Audi 80 2,6 Avant Quattro

  • Hallo, würd ein oben genanntes Auto bekommen. Es hat nur an der Heckklappe und auf der Motorhaube (von Steinschlägen) etwas Rost. Ansonsten optisch guter Zustand.
    Fast neue Winterreifen sind dabei, die Sommerreifen reichen noch für einen Winter.
    Vor kurzen werde der Zahnriemen neu gemacht, ebenso der Auspuff. (beides 400? Rechnung vorhanden)
    Der Motor läuft ruhig und fährt sich schön, aber ein Kat müsste kaputt sein. Der Kilometerstand ist 340.000, ein el. Schiebedach, ist ebenso vorhanden wie eine Kilmaanlage (ohne Funktion).
    Es ist ein Radio mit AUX-Ausgang mit Endstufe und 2 Woofern dabei. Eine Stoßstange mit Weiße Blinker, NSW und Spritzdüsen für Licht ist verbaut.


    Preis: 800?


    Auf was sollte ich achten außer auf die Zylinderkopfdichtung? Schon klar das 340.000 Kilometer nicht ohne sind. Tüv hat der Wagen bis 02/12 und es müssten die Bremsen hinten gemacht werden für Tüv. Die Handbremse wurde beim Zanriemenwechsel wieder in Gang gesetzt und nachgestellt. (vorher ohne Funktion)


    Soll ein Winterauto werden, den Wagen sieht man die 340.000 Km wirklich nicht an! Auch innen ist er gepflegt.


    Bilder hab ich leider keine.

  • Hallo zusammen,


    dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich möchte gleich eure Meinung wissen!


    Ich brauch ein neues Auto nachdem sich mein Alfa GTV mit einem Motorschaden verabschiedet hat. Leider hab ich für den Haufen Schrott nicht mehr viel bekommen und muss mich jetzt als Student (Fahrzeugbau) mit einem Budget von 1500 Eur begnügen.


    Jetzt hab ich im Internet einen Audi 80 B4 2.6 quattro mit 150PS gefunden (ABC ist dann der MKB glaub ich).


    Der Wagen hat knapp 200.000km runter, hat aber bei ca 100.000 einen Austauschmotor bekommen. Belege dazu sind vorhanden (Rechnung), ein Scheckheft wohl nicht. Die Kiste hatte wohl schon Feindkontakt und wurde links und rechts hinten am Kotflügel gespachtelt und überlackiert. Von aussen sehr schwer erkennbar, habs nur mit Magnet-test rausgefunden. Sieht nicht nach einem großen Unfall aus, ist in der Preisklasse wohl "normal".


    Rost hab ich so gut wie keinen gefunden. Lediglich am Radkasten wo gespachtelt wurde ein kleiner Fleck.


    Der Motor hört sich, soweit ich das beurteilen kann, gut an. Kein klappern, schön Laufruhig, springt sofort an und dreht willig hoch. Öl war genug drin, habe einen Waschzettel mit Ölwechselbeleg bei einem km-Stand von 180000 im Motorraum gefunden. Kein Rost/Glibber am Öldeckel. Probefahrt ist allerdings erst für Donnerstag angesetzt. Dann kann ich dann auch mehr zu Fahrwerk/Getriebe sagen.


    Bremsen scheinen noch ok zu sein. Die Bremsscheibe ist schon ein bisschen eingelaufen aber ich denke da ist noch ein bisschen Guthaben. Das gleiche gilt für die Beläge.


    Reifen sind Conti Winter Contact drauf. Ich schätze ca. 1 Winter alt.


    Innen siehts gut aus. Nicht grade volle Hütte, aber immerhin Schiebedach, el Fensterheber, Diff-sperre (normal beim q?) und Airbags. Leider keine Klima. Glücklicherweise ist nix abgegrabbelt oder durchgesessen. Die Laufleistung würde ich ihm abnehmen.


    Worauf sollte ich am Donnerstag bei der Probefahrt noch achten? Gibt es bekannte Schwachstellen bei dem Motor (Zahnriemen, Zylinderkopfdichtung, Wapu, LMM,....)? Der Typ will für den Bock noch 1600 Eur haben. Meint ihr das ist angemessen? Wie beurteilt ihr den Zustand des Wagens? Hat jemand bedenken wegen dem Quattro?


    Ich bin für jeden Hinweis/Ratschlag dankbar.


    Grüße Norman

  • Dann erstmal Willkommen im Forum! Schön, dass du vielleicht den Weg zum Audi 80 gefunden hast.


    Also erstmal vorweg, der 2,6er ist noch relativ oft zu finden und sollte auch noch günstiger zu finden sein. Je nach Zustand eben. Ich selbst hab mich für den 2,8er entschieden, das macht im Unterhalt auch nix mehr aus und es ist schon noch ne Nummer besser und, was bei mir entscheident war, erhaltenswerter.


