V6 ABC starker Ölverlust

• Servus,

so jetzt muss ich euch auch mal mit einem dicken Problem belästigen, bei dem ich nicht mehr weiter weis.
    Es dreht sich hier nicht um meinen NG sondern um den ABC Avant vom Nachbar.

Der Motor hat einen starken Ölverlust, augenscheinlich im Bereich Fahrtrichtung vorne rechts. Es ist NICHT die Kopfdichtung. Diese sind trocken und der Motor läuft soweit einwandfrei. Der Ölverlust ist laut Aussage meines Nachbarn sporadisch, d.h. er fährt 50 km und alles ist OK und plötlzlich qualmt es aus dem Motorraum bzw. hinter dem Fahzeug (Fahrtwind) und es fehlt jede Menge Öl. Scheins wurde bei einer Werkstatt als das Problem zum ersten mal auftrat fast 2 liter nachgefüllt (ich war nicht dabei).

Wie auf den Bildern hoffentlich zu erkennen, befindet sich ÖL auch unter der Zahnriemenabdeckung (der Riemen selber ist sauber). Die Agregate (Lima,...) im Bereich vorne rechts sind alle sehr stark mit ÖL verschmutzt. Es sieht auch nicht so aus, als würde das ÖL am Nockenwellen Simmerring rauslaufen, der sieht soweit gut aus.
    Haben den Motor auch paar Minuten laufen lassen, ohne Zahnriemenabdeckung und mit vorgeklapptem Kühler um besser sehen zu könnnen, dabei konnte der Ölaustritt nicht festgestellt werden.
    Schaut euch am besten mal die Bilder an, vlt. hatte ja jemand schonmal den selben defekt und kann was dazu sagen.

Die Wassertropfen auf dem Zahnriemen sind vom Regen der einsetzte, also das ist kein ÖL.

Schonmal Danke für eure Hilfe

MfG Steffen

• Hi,

kanns jetzt nur als Tipp anschneiden, weil ich das bei mir morgen auch mache. Leuchte mal mit der Taschenlampe unter die Ansaugbrücke und schau ob dort auf dem Motorblock Öl liegt/schwimmt. Unter der Ansaugbrücke ist ein Blechdeckel zur Kurbelwelle verbaut. Gut möglich das dort etwas austritt. So hoffe ich es zumindest bei meinem vorzufinden. Hatte erst die Servopumpe in Verdacht, haben wir abgedichtet, wieder Öl da im Tal des V's. Bei mir läuft die Soße allerdings nach hinten übers Getriebe. Aber man weiß ja nie.

MfG

• Wie sieht es mit den Wellenabdichtungen der Kurbelwelle aus? Ich kenne die V6er zwar nur von Bildern, aber in dem Getümmel von Riemenscheiben müsste ja auch die Ölpumpe irgendwo liegen. Die fehlende Ölmenge irritert mich allerdings ein bischen, ein siffernden Simmering kann ich mir da nur schwer vorstellen. Der müsste völlig im Eimer sein.
    Hat er auch Wasserverlust? Nein, nein, meine nicht die Kopfdichtungen, eher schlimmer. Was ich mir zwar bei unseren schicken Autos nicht vorstellen kann, aber durchaus im Rahmen des möglichen ist: Riss im Motorblock. :(

• Ich mir nämlich auch nicht, ist auf den Bildern nicht zu erkennen. Kann schon sein, das sie direkt angetrieben wird. (Kenn ich eigentlich auch nicht anders :P )
    Sehr viel Möglichkeiten gibt es aber nicht. Die Wellenabdichtungen von Nockenwellen (was ja schon ausgeklammert wurde) und Kurbelwelle, sowie die ZKD und der Deckel zum Kurbelwellengehäuse. Hab ich was vergessen? Ach ja, Ventildeckeldichtung.

• Kann ich mir eigentlich leider auch nicht ganz vorstellen. Der Zahnriemen ist sauber, wenn der Kurbelwellensimmering durch ist, würde sich der Zahnriemen nicht einsauen?

vllt. hilft dir das weiter

frontansicht ohne allem gebimsel und abgespritzt

MfG

• Also schonmal danke für die Rückmeldungen.

Das Bild hilft mir schonmal weiter, da bekommt ich mal eine Übersicht, da ich den Motor nicht sonderlich kenne.
    Mein Nachbar hat mit seinem bekannten gesprochen (KFZ Meister bei Audi), der ihm den Wagen damals verkauft hatte und der meinte KW Simmerring oder irgendwas mit Öl Pumpe, aber da muss ich nochmal recherchieren. Jetzt wird auf jeden fall erstmal alles auseinander gerissen und dann hoffentlich der defekt entdeckt. Vorhin haben wir den Motor nochmal richtig heiß laufen lassen und etwas Öl lief unterhalb des Kurbelwellenrades raus. Zwar nicht viel, aber es lief ganz leicht.

MfG Steffen

• Naja, in dem Falle keine Frage: Kurbelsimmerring. Über die Dauer kommen da dann auch mal 2 Liter zusammen und da sich das ja alles dreht, verteilts das dann auch so schön. Günstig gegen Rost, schlecht für Motor und Augen. :)

• So geschafft!

Der Hobel fährt wieder und der Motor läuft wieder wie ne 1.
    Es war tatsächlich der Kurbelwellensimmerrung. Ein Teil für 5? macht Arbeit für fast zwei halbe Tage... . Der Simmerring war übrigens keineswegs undicht, er war überhaupt nicht mehr an seinem Platz! Lag lose hinter dem Zahnriemenrad.

Naja was solls. Wieder was gelernt, wenn der Zahnriemen dann bei 380 tkm wieder gemacht werden muss, dann geht des in 2 Stunden :phat: .
    Bilder stelle ich evtl. noch ein paar ein, die muss ich aber noch besorgen.

MfG Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!