reparatursatz handbremse

• mahlzeit gemeinde.
    jetzt hab ich meinen 20v fast fit. mein problem ist jetzt noch, meine handbremse kann ich fast leer ziehen. sie packt erst wenn ich sie voll angezogen habe. jetzt hab ich gemerkt das das problem von den bremssätteln hinten kommt. sie gehen nich ganz zurück. gibt es einen reparatursatz oder kann man diese wieder gangbar machen? danke schon im voraus

gruss markus

• Ja, aber wenn die kleinen Hebel am Bremssattel so vergammelt sind, dass sie nicht mehr ganz zurückgehen, funktioniert auch die automatische Nachstellung im Sattel nicht. Die Nachstellung ist sozusagen nur aktiv wenn die Hebel in Ausgangslage ruhen was bei intakten Sätteln der Fall ist. Man kann zwar den Zug insgesamt kürzer einstellen und dadurch den Hebelweg verkürzen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Wenn die Nachstellung dann nämlich irgendwann plötzlich mal wieder gepackt hat schleift die Bremse auch bei gelöster Handbremse weil der Zug zu kurz ist.

@ stondl:
    Kannst ja erstmal mit ner Zange beide Hebel von Hand zurückstellen (zuvor wenn nötig Zug aushängen) sodass beide gleichzeitig in Ausgangsposition sind. Dann ein Paar mal kräftig die Betriebsbremse betätigen. Jetzt sollte die Nachstellung eigentlich gegriffen haben. Wenn die Züge wieder dran sind sollte der Hebelweg deutlich kürzer sein (wenn die Züge nicht mehr rein gehen hat den schonmal einer von Hand kürzer gestellt und das muss rückgängig gemacht werden)
    Es ist meiner Meinung nach aber recht wahrscheinlich, dass die Handbremse dann nach dem ersten Lösen schleift. Das liegt daran, dass die Bremse dann durch die Nachstellung auch bei weniger Hebelausschlag schon wirkt und so auch schon bei der Hebelstellung bremst, die momentan normal ist. So war es bei mir auf jeden Fall.
    Du kannst es ja erstmal versuchen, vielleicht hast du Glück und es schleift nicht. Wäre auch nicht optimal weil die Nachstellung nicht kontinuirlich arbeitet und du die Prozedur irgendwann vielleicht wiederholen müsstest, aber erstmal ne schnelle und billige Lösung. Besser wären aber neue Sättel oder du musst deine alten überholen, was aber nicht ganz einfach ist.

• mein Tip lass die Sättel überholen und du hast Ruhe,
    meine haben gegen Ende auch nicht mehr gezogen, hab auch versucht die Hebel mit kriechöl gangbar zu machen usw.
    war immer nur kurzweilig, im MT Forum gibt es jemanden der dir die Sättel günstig überholt, falls du dich nicht selbst rantraust.

PS: wenn du das dann erledigt hast, geb ich dir den Tip die die Mühe zu machen und öfter mal Handbremse anziehen..
    dann tritt das auch so schnell nicht mehr auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!