Problem beim Getriebeumbau auf CDY beim 2.3E

  • Puuuuhhh, ich hätte mal vorher was messen sollen. Die Antriebswellenflanschen am CDY Getriebe haben nur 100mm Durchmesser, meine Antriebswellen haben aber 110mm Durchmesser. Jemand ne Idee für die Lösung des Problems?


    Eventuell 100mm Köpfe die auf die Wellen draufpassen? Wie ich gelesen hab kann man das Tauschen der Flansche ja vergessen. Hoffe auf ne gute Idee von euch. Eventuell kann mir jemand sagen aus welchem Fahrzeug die 100mm Köpfe auf die Welle des 2.3E passen. Hab ja ziemlich viel zur Verfügung an Fahrzeugen.


    Mfg Mathes

  • Köpfe tauschen soll wohl gehen oder nimm doch einfach die anderen Antriebswellen ;)


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Alte Wellen nehmen geht nicht. Das CDY Getriebe mit den kleinen Flanschen kommt bei uns aus dem Regal, die Antriebswellen dazu haben wir nich mehr. Wäre zu schön wenns so einfach gewesen wäre :)

  • MASH fragen, Kleinanzeigen oder mal bei der freundichen Bucht schauen und wenn da gar nix hilft geht nur der Gang zum :)


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Warum ziehst du nicht einfach die Flansche von deinem altem Getriebe (warscheinlich AXG) ab und steckst sie ins CDY-Getriebe?
    Haben meine Vorredner ja auch auch schon geschrieben ;)


    Grüße Chris

  • So der Umbau ist fertig.


    Die Flansche taushen geht nicht, wie ich anfangs schon erwähnt hab habe ich dies schön öfter gelesen und es hat sich bestätigt. Das Differenzial vom CDY ist ganz anders verzahnt wie das vom AXG.


    Ich hab jetzt Antriebswellen aus dem 2.0 Liter ABT Motor drin, das passt sauber und einwandfrei.


    Bis jetzt (hab ihn gestern abend nur kurz gefahren) bin ich wirklich begeistert von dem Umbau. Es ist allerdings nicht einfach ihn anzufahren da er jetzt sehr gerne mal radiert. Aber schon ab dem 2. Gang merkt man den unterschied, im 4. noch viel viel mehr. Tacho 60 im 4. bei 1600 u/min. Find ich sehr schick :)


    Weitere Erfahrungsberichte gibbet dann in einer Woche wenn ich ihn ausgiebig getestet hab.


    Mfg Mathes

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