B3 Höher legen

• Hallo Leute!
    Folgendes Problem, hatte die 2 letzten Winter jedesmal Schäden an meinem A8 zu beklagen, er hat an der tiefsten Stelle ca. 3cm Bodenfreiheit und das gestaltet sich im Winter als äußerst unvorteilhaft, hat mich schon eine Stoßstange und diverse Luftgitter gekostet.
    Da her habe ich mir jetzt für den Winter nen B3 zugelegt, als Gegenstück zu dem tiefen A8 soll er richtig hoch werden, nicht nur um gut durch den Winter zu kommen, auch um bei mir zu Hause beschädigungsfrei auf den Reserveparkplatz zu klettern.
    Meine Frage jetz: Habt ihr ne Idee wie ich ihn am besten hoch kriege? Habe für die HA schon Spring Distance Kits bei ebay gefunden, nur für die Vorderachse nicht.
    Gibts ein Schlechtwegefahrwerk? Bringts was Federn vom B4 V6 einzubauen?
    Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich
    Danke schonmal und schöne Grüße!

• Hi, es gibt für den B3 ein Schlechtwegefahrwerk. Ob das allerdings nicht schon entfallen ist, kann ich dir leider nicht sagen. Ich denke aber schon... Du brauchst dazu nur die passenden Federn und Dämpferpatronen. Hatte ich an meinem vorigen 90er Frontantrieb auch drin. War schon lustig... Du hast vor allem ewig viel Platz zwischen Reifen und Radkasten :phat:

Federn vom B4 V6 bringen dir überhaupt nix. Vorne könnten sie passen, aber hinten überhaupt nicht, da der B4 ne komplett andere Hinterachse hat, als der B3...

• Problem ist auch, das du beim b3 nur etwa 3 cm höher kannst, weil sonst im ausgefederten zustand die Antriebswellen schleifen!

ich wollte 6 cm höher, aber da stellte sich der einbau als recht schwierig heraus! Hier aufm Feldweg hat es sich auch schwer bemerkbar gemacht das die AW schleifen! Is jetzt nicht so das geile geräusch...;-) Jetzt habe ich das Sportfahrwerk um ca 4 cm höhergelegt! Hab mir selber abstandshalter und gewindeverlängerungen gedreht! Wenn ich im Laufe des tages mal zeit finde kann ich mal ne kleine skitze machen und die abfotografieren! Wenn ich die Mase jetzt noch alle im Kopf hab! :)
    Bild vom höhergelegten Auto findest du in meiner Gallerie!

aber 3cm Bodenfreiheit is doch nen bisschen wenig oder? da bleibste doch überall hängen oder nicht...

Gruss Stephan

Mein Herz trägt 4 Ringe, arbeitet (leider nur) auf 4 Kammern und treibt 4 Arterien an!

Klimawandel? Darum kümmert sich im Sommer mein V5

Ich war im Deutschunterricht immer Kreide holen! Tut mir leid! :(

• Hey schonmal vielen Dank für die Tips, bin also nicht der einzige mit der Idee :)
    Na ich werd mal schauen ob ich Federn und Dämpfer vom Schlechtwegefahrwerk finde. Hinten krieg ich ihn ja mit nem Spring Distance Kit dann auch nochmal 2cm höher, vorne muss ich dann wohl irgendwas basteln...

quattroStephan:
    Ja, is manchmal ein Problem, grade weil er so lang und breit ist, wenn leichte Spurrillen sind muss ich versetzt fahren, sonst kratzt der Achsträger aufm Asphalt.. Und Parkhäuser und Geschwindigkeitsbegrenzungshügel kannste eh so ziemlich vergessen...

• ja, ich denke mal das der b3 2wd hinten ne starre axe hat und du mit meiner idee dann nur die vorderaxe höher bekommst!

Mein Herz trägt 4 Ringe, arbeitet (leider nur) auf 4 Kammern und treibt 4 Arterien an!

• Ich habe mal ein paar Zeichnungen in meine Galerie geladen! Sry habs noch nicht so drauf mitm zeichnen! hoffe das hilft weiter... ;-)))

Einmal editiert, zuletzt von quattroStephan ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!