Habe hier einen 30er Sub stehen, lohnt sich der Einbau in eine B3 Limousine?

• Guten Abend,

ich habe hier noch einen 30er Sub von Axton mit passender Monoblock-Endstufe (250W Sinus).

Ich habe keine Kabel die lang genug sind, weswegen ich es vorher nicht testen kann ob es sich lohnt, wenn ich die Kiste einfach in den Kofferraum stelle.

Kommt da vorne genug an oder ist der Kofferraum so gekapselt dass es völlig sinnlos ist? An sich müsste die Hutablage doch genug durch lassen!?

Danke und Gruß,
    Felix

• Probiers aus. Son Kabelset für 25? is, selbst wenn die Komponenten Schrott sind, ne Investition, die du so oder so tätigen musst, wenn du Bumbum im Auto haben willst.

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• also ich hab in einem ein 30er gehabt für 40?, das hörte sich schon fürs erste gut an und dann hab ich mir nen gebrachten audio system HX12 (30er) gekauft auch ein 30er und das ist schon teilweise über dem was ich brauche so viel drückt der an einer mono endstufe mit ~ 450watt rms und in mein anderen hab ich nen 25cm von polk oder so und der drückt auch mehr als ausreichend

also beide sind b3 limos und da geht genug durch an bass, klar kein vergleich wenn man nen polo oder golf mit den gleichen komponenten hat, da drückt der noch mehr nach vorne aber die vibration bleibt gleich ob da jetzt ein tank und blech zwischen ist oder nicht spielt dann keine rolle

• Wenns nur um "vibration" geht, kauft euch ne Rüttelmaschine un stellt die in kofferraum!
    Dann seit ihr die Kings aufm Mc´doof parkplatz!

Mensch, nen Bass soll nicht Vibrieren sondern drücken, nicht aufs auto sondern auf den Körper.
    Am besten macht er dies sauber und präziese ohne störgeräusche wie "vibrierendes" geklapper von irgendwelchen teilen. (kaum zu vermeiden)

Wenn du nen Skisack hast, Bandpass gehäuse und Port durch die Öffnung.
    Haste keinen nimm ne geschlossene Kiste, da haste mehr von wie bei nem Bassreflex!

Gruß

• ich weiß doch nicht was er letzendlich will,
    aber mit geschlossenen gehäuse hab ich auch festgestellt, vorher das bassreflex gehäuse hat nich so viel druck gemacht

• so ez muss ich auch mal meinen Senf dazu geben...

Andi456: Ich weiß ja nicht wo du dein Kabel verlegt hast, aber die 5m reichen alle mal....hatte bei meiner B4 Limo noch nie Probleme mit der Kabellänge. 5m reichen mir wunderbar bis in die Reserveradmulde und recht viel weiter musst ja nie ;)

Die Axton Woofer sind nichtmal schlecht, wenn es nur ums drücken geht. Hab so einen mal in meiner Limo getestet und war erstaunt, was der für das Geld kann ;)
    Also Bau ihn einfac,h ein und teste, wie er spielt.

Grüße Chris

• bei mir haben die 5m auch nur bis zum Verteiler in der Mitte gereicht. Bin vorn auf Fahrerseite in Motorraum und oben dann Sicherung dran und von der nochmals ca. einen Meter rüber zur Batterie, also hab ich knappe 6m gebraucht.
    Und vom Verteile gehen nochmals dann 2 Kabel weiter zu den Endstufen bzw. Kondensator.

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• signed Physx

und zum sub im B3, wenns Dir um geschepper geht und der klang wurscht ist kannst Dir auch ne bassreflex in kofferraum legen, taugt aber wirklich absolut nix, und da braucht mir auch keiner was erzählen (wir reden nicht von körperschall sondern von klang!!)
    wenn Du auf sauberen bass stehst kommst Du um einen port durch die hutablage, und damit um einen Bandpass, nicht rum!
    aber achtung, B3 ist die hutablage ein tragendes teil also nix flexen, mußt mit den 12-14cm boxenlöchern im blech klar kommen.

hatte die aktion in meinem B3 auch schon hinter mir, ist garnicht ganz so easy nen bandpass und 2 verstärker in DEM kofferraum unterzubringen :)
    da lob ich mir den B4!

p.s. in meiner gallerie sind ein paar pics damit Du Dir vorstellen kannst wovon die rede ist.

• Zum Thema Sub sage ich hier NICHTS mehr.

Es geht mir tierisch auf die Nerven, in eine gewisse Kategorie von Autofahrern gesteckt zu werden, nur weil ich nach einem Sub gefragt habe.

Danke an die wahren Helfer.

Mfg Felix

• sry falls Du Dich angegriffen fühlst, das war natürlich nicht meine absicht ;)

Du wollstest wissen ob es sich lohnt und ob vorne noch was ankommt, da muß man eben differenzieren, klang lautet die antwort nunmal nein, körperschall ja, und genau dafür ist dieses gerät, versteh das problem nicht, man will doch nur helfen ;)

• und zum sub im B3, wenns Dir um geschepper geht und der klang wurscht ist kannst Dir auch ne bassreflex in kofferraum legen, taugt aber wirklich absolut nix, und da braucht mir auch keiner was erzählen (wir reden nicht von körperschall sondern von klang!!)

Ich weiß ja nich, was du schon so gehört hast, aber das richtige Chassis vorrausgesetzt, ist ein BR vom Würgegrad her deutlich besser und verliert dabei kaum an Präzision. Heißt im Klartext: Mehr Laut bei weniger Leistung. Bei GG besteht die Abstimmung nur im Volumen, welches wiederrum fast ausschließlich die Einbaugüte beeinflusst. Gehäusebau ist so ne Kunst für sich, und ein Bandpassgehäuse zu berechnen erfordert ein bissl Ahnung der Materie und Erfahrung in Auswahl der Chassis, Bau und Abstimmung... Sooooo einfach wie "bauste mal schnell 3 Bretter zamm, fertig is der Bandpass" gehts auch wieder nich, wenn sichs hinterher nach was anhören soll.
    Und wenn mans nich selbst kann, muss man Hilfe holen... und das Wissen der Jungs die das wirklich können, gibts auch nich umsonst.
    Ob der 30er in BR jetz was taugt, sollte der TE mal für sich ausprobieren. Grundsätzlich is es egal, ob BR oder GG, ne Hörraumankopplung hast in keinem von beiden Fällen = in keinem Fall ne besonders gute Lösung. Hier also GG zu empfehlen ist genausowenig zielführend wie ein BR als "geschepper" hinzustelln.

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• BR im B3 ??? ich hab keinesfalls BR und BP vergleichen wollen, es geht hier explizit um den tollen kofferraum! aber biiiitttee ich will natürlich niemandem was verbieten, wer drauf steht soll sich von mir aus auch 21 BR in B3 kofferraum legen :rofl: in diesem fall wären allerdings die oben geposteten gerätchen um einiges billiger und bringen nahezu den selben effekt (wenn nicht sogar noch mehr)

btw im avant z.B. würde ich BR auch vorziehen ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!