Auspuff für meinen Avant quattro V6

  • Moin,


    mein Auspuff macht sich dünne, und das im wahrsten Sinne des Wortes. Aufm freien Markt ist für die Quattro-Modelle ja nix zu haben. Hab mir jetz Gedanken drüber gemacht, einen aus Universalteilen selber zusammen zu stellen. Hat da jemand Erfahrungen mit den Schalldämpfern? Wird das lauter? Ich wollt nicht unbedingt viel lauter werden als Serie. Hab nich gern so nen Brülllöwe unterm Arsch. Ich mags eher dezent.


    MfG

  • Tja, mit Serienteilen sieht es mau aus, wie du selbst sagst. Beim :) wirst du wahrscheinlich nen halbes Vermögen los, also bleibt eigentlich nur der Griff zur Sportauspuffanlage und die sind lauter. Wie laut die verschiedenen Anlagen sind kannst du dir bei Youtube oder so anhören. Da gibt es einige Videos zu dem Thema. Die Entscheidung liegt bei dir.
    Zum Thema Sportauspuff gibt es hier auch noch einen ewig langen Tread, mit einigen Soundfiles, kannst ja mal reingucken. Klick....mich....an!!

  • 450 europäische Taler jeweils für Mittel- und Endschalldämpfer. Keine Verbindungsteile, kein Rohr, kein gar nix dazu. War da schon mal dort gewesen. :)


    Naja ich hab diverses von KER und FOX gefunden. Meine Frage bezog sich ja mehr darauf ob mans mit Universalteilen eventuell wieder wie Serie bekommt. Gefummel wirds auf jeden Fall, aber das isses mir Wert und auf den Kopf gefallen bin ich ja auch nicht.

  • Jau, die Seite kenn ich schon. Hab ich bei Herrn Google gefunden. :) Da gibts aber auch diverse Anbieter in der Bucht , auch aus V2A. Ich denk mit nen Schalldämpfer mehr als Serie wirds schon nicht so laut (um mir die Frage selbst zu beantworten^^). Und wegen der Abnahme, das seh ich nicht so verbissen. Da gehts zum DEKRA-Mann meines vertrauens und ich denk mit Hörprobe, Abgastest und Sichtprüfung wird das schon sein Gang gehen. Ne Einzelabnahme wirds auf jeden Fall.

  • Meine Abgasanlage beim ABK war ab Kat komplett durchgegammelt.
    Gegriffen habe ich zum Test mal zu billiger Qualität im Auktionshaus.
    Von der Passgenauigkeit wars nicht mal allzu schlecht, und der Klang hat sich nicht verändert. Mal sehen wie lang das ganze aber hält.
    Fazit, müssen keine tausenden Euros für einen MSD vom freundlichen sein.
    Und man kriegt auch relativ günstig was schon fertig geschweisstes.

  • Schon, ich mache meinen "Mist" aber gerne selbst. Das mitn zusammenschweißen is ja das kleinere Problem. Am Fahrzeug zusammenpunkten damits dann passt, Anlage runter und fertig zusammenbraten. Es gibt ja auch noch die Möglichkeit der Klemmtechnik (mit Schellen und all dem Kram) :) . Hält vermutlich genauso, wenn nich gar länger weil das Material nicht ausgeglüht wird. Klar. Schön is was anderes dann; vielleicht; wenn man's vermurkst; was nicht mein Ziel ist. Aber ich sitze ja im Auto und nicht darunter. :)

  • Also wenn du selbst gerne daran arbeitest dann mach es.
    Ich find die Technik anhand der Originalanlage Schablonen zu fertigen auch ganz gut.
    So hatte ich meine 3" Anlage an meinem Auto vorher gefertigt.
    Allerdings hatte Ich dann auch Spannungen und Vibrationen was ein ekelhaftes dröhnen zur Folge hatte. Aber auch das kann man mit einem Flexstück beseitigen.

  • Das geht alles, ich habe mir die Gedanken schon bei meinem S4 gemacht, da der wohl Ersatzteilmäßig das selbe Problem hat. Nach Rücksprache mim TüV kam aber raus das die das ziemlich Unterschiedlich sehen. So kann der eine sagen ok passt mach es und "trägt es dir ein" bzw. vermerkt es in den Papieren. Allerdings kann ein anderer Dank unserem Tollen System dieses "anzweifeln" und ein Abgasgutachten + Geräuschgutachten verlangen. Da biste gleich mal mit +/- 1000 ?uro bei, ganz davon abgesehen das DU das nur in Dresden machen kannst. Wird nämlich am Prüfstand Fahrsituationen durchgespielt und Dresden is der einzig zugelassene Allradprüfstand ;)



    Gruß

  • Naja, mit den Flexrohren stehe ich eher auf kriegsfuß. wenns sichs aber nicht vermeiden lässt dann muss es eben rein. Mit Edelstahlschweißen muss dann auf jeden Fall zu jemanden gehen der das kann. Ich hab da schon Sachen gesehen :dash:


    Die sollen sich mal ja nich so anstellen. Wenns einer anzweifelt soll ers erstmal begründen. Und solange AU und Klang stimmen erst recht. Der Allradprüfstand in Dresden ist mir bekannt. Mein Chef war mit seinem A3 8P mal dort zu Leistungsmessung. Er hat von HGP nen Turbo an seinen 3.2er bauen lassen. In Chemnitz bei der DEKRA hatten se Schiss mit dem Auto aufm Prüfstand. Der is wohl kleiner.

  • Ja klar muss ers begründen. Allerdings musst du den Nachweiß erbringen, was das Ding an db hinten abbläst! Und das geht nur bei dieser Messung! Und für nen Einsatz "auf gut Glück" is mir die Kohle zu schade!


    Es gibt ja eine maximale db Grenze. Diesen Richtwert darfste nicht übersteigen, sonst können die Herren Rennleitung dir die Karre auch ganz schnell stilllegen! :(


    Armes Deutschland und seine bekloppten Gesetze!



    Gruß

  • Ich push mich mal selber, weil das Eisen langsam brennt und dieses Jahr ne Entscheidung fallen muss, zwecks Urlaubsfahrt. Hab mal beim :) (bzw. eine hier allgemein bekannte Internetseite) angefragt und mir nen Angebot machen lassen. Für alle die es interessieren sollte, die komplette Auspuffanlage fürn V6 Avant quattro ab Kat käme ca. 1500,-?. Ist ne Menge Holz für so nen altes Auto. Andere Seite ist, wie lange hält das Universalgedöhns zusammmen. Bei original kann man unter Umständen wieder mit 20 Jahren Lebensdauer rechnen. Schon keine einfache Entscheidung. Da übersteigt der Preis vom Auspuff schon fast den Fahrzeugwert.

  • http://bn-pipes.de/de/shop_aud…puffanlage-aub4q-ha2.html


    Ich kann BN-Pipes nur empfehlen vom Sound und Qualität her. Beim V6 ist die Anlage (war gebraucht) ca. 7500 km alt und es ist einfach nur ein schöner Sound. Auf der Autobahn wird sie ab 3000-3500 U/min schön leise wenn man wenig Gas gibt.


    Allerdings kenne ich nur die Front Anlagen und keine Quattro von der Lautstärke her.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!