Motorumbau 2.0 > 2.3

  • Hallo Leute,


    ich war ja schon länger nicht mehr hier. Trotzdem brauch ich jetzt
    mal eure Hilfe. Von den alten Hasen sind ja leider nicht mehr viele da
    aber es kommen ja immer neue Leute nach, die sich vllt. sogar ein
    bischen besser auskennen ;)


    Sachverhalt ist folgender:


    Mein PS hat auf zwei Zylindern fast keine Kompression mehr. Liegt bei Zylinder 4 und 5 unter 6 Bar.


    Da ich aber weder Zeit noch Lust habe nach der Ursache zu suchen bau
    ich lieber den NG ein, der ohnehin schon seit Jahren auf seinen Einsatz
    wartet. Der wurde nämlich seinerzeit komplett neu aufgebaut und ist
    somit fertig zum Einsatz.


    Ich hab soweit alles da was ich zum Umbau brauche.


    Die Frage ist jetzt nur, was ich umbauen muss. Kann ich die Einspritzanlage vom PS behalten? Ebenso wie den Motorkabelbaum?


    Nach meinen Recherchen muss ich nur den Motor und das STG tauschen und fertig ist die Sache.



    Gruß


    Ich habe das mal in Form gebracht. Sei doch nicht so faul, wenn du was von MT kopierst! ;)

  • Mengenteiler und Co sind ja eh gleich, un die PS-Brücke passt auch an den NG-Kopf. (Zumindest das Oberteil, wenn ich mich recht entsinne), Steuergerät und Zündschaltgerät tausch pro Forma aus. Wo ich mir nicht ganz sicher bin, ist bei der Abgasanlage. Da sind AFAIK andere Rohrdurchmesser verbaut, und die Getriebeseitigen Wellengelenke haben glaub ich auch nur 100mm Flanschdurchmesser (wenn du das nich umbaust, is auch egal, aber irgendwas haben die sich beim NG bestimmt auch gedacht, als sie die 108er Wellen erfunden haben). Ansonsten sollte das Problemlos funktionieren.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Hi


    Das passt kannst so alles übernehmen den es ist alles gleich viel Spaß mit dem Motor der ist der Hammer.Gruß Adam

    Mein Audi 80 Sportedition


    Motor:


    AAD mit 115PS umgebaut ;) :D 8)





    Ich werde mein baby nie weg geben der bleibt und bekommt noch ein bruder das wird cool!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Prinzipiell zwar ein einfacher Umbau, aber dennoch gibt es Unterschiede bei folgenden Anbauteilen:


    - Kraftstoffmengenteiler/Luftmengenmesser
    - Motorsteuergerät
    - Steuergerät für Klopfsensor
    - Motorkabelbaum
    - Steuerventil für Leerlaufstabilisation
    - PS hat im Gegensatz zum NG keine Unterdruckpumpe
    - PS hat einen etwas schwächeren Kühler, dürfte aber dennoch keine Probleme geben wenn man ihn weiterverwendet



    Weterverwenden kann man dagegen:
    - Anlasser
    - Generator
    - Zündverteiler
    - Abgasanlage
    - Zündspule (je nachAusführung des NG)
    - Ansaugbrücke (das Oberteil vom PS ist zwar länger, wird aber zwecks Drehmomentverlagerung oft umgebaut)

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