbedingt ausbauen, wenn es nicht sein muss.
    Momentan hänge ich an dem O-Ring.
    http://www.ebay.de/itm/Audi-80-B3-Typ-8 ... 19c8763f8a
    Dieser befindet sich unter der runden schwarzen Abdeckung links unten im Bild. Es handelt sich hierbei um ein zylindrisches Bauteil mit zwei Nuten. Eine für eine Staubmanschette und die zweite für den O-Ring. Weiterhin ist eine Stange mittig an diesem Bauteil angebracht. Gesichtert ist es nach außen mit einem Metallsicherungsring. Innen drückt eine Feder gegen das Bauteil. Dies bedeutet, wenn man den Sicherungsring entfernt wird das Bauteil durch die Feder nach außen gedrückt. Die Infos habe ich aus einer Explosionszeichnung beim freundlichen AUDI-Menschen. Weitere Infos konnte er mir nicht geben, da Die Werkstätten die Auflage hatten Automatikgetriebe NICHT zu öffnen.


    Bei eingebautem Getriebe ist es möglich, wenn auch scheiße fitzelig die Staubmanschette und den O-Ring zu tauschen. Ganz entnehmen kann man das Bauteil nicht, da es am Getriebetunnel anschlagen wird.


    So, nun zu meiner Frage. Weiß jemand, ob die mittig angebrachte Stange irgend ein Bauteil im Getriebe arretiert und mir beim Lösen und rausziehen des zylindrischen Bauteils irgend etwas IM Getriebe raus/runter fällt und ich die Scheiße dann ausbauen und öffen muss.


    Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe.


    Grüße Rostos

  • Ganz ehrlich,ich würde das Getriebe ausbauen. Erstens ist es einfacher am Getreibe zu schrauben ( besonders an automatischen) und auch wesendlich übersichtlicher oder heller als unter dem Auto.
    Kommst du an diese explosionszeichnung heran,kann der Händler diese kopieren? Auf dieser Zeichnung siehst du alles was du brauchst.


    * Innen drückt eine Feder gegen das Bauteil.*


    Ich würde eher sagen das sich die Feder am Deckel abstützt und eigendlich im inneren etwas arretiert.


    Mach mal ein Foto von dieser "Stange" auf dem Ebay Foto ist ja nicht wirklich was zu erkennen.

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • Hallo Zusammen.


    Entwarnung. Der Tausch der O-Ringe ist recht
    reibungslos verlaufen. Wie schon erwartet handelt es sich bei dem
    zylindrischen Bauteil um eine Abdeckkappe. Diese dichtet das Getriebe an
    dieser Stelle mit ZWEI O-Ringen ab.
    Diese konnte ich am eingebauten Getriebe tauschen. Wie zu erwarten war waren die alten Dichtringe mitlerweile "boggl"hart.
    Scheinen die Ersten gewesen zu sein.

  • Ist jetzzt zu spät, aber denke du ahst versucht das so wenig wie möglich staub etc. rein gekommen ist, da unter der Kappe der Stellservo für den 3. Gang verborgen ist. Wenn der dreck abbekommt könnte er stecken bleiben.


    Gruß


    Mens

  • Keine Angst. Ich hab das Getriebe und den Getriebetunnen an der Stelle erstmal richtig gereinigt, bevor ich mit der eigentlichen Arbeit angefangen hab. Und er schaltet auch sauber. Daraus schließe ich, dass alles soweit passt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!