7.5Jx16 bei 75/50 Tieferlegung

  • Hallo ihr andern :D


    Ich hab folgendes Anliegen, will mein Alttagsauto bissl schick machen und hab die Möglichkeit auf
    Borbet A in 7.5x16. Da sind momentan 205/55/16 Gummis drauf, mir würden aber 215/40/16
    mehr zusagen. Die große Frage ist ob die überhaupt draufgehen, der Wagen hat ein 75/50 Fahrwerk
    was mittlerweile mindestens ein 80-85/60 Fahrwerk ist. Radläufe und Co sind original B3 und
    nicht gezogen oder so, hat wer Plan ob die Räder ohne Probleme gehen?


    Vielen Dank :)

  • 205/55R16 kannste eh knicken,das muss schon fast ohne tieferlegung schon schleifen


    kommt wieschon gesagt auf die ET an,ich selber fahr auch 215/40R16 auf 7,5J16 ET35 (manchmal zumindest ^^) mit ner 60/60 tiefer & da is noch gut luft,selbst bei maximalen einfedern

  • schwierig is da überhaupt nix,die 205`er darfst du überhaupt sowieso ganz gar nicht fahren,der radumfang is zu hoch,dadurch stimmt u.a. der tacho nicht mehr & du tust dich unnötig schwer mit anpassungen


    vorausgesetzt die ET hält sich im rahmen & dann brauchst auch noch passendes gutachten,montagematerial & los gehts :)


    die 215/40R16 passen da auch schon wesentlich besser,da is dann auch bedeutend mehr luft ;)


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  • hm naja ich hab dem eine Nachricht geschickt was die Felgen für eine et haben,
    als Antwort bekam ich "die et hab ich noch nicht gefunden".... 8|


    Leute gibts.... :dash: :D


    Achja Thomas, sind das bei dir auf dem Bild 215/40/16? So ungefähr würd ich mir das vorstellen, sieht super aus,
    auch die Felgen gefallen mir richtig gut, was sind das für welche?


    Grüße Olli


    Edit welche et macht denn keine Probleme?
    Hab noch paar schöne in 7.5 x16 et 25 gefunden. :)

  • bei mir sinds toyo proxess TR1 in 215/40R16,gehen würden auch 205/45R16 & vielleicht auch grad so 225/40R16


    mit ET25 könnts schon bissel enger werden,meine felgen haben ET35,eigentlich auch nen geläufiges mass bei der felgenbreite


    die ET-angabe sollte eigentlich direkt hinter oder in der nähe der felgengrössenangabe stehen,meistens irgendwo rund um die radbolzenlöcher


    meine felgen sind von ronal,weiss selber aber auch grad net welche,is nen bisschen altmodischeres designs aber ich finds ziemlich passend zu dem wagen :rolleyes:


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  • vorn sollte es auch problemlos hinhauen,hinten kommste net drumherum es auszuprobieren


    problem is die hinterachskonstruktion des autos,der wagen hat ne starrachse,welche nur einseitig mit der karosserie verbunden is & auf der anderen seite über den panhardstab


    wenn de den wagen tieferlegst,kann sich die hinterachse hach links verschieben & so kann es passieren,dass es zumindest auf der seite eng werden kann ?!


    kein muss,aber kann passieren,deswegen nur versuch macht kluch ;)


    je tiefer de den wagen runter holst,umso wahrscheinlicher wirds,macht bei meinem mit 60mm schon fast 5-10mm verschiebung aus


    ich würds ausprobieren ^^

  • kA obs hilfreich ist, ich schreibe es trotzdem mal ^^. Ich hatte seinerzeit auf meinem 90er (30mm tiefer) die tsw hockenheim in 8x17 et35. Die konnte ich erst halbwegs normal fahren, nachdem ich reifen in der größe 205/40/17 drauf hatte. Vorne war weniger das problem, jedoch haben sie zuvor hinten öfter mal feindkontakt gehabt ^^

  • Ich hab mich echt erschrocken als ich das sah, Kumpel kam vorbei der ist KFZ-Heinz und fährt 3er Golf mit 16"
    und sagte beim Golf stehen die hinten auch schief aber als er das sah schaute er auch etwas Planlos :D


    Mein neuestes Problem heißt Reifen, ich war heute mal bei der GTÜ (die ist gleich neben meiner Halle :D )
    und hab gefragt ob die mir mal paar Reifengrößen in 16 Zoll die ich fahren kann sagen können.


    Antwort: "Ja also laut Audi darfste nur 205/55/16 fahren"
    meine Antwort: "55er Flanke passt nicht unters Auto, zu tief!"
    Seine Antwort: "Dann geh zur Dekra"


    :lol: Spitzen Personal kann ich nur sagen. Also bin ich mal auf Dummfang gegangen und war bei einem Reifenhändler.


    Seine Antwort: "Sind das neue Felgen"
    Meine Antwort: "Nein die sind 20 Jahre alt und werden nicht mehr hergestellt"
    Seine Antwort: "Dann schau in die ABE da stehen die Reifen die du fahren darfst drin"


    Nur Blöd wenn man keine ABE hat... Ich hab jetzt 1 Stunde google gequällt, nichts gefunden.
    Auf der Borbet Internetseite seh ich irgendwie nicht durch, wenn ich da ein gutachten laden will
    kommt ein Felgengenerator und in dem gibts die Borbet A nicht.


    Bin langsam am Verzweifeln. :dash:


    Eigentlich sind es ja glaube ich Ford Felgen, wegen der et20 aber auch für Ford hab ich nicht gefunden
    wegen Gutachten.

  • 205/55R16 wirst nicht drunter bekommen,die felgen sind zu breit,die reifen zu hoch,das auto zu tief & von der tachoabweichung passts auch net


    die reifen sind 16zoll bereifung für den B4 oder das qp/cabrio,die B3 limousinen haben um einiges kleinere räder ;)


    eher passen 205/45R16 oder besser noch 215/40R16,grad auch bei den breiteren felgen

  • Naja die Frage ist ja wieweit fie Reifen dann noch über dir Felgen stehen, erstens wegen Abdecken der Reifen durch
    Kotflügel, und zweitens vorn Wegen Diagonalbelastung und die ganzen gemeinen Übungen zur Einzelabnahme, ich möchte nicht
    Radläufe ziehen :) Das wäre mir für ein Alltagsauto zu viel Aufwand. Aber bisher waren alle skeptisch, gerade vorn wegen
    Lenkung einschlagen und einfedern ob dann nicht schleift.

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