Audi 80 B3 mit 2.0 maschine 180tkm, taugt das was?

  • Hallo,


    bin im moment nach einem neuen mit Schaltgetriebe am schauen, da mir 3 gänge zu wenig sind ;)


    Was verbraucht der 2.0 im B3 so? Ist ein US reimport mit allen extras, die es so gab ;)
    Kann man den 2.0 auch günstig auf euro2/3 umrüsten?


    Wäre um aussagen zu der Laufleistung und Kosten dankbar.


    Gruß


    Mens

  • Naja das ist immer so eine Sache. Die meisten hier vertreten die Meinung, Audi hat 4 Ringe und jeder davon steht für 100000km Laufleistung, womit sie auch garnicht mal so schief liegen.
    Aber, es kommt immer auf den Pflegezustand an. 180k ungepflegt ist sagen wir mal Schrott und 180k gepflegt muss auch nicht wirklich gut sein ist aber von der Basis her ausbaufähig.
    Generell beginn ab 150000km die große Reparaturen. Das heisst Radaufhängung komplett, Kupplungsatz, Kat, Zylinderkopf,Bremsanlage da besonders die hinteren Sättel oder Trommeln.


    Bei den Bremssättel kannst du dir aussuchen,entweder fest oder undicht. Ich hab noch keinen 80/90 /100/200 gesehen bei dem noch der erste Bremssattel drinnen war in dem Alter und der
    Laufleistung.


    Das heisst für Dich, genau hinschauen am besten mit dem Bock zum Tüv. Besser 50 Euro in den Sand gesetzt als 500 oder mehr.


    Motortechnisch sind defekte Ventilschaftdichtungen die Regel was durch einen Ölverbrauch von um die 1,5 liter auf 1000km schon bemerkbar macht. Ansonsten ist der Motor ok. Die Getriebe
    sind kaum kaputt zu bekommen. Antriebswellen können kaputt sein, bei der Probefahrt mal die Lenkung im Stand volleinschlagen und leicht Gasgeben. Knackt es, sind die Wellen platt.


    Kat prüft der TÜV bei der Abgasuntersuchung. Würde ich bei der Probefahrt gleich mitmachen. Dann bist gut über dein zukünftiges Fahrzeug informiert und hast was zum Verhandeln, wenn der
    Tüv was findet.


    Umrüstung ist auf D3 möglich wie bei allen Fahrzeugen mit G-Kat US NORM! Die US Norm war und ist strenger als die Euro Norm!

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • Wenn ich nicht völlig verkehrt liege, sollte es entweder der AAD mit 115 bzw. der 3A mit 113PS sein. Ich denke das er im Verbrauch durchschnittlich bei 9l/100km liegt, je nach Fahrweise. Die Laufleistung ist ok, wenn man überlegt, wie alt das Auto ist. Wenn der Motor in den letzten 20 Jahren pfleglich behandelt wurde, läuft er nochmal so weit.
    Da beide Motoren einen G-Kat haben, sollte eine Umschlüsselung möglich sein, allerdings höchstens eine Klasse, zB. von E1 auf E2.
    Was afaik allerdings bei den Exportmodellen schwierig sein kann, sind motorspezifische Ersatzteile zu bekommen, da sie in Deutschland einfach selten sind, was auch die Umschlüsselung betreffen kann (KLR/Minikat), also am besten informieren was geht.

  • ALso es ist ein 2.0 E mit 83 kW (113 PS)verbaut.


    Scouter: sind die Motoren denn andere, hätte gedacht, der Motor wäre dann ähnlich denen hier in Deutschland oder gar gleich.


    Soll 950 kosten VB hat halt, Klima,Fensterheber, Tempom., E-spiegel, nur der Lack ist etwas angegriffen.
    Wie läuft das mit der Umschlüsselung?


    Danke schonmal für eure Antworten und tips.
    Mens

  • Ich bin mir nicht sicher, wie es beim B3 war. Beim B4 gab es einige Modelle (Motoren) die eigentlich nur für den Export gedacht waren und nur über reimporte nach Deutschland kammen (zB.:ABM, ADA, 6A und ACE). Deshalb sind sie hier auch so selten. ;)
    Sie sind ähnlich, haben oft den gleichen Rumpfmotor aber u.U andere ZK, wie z.B. den 16V (ACE, 6A) oder andere Sachen.

  • Hi,


    kaufst du etwa meinen B3? Pass auf, der hatte einen kleinen Unfallschaden :D Spaß beiseite, meiner ist es sicher nicht.
    Ich hatte genau diesen Motor (3A), auch in einem Exportmodell, mit zuletzt 164 tkm und war durchgehend zufrieden damit. Er fährt sich schön spritzig und mit Schaltgetriebe fährst du denn auch auf 8l! Umrüstung auf E2 ist bei Schaltgetriebe möglich, bei Automatik nicht! Bei dem Motor gibt es keine Unterschiede zwischen Export und DE! Anders sind optische Dinge (Stoßstangen, Kofferraum), technisch ist alles gleich.


    950 Euro ist ein guter Preis! Würde mich freuen, wenn du mir mal den Link per PN schickst. Keine Sorge, ich kauf ihn dir nicht weg, sehe aber immer wieder gerne US Modelle :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!