B4 ABK Zylinderkopfdichtung wechseln...und Zahnriemen

  • Hallo zusammen


    Bei meinem 80 ABK ist die Kopfdichtung durch! Nun habe ich alle Teile bestellt und beim öffnen der Zahnriemenabdeckung festgestellt das dieser vorne (in Fahrtrichtung) wie eine Phase aufgeschliffen hat!!! Normal ist das nicht. Der Zahnriemen ist erst 2 Jahre alt, ca. 40000km! Er ist so um die 3mm schmäler als ein neuer! Irgendwo schleift er sich ab, aber wo?


    Dann das nächste Problem. Das Lösen der diversen Riemenscheiben unten ging ganz gut aber nun habe ich noch die Scheibe für den breiten Mehrfachrillenriemen drauf, und diese hat eine Schraube die aussieht wie das Gegenteil eines Torx...also Aussenvielzahn! Kann mir einer sagen wie die passende Nuss bezeichnet wird damit ich morgen eine kaufen gehen kann?


    Danke und Gruss
    Uwe

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    Audi 200 Turbo Autom. KG Bj.85 1996-2001
    Audi 200 Turbo Autom. MC1 Bj.89 2000-2002
    Audi 200 Turbo Autom. MC2 Bj.90 2002- jetzt (und hoffentlich noch lange!!!)
    Audi 80B4 2.0E Autom. Mod.93 (10.92)
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  • Ja, und diese brauchst du zum Zahnriemenwechseln nichtmal lösen! ;)

    ...das habe ich auch gerade festgestellt...die letzte Riemenscheibe ist ja nur aufgesteckt :D Bin gerade noch mal raus und schwubs hatte ich sie in der Hand...


    Bleibt noch da Probelm mit dem angeschliffenen Zahnriemen, wenn ich mir das so anschaue sieht es so aus als wäre die Spannrolle nicht ganz in Flucht mit den restlichen Riemenrädern...ich mach morgen mal Bilder. Danke erst mal...


    Gruss
    Uwe

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  • Hallo nochmal


    Hier nun ein paar Bilder von dem Maleur...vieleicht können die Experten ja was dazu sagen? Man sieht deutlich den Abrieb in oberen Bereich und den angephasten Riemen.









    Danke und Gruss
    Uwe

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  • Hallo nochmal...


    Das Gefühl hatte ich auch schon...die beiden Zahnriemenverkleidungen haben keinerlei Schleifspuren innen! Hatte die sogar in der Spülmaschine und nun sind sie blitzblank, nicht die kleinste Schleifspur zu sehen. Das mit der Spannrolle versehe ich so nicht...die ist wie der Riemen erst 2 Jahre alt! Aber ich werde sie selbstverständlich raus schmeissen...


    Gruss
    Uwe

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  • Ich glaube ich habe die Antwort...ich habe die falsche Spannrolle verbaut bekommen. Meine Fgst Nu. ist 8C(Z)P(A)058917...und für den brauche ich eine 37mm breite Rolle. Meine hat aber nur 25mm und das ist die für Nummern ab 8C?S?075 037! Wenn man jetzt nicht weiss das Z und A nur Platzhalter sind könnte man meinen ich bräuchte eine für 8C-Z-...in Wirklichkeit aber 8C-P...
    habe nun eine richtige Rolle bestellt!


    Gruss
    Uwe

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  • Mal davon ab, lag der Riemen auch völlig schepp drauf. Dass der nich schon vorher das zeitliche Gesegnet hat is eigentlich ein Wunder. Ein Rippenriemen unter dem Winkel hätte schon längst aufgegeben. ;)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Habe dann im Netz geforscht und bin auch auf die 2 verschiededn Rollen gekommen! Eine 24mm breite und eine mit etwas über 30mm oder so. Bin dann heute morgen zu Audi...unter Angabe meiner Fgst Nummer wird mir auch nur die 24mm breite angeboten! Den Unterschied von "bis 8C-S-xxx" und ab "8C-S-xxx" kennt ETKA bei meinem Fahrzeugtyp und Bj. nicht! Erst beim Suchen unter Modell 96 wird so was erwähnt. Fazit...auch Audi hätte mir wieder eine 24mm Rolle verkauft! Was sagen denn die Experten dazu?


    Danke und Gruss
    Uwe

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  • Du brauchst eigentlich nur mal bei ner Riemenscheibe die Breite messen und da weisst du ziemlich genau was für ein Riemen drauf muss, weil die Scheiben immer annähernd Riemenbreite haben. Der Unterschied mit Fahrgestellnummer ist eigentlich schon aussagekräftig. Es richtet sich aber manchmal auch noch nach Fahrzeugextras die verbaut sind, zum Beispiel Klima, Servolenkung etc. Hat zwar eigentlich nichts mit dem Zahnriemen zu tun weil das nich darüber angetrieben wird, aber dafür konstruktiv. Mehr Zusatzaggregate -> mehr Platzbedarf. Schon möglich das da dann mal nen schmälerer Zahnriemen zum Einsatz kommt.

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