Seitenschlag Radnabe

  • Hallo Leute!



    Ich habe bei meinem B4 V6 Quattro wieder mal eine Problem. Beim Bremsen vibriert der Vorbau. Jetzt hatte ich die Bremsscheiben vor ca. 2000km getauscht. War auch vorerst wieder Ruhe. Jetzt fängt das Ganze wieder an. Jetzt habe ich gestern mal die Nabe auf Seitenschlag mit einer Messuhr geprüft und musste festellen, dass die Nabe um 15/100 schlägt.



    Wieviel Seitenschlag ist bei der Nabe normal?

  • Also beim A4 hab ich mal was von 3/100mm Seitenschlag der Radnabe gelesen.
    ABER: Ich denke nicht, dass der Tausch der Nabe einen spürbaren Erfolg bringen wird. Wie hast denn die Bremsen eingefahren, und sind denn alle Lager an der VA auch wirklich technisch einwandfrei?


    Die Scheiben und Beläge kannst (wenn dus von nem anständigen Händler bezogen hast) auf Garantie zurückgeben. Würd es erstmal mit nem neuen Satz scheiben probieren, und die Einfahrhinweise des Bremsenherstellers beachten.


    greetz

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  • 280mm ham die Scheiben im Durchmesser, also 140mm im Radius. Die Nabe hat 7cm im Radius, also verdoppelt sich das schonmal. Macht also nen 0,3mm Seitenschlag, nicht so wenig wie ich finde.


    Miss mal die andere Radnabe, so zum Vergleich. Ich würd die tauschen, wie auch immer die zum Schlag gekommen is. (Geputzt hast sie ja nehm ich an? Also die Auflagefläche mit der Flex-Drahtbürste (gezopft))

  • Das hängt auch immer ein bissl mim Radlagerspiel zusammen und wie das genau gemessen wurde. Ich tippe sehr stark drauf, dass alle anderen Naben nicht viel weniger Seitenschlag haben... Das sich die Scheiben verziehen liegt in den allermeisten Fällen nicht an den Naben, sondern am Umgang mit den frischen Scheiben oder der Montage.


    greetz

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  • Servus.


    Wenn du nach dem Wechseln der Bremsscheiben kein vibrieren hattest und es jetzt wieder da ist, dann ist die wahrscheinlichkeit eher gering dass es and er Radnabe liegt, sonst hätte es keinen Unterschied nach dem Wechseln gegeben.


    - Sind die Bremsscheiben wieder kaputt?
    - Sind die Bremskolben gängig? Nicht dass evtl einer hängt und die Scheibe erneut verzogen hat, durch ständiges anliegen.


    Das Radlagerspiel hat übrigens nichts mit dem Seitenschlag der Nabe zu tun, da ein Radlager der VA kein Spiel haben darf, sonst is es kaputt.
    30?m Seitenschlag der eingebauten Nabe klingt eigentlich ok als Richtwert. Denke das auch bei unseren Fahrzeugen der Schlag nach Einbau unterhalb von 50?m liegen sollte.


    werde demnächst, wenn ich meine Radlager neu mache einmal bei mir messen.


    MfG Dominik

  • Aber auch ein Kugelrollenlager mit eingepresster Nabe hat ein Lagerspiel, selbst wenns nur 1/100 is. Hab noch nie eins so genau gemessen. Auf den Umfang der Nabe gerechnet, kann da aber möglicherweise ein Messfehler entstehen.


    greetz

    [b]

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  • Aber auch ein Kugelrollenlager mit eingepresster Nabe hat ein Lagerspiel, selbst wenns nur 1/100 is. Hab noch nie eins so genau gemessen. Auf den Umfang der Nabe gerechnet, kann da aber möglicherweise ein Messfehler entstehen.


    greetz


    Muss ich dir wiedersprechen, ein Kugellager, verbaut in einer Radlagereinheit - in unserem Fall erste Generation - weißt nach korrektem Einbau (Einpressen in Radlagergehäuse, Einpressen der Nabe, Anziehen der Zentralschraube mit vorgegebenem Drehmoment) Vorspannung auf. das heißt, dass da kein Lagerspiel ist sondern genau umgekehrt 20-40 ?m "luft fehlt".


    Das mit dem Messen der Nabe ist momentan noch die Frage, wie gemessen wurde, und ob eventuell ein Messfehler vorliegt. Aber wie gesagt, in den nächsten 4 Wochen, werd ich bei mir alle 4 Radlager tauschen und versuchen ein paar Messungen durchzuführen.


    MfG Dom

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