Startprobleme warmer Zustand, mal wieder ohne Diagnose...

  • Mein NG Hat folgendes Problem:


    Wenn er warm ist und ein wenig steht springt sehr schlecht an, ruckelt nur auf 3 Zylindern rum, 600 U/Min und fallend, er stirbt dabei fast ab und stinkt nach sprit.


    Soweit liest man es ja öfter, jetzt kommt das Phänomen:


    Wenn ich den Kühlwasserfühler Blau und den Drucksteller abziehe, kurz warte und dann wieder ranstecke läuft er wie ein Neuwagen, absolut sauber und ruhig. Es funktioniert nur wenn beide runter sind, nicht einzeln.


    Flaschluft zieht er nicht, hab den Öldeckel aufgemacht und er stirbt prompt weg.


    Ins Motorsteuergerät komm ich leider nicht rein, er sagt mir "Steuergerät antwortet nicht". Den ABS Block kann ich allerdings auslesen.


    Ich wäre für jeden Lösungsansatz dankbar, da ich sowas nicht in der Suche finde.


    Mfg Mathes

  • schon die widerstandswerte der fühler durchgemessen?



    aber ich lass den erfahreneren leute hier im forum mal den vortritt. ;)

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • ich kämpfe mit ähnlichen Problemen an meinem NG.


    Habe jetz den Temp-sensor, Klopfsensor, Zündkerzen, Verteilerkappe und finger sowie den Zündkabelsatz gewechselt.
    Nichts, immernoch die selben Probleme. Aber wenn er über nacht stand ists schlimmer!


    Wenn er 10min aus war gehts ganz gut, war er länger aus, ists wieder schlimmer.


    Ich werde jetzt meine Falschluft beseitigen. Meiner Reagiert auch sehr stark auf das abnehmen des Öldeckels, geht teilweise auch aus, zieht aber trotzdem enorm falschluft.


    Geh du auch am besten mal mit Bremsenreiniger oder sonstigem durch deinen Motorraum und schau nochma etwas genauer! Vorallem unter der Ansaugbrücke (Sammelrohr)!


    Wenns das nicht is, kann es eben auch am Benzindruck liegen (Pumpe, Druckbehälter, Filter, Drucksteller-regler)


    KAT und Lambda können dir da aber auch reinfunken ;)


    Gruß Andi

  • So der Druckregler ist getauscht, jetzt ist ein wenig besser, er ruckelt zwar noch aber ich kann gasgeben und ihn am Leben halten.


    Werde noch den Kühlwassergeber tauschen und erstmal den Tank leerfahren damit ne neue Pumpe reinkommt. Die wird wohl auch hin sein, auf jedenfall ist der Pott im Tank nicht fest. Er Ruckelt beim Gasgegeben und rechtskurven fahren wenn zu wenig Sprit im Tank ist, also man gerade in der Nähe der Reserve ist.


    Mein Gott was hab ich doch ein Bastelauto erwischt, so ein Mist. Das hätte man vorher wissen müssen. Aber man steckt ja nicht drin leider.

  • Also das mit dem Auto meinst auch nur du :stick: Ich habe 2 von der Sorte erwischt, bzw. das Coupe ist das schlimmste von Beiden (siehe Doku auch mit NG) und was ich da schon bei anderen gelesen habe, gehts mir eigentlich ganz gut. :modo:


    Könnte sich nach Druckspeicher oder Rückschlagventil anhören, es könnten aber eben auch so viele andere Dinge sein.


  • Mein Gott was hab ich doch ein Bastelauto erwischt, so ein Mist. Das hätte man vorher wissen müssen. Aber man steckt ja nicht drin leider.


    Du machst es zu einem Bastelauto! Du tauschst irgendwas hin und her, und hast keine Ahnung was du da tust!


    Dass du ins Motorsteuergerät nich reinkommst ist klar, das macht jeder Falsch, selbst Audi. Das kann nur Blinkcodes..versteht dich also nicht.


    Da wird sowieso nichts zu finden sein.


    Haste den Tempfühler mal gemessen? Jeden Pin gegen Masse, und Masse gegen Sensor?


    Der NG ist soooo einfach, und immer schaffen es Leute, ihn komplett zu verpfuschen, weil ohne Sinn und Verstand Hand angelegt wird. 8|

  • Nein ich Handhabe es nur so das ich von den einfachen Dingen mich zu den Schweren durcharbeite, also erst den Druckregler tauschen, dann den Temp Fühler und zum schluss die Spritpumpe.


    Ist zwar mein erster 5 Zylinder aber Motor ist Motor im Endeffekt.


    Der Druckhaltebehälter der Pumpe sitzt auf jeden fall nicht richtig im Tank da er bei Anfang Reserve schon anfängt zu bocken wie ich schonmal erwähnt hab. Ich fahr erstmal den Tank ein wenig leerer und dann wird der mitgetauscht.


    Leider ist das Auto eine tatsächliche Bastelbude, 8 Vorbesitzer haben ihre Spuren hinterlassen. Ziemlich viel Mist zu finden also. Das dümmste ist der Radiokabelbaum der aussieht wie nach nem Bombenanschlag, nichtmal vorm Antennenkabel haben die halt gemacht. Und von dem extram hörbaren Loch im Luftfilterkasten Rückseite will ich mal gar nicht sprechen, zu dem selbst gebastelten Audi 200 Entpott mit dazwischengebratenem Rohr damit passt red ich auch mal nicht....


    Eigentlich sollte mir das Motorsteuergerät doch den Fehlerspeicher anzeigen? Den ABS Block kann ich ja auch auslesen. Die richtigen Kabel und Software hab ich da. Werd aber mal die SuFu quälen, die wird mir ja ausspucken wie ich das MSG ausblinken kann.


    Mfg Mathes

  • also zum einen ist motor nicht gleich motor. du hast einen 2.3 liter fünfzylinder mit KE-Jetronic. das hat KEIN auslesefähiges stuergerät. du kannst es nur ausblinken und an hand einer liste von blinkcodes den fehler beheben. anleitung hierzu im wiki.


    die tankanzeige ist möglicherweise nur nicht richtig justiert. die anleitung hierzu auch im wiki.


    einfach mal irgendwelche teile zu tauschen macht garkeinen sinn!!! standard sollte die verschleißteile sein, wie zündkerzen, zündkabel, verteilerfinger und -kappe, sowie neues öl, dichtungen, bremsen, lager und alle sonstigen teile, wie in deinem fall der auspuff.



    zu deinem eigentlichen problem:
    hast du im laufenden betrieb denn mal mit einem multimeter die lambda ausgemessen oder den widerstandswert der temperaturfühler im verhältnis zur temperatur gemessen?? sowas ist eigentlich der erste schritt in richtung fehlerbeseitigung. danach kann man sich mal gedanken über mögliche investitionen machen.... ;)

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Die Tankanzeige ist ok, die Lambda soweit auch, nur der Kat und das Hosenrohr sind Billigbau. Wird aber nächsten Monat gegen Original gebraucht getauscht. Den Tempfühler tausch ich Montag aus.


    Sinnlos Geld investieren brauch ich nicht da ich alles zur Verfügung hab. Hab jede Menge 5 Zylinder aufn Platz stehen. Von daher bezahl ich kaum was für die Teile.

  • Jopp, klingt auch ziemlich bescheiden. Ich weiss nicht warum man son Blödsinn macht, nen Anständiger Endpott klingt doch viel besser als son blödes Loch im Lufi Kasten.


    Mal gucken was ich noch alles fürn Blödsinn finde. Samstag ist erstmal datt neue Getriebe dran. Wenn ich dann noch Zeit hab geh ich auf Fehlersuche Motor. Solange lass ich ihn halt ein bissel Bocken, hilft ja nix.



    Mfg Mathes

  • Nochmal...ich hab das schon öfter geschrieben, aber anscheinend ist das ja richtig schwer zu kapieren:
    DER MOTOR KANN NUR BLINKCODES!!! DA KANNSTE MIT ALLEM KOMMEN, DER VERSTEHT DICHT NICHT.


    Ist das jetzt angekommen?


    Haste nun den Druckregler getauscht, den Druckspeicher oder was nun? Du machst alles noch schlimmer..weil alles nur halb und ohne jeglichen Verstand. Lies doch erstmal was über den Motor und die Einspritze bevor du rumpfuschst..

  • Druckregler getauscht, besser geworden, aber nicht Top.


    Temp Fühler getauscht, sehr sehr viel besser geworden.


    Jetzt braucht er nur etwas lange um zu starten, das wird dann aber wohl eher die Spritpumpe und der Druckregler sein.


    Ansonsten läuft er jetzt rund und sauber. Die Unterdruckpumpe klackerte jetzt mal zwischendurch, ist ja auch ein bekanntes Problem, hab gelesen das man die Reinigen soll. Bekommt man die vordere Dichtung, also die unter dem Deckel sitzt, eigentlich auch einzeln neu? Die Am Kopf ist ja kein Problem.


    Womit kann man das Steuergerät ausblinken? Hab zur Zeit nur das Laptop zum auslesen zur Verfügung, aber wenn das Ding zum Ausblinken nich zu teuer ist kann man sichs ja mal überlegen.


    Mfg Mathes

  • Du verstehst es immernochnicht. Liest du das was du schreibst auch mal? Du schreibst, du hast den Druckregler getauscht..darauf hab ich dir ne Frage gestellt..du schreibst aber weiterhin, der Druckregler wurde getauscht, also kann es ja nur noch an Pumpe und Druckregler liegen??


    Also ich seh das so: Du willst weiterhin ohne Hirn und Verstand an der KE rumbasteln, denn Motor ist ja gleich Motor.


    Nun, dann lass ich dich mal. Viel spaß mit Geld reinrichten, warscheinleich läuft er dann immernochnicht und wird wieder einem Dummen verkauft.....


    Kleiner Tipp: Hier m Forum gibts eine komplette Diagnoseanleitung...der User Pferdeapfel hat sich da schon weit vorgewagt...aber was red ich, du machst ja sowieso was du willst. Google liefert übrigens bei "NG ausblinken" auch viel hilfreiches!

  • Schuldigänse waren Enten, Spritpumpe und Druckbehälter muss es heissen.


    Da steht doch schon Problem behoben durch tauschen Druckregler und Tempfühler (Ja ich war zu faul zum messen und hab gleich getauscht). Datt mit dem Druckbehälter isn ganz anderes Problem, der MUSS getauscht werden weil er im Tank nicht fest sitzt.


    Geld reinpumpen brauch ich auch nicht da ich, wie ich schon öfter erwähnt hab, beim Verwerter arbeite, dafür kaum zahle und jede Menge zur Verfügung hab.


    Ja verkauft wird er definitiv wieder, aber nicht aufgrund der Mängel, sondern einzig und allein weil er zu klein ist.


    So datt Thema ist ja zum glück nun durch, bitte schliessen. Hab alles, weiss was ich wissen muss und gut ist.


    Mfg Mathes

  • So ich hol mal den Thread wieder hoch da ich keinen neuen Anfangen möchte.


    Er macht mal wieder Startschwierigkeiten (warm und kalt).


    Folgendes wurde jetzt gemacht