servus, meine tempanzeige geht nun gar nicht mehr. ist seit jahren sporadisch ausgefallen. letztes jahr alles geprüft, geber etc. spannungsregler auf verdacht gewechselt. obwohl tankanzeige immer geht.
meine frage, wenn ichs dashboard ausbaue, möchte ich wissen wo die kalten lötstellen zu finden sind, oder sieht man das visuell, die unterbrechungen? foto wäre gut.
danke und gruß.
B4 ABK Tempanzeige fällt aus.
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Direkt hinter der Tempanzeige. Zwei dicke "kontakte" / bei UN4 zwei 6-Kant Schrauben.
Ansonsten kannst pauschal mal alle Lötstellen nachlöten, schadet nix & kostet meist auch wenig....
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Die kalten Lötstellen sind am häufigsten im Bereich der Stecker zu finden.
Es schadet aber nichts wenn man alles nachlötet.
Gruss
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danke schön, genau das hab ich gesucht!!! hoffentlich klappts.
gruß
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servus, alles wieder schick, anzeige geht wieder einwandfrei!!!
den stecker wo die temperaturanzeige verklemmt ist alles nachgelötet. spannungsstabilisator auch gleich verlötet, kolben war ja eh warm.
btw....kann mir jemand auch was zu trimmwerten vom msg sagen? laufen bei mir wohl manchmal weg, batterieabklemmen nullt wieder alles. kann man trimmwerte im vag com irgendwie sehen? hats was mit fuel trim zu tun?
gruß.
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Trimmwerte? Worauf willst genau raus?
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servus, ich fahr ja noch autogas, da arbeiten 2 steuergeräte. im gasbetrieb gaukelt das gassteuergerät dem msg ein pendelndes lambdasignal vor. sonde steuert abhängig von tps, drehzahl das gemisch am schrittmotor. manchmal läuft mir im standgas der zzp nach früh...habs angeblitzt. paarmal so früh, nur klingelnd, sehr schlecht angesprungen. batterie ab, paar km fahren bis er sich einlernt, dann gehts wieder.
gruß
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servus, kann wirklich keiner was dazu sagen? wenn zb. die lambdasonde defekt ist oder falsche werte liefert, müssen doch auch die trimmwerte weglaufen und er läuft zu fett oder zu mager. nach abklemmen der batterie resettet er sich wieder.
bin am we wieder am einstellen und fehler suchen. will wissen warum mir im standgas der zzp wegläuft nach früh. geb an der ampel schon gas manchmal, dass er mir nicht wieder ausgeht und nicht anspringt.nochwas zum zzp anblitzen. hab oft gelesen dass es nicht nötig ist mit vag com auf grundeinstellung zu gehen, schaden kanns aber auch nicht. hab gelesen, motor muss mind 60 grad haben sonst gehts nicht. dann im vag com auf grundeinstellung gehen. wie merke ich dass ich in diesem modus bin? wenn die zahlenreihe kommt? dann vorne markierungen an der riemenscheibe fluchtend bringen? sind dann 6 grad vor ot.alles im leerlauf. dann grundeinstellungen beenden.
...und warum sind die anzeigen, zb. volt der lambdasonde so träge? ja haufen fragen.....man dankt.gruß
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