    Wenn der Motor erst 100tkm runter hat bist du eigentlich auf der sicheren Seite, vorrausgesetzt natürlich dass er immer gepflegt wurde. Die Autos brauchen halt alle 12 Monate ne Inspektion, das vergessen manche gern. Vor allem wenn kein Serviceheft da ist. :thumbdown:


    Wie ist denn so der Zustand innen? Das ist meiner Meinung nach immer sehr entscheident. Ausstattung zählt bei den Autos ziemlich viel, da kommt es auch auf scheinbar unbedeutende Sachen an, die ein Haufen Geld wert sind.


    Welches Baujahr und welches Modelljahr ist die Kiste denn? Hat er ne Klima? Geht sie?


    Achja, MBK: ABC ist richtig.


    Schwachstellen sind vor allem die Zylinderkopfdichtungen, aber bei 100tkm sollte da alles trocken sein. Im V sollte kein Öl stehen, klein wenig ist normal. Am besten mit der Taschenlampe rein leuchten.


    Differentialsperre ist beim Quattro normal, und der Antrieb ist auf jeden Fall super, schluckt aber Sprit. Das sollte klar sein. Unter 10l/100km sind möglich aber sollte man einkalkulieren.


    Ich denke das Forum bietet dir erstmal haufenweise Infos zu den Autos allgemein und auch zum Motor. Und auch die anderen Kaufberatungen solltest du lesen, da steht schon viel drin. Bei konkreten Fragen am besten die Suchfunktion nutzen und in dem entsprechenden Thread weiter schreiben.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



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  • Erstmal willkommen und viel spaß im Forum.


    Über die V6 unserer Modelle findest du in der SuFu recht viel, im großen und ganzen robuste motoren, aber wenn was is, wirds teuer oder langatmig.
    Was auch meistens ausgeklappert ist, ist die Vorderachse, sprich querlenkerbuchsen, domlager, koppelstangen und manchmal auch spurstangenköpfe.
    Das ist aber, wenn man bissl ahnung hat, oder jmd an der Hand hat der das kann kein problem.
    Außerdem kannst du auch mal einen Blick auf den Kabelbaum der Heckklappe werfen, im knick gehen die Kabel gern mal flöten, und das is ne nervende arbeit.
    Was hat der wagen für ne ausstattung? hast du vllt nen link oder so?!


    Und warum suchst du einen 2,6?! als student wäre vllt ein 1,9 TD (MKB 1Z) oder der 2.0E (ABK) finanziell besser tragbar?
    will dir aber nich zu nahe treten :S

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Blöderweise gibts bei mir im Umkreis irgendwie nur die 2.0L mit 90 PS und die sind mir, obwohl das natürlich auch super Motoren sein können, ein bisschen schwach auf der Brust bei dem doch recht schweren Fahrzeug. Unterhalt bekomm ich glücklicherweise von meinen Eltern bezahlt. Nur um den Sprit muss ich mich kümmern. Für ein bisschen mehr Leistung arbeite ich dann gerne noch ne Stunde länger in der Frittenschleuder.


    Zustand innen sieht sehr gut aus. Sitze nicht durchgefurzt, Lenkrad nicht abgegrabscht, nix verkratzt oder gerissen. Einzig den Schaltsack hat der Zahn der Zeit besonders fies erwischt. Ausstattung ist immerhin ZV, Schiebedach, el Fensterheber, Airbags und ein Radio. Leider keine Klima. Baujahr ist 1994.



    Vorderachse und Kabelbaum sind aufgeschrieben.



    Link hab ich, steht nur leider nix drin außer BJ, Farbe, Leistung und Preis.



    Hier ein kleines Bild:




    Ich werde auch nochmal die Sufu bemühen.

  • Die 90PS Maschinen würd ich auch nicht empfehlen, aber der ABK (115PS) ist der modernste und top. Der NG sind auch top und legendär. (2,3) Am Grill fehlen die Ringe, er hat keine Alus. Hat er schon Doppelairbags? Kaufst du ihn bei nem Händler?


    Würde weiter suchen, wobei es als Leie schwer wird Schnäppchen zu erkennen.

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  • Hab mir heute den 2.3E aus dem Link oben angesehen. Vollkommen umsonst 30min am Heumarer Dreieck im Stau gestanden!!!
    Der Wagen is komplett mit Hundehaaren versifft, rundherum gespachtelt, zerkratzt und übergeduscht, alle Hebel+Schalter von dem Mistköter angefressen und der Motor sprang nur ganz unwillig an und ging mehrmals aus. KM-Stand sollte aber hinkommen, Vorbesitzer war tatsächlich BJ '27.


    Mach morgen die Probefahrt mit dem 2.6 .

  • Meine Rede, 2.8er sind aber seltener. Und so als Tipp für nen Laien: Such nach Mj. 95, also Baujahr ab 09/94. Hat nen schöneres Amaturenbrett mit Doppelairbag und andere Türverkleidungen. Und such nach Ausstattung!

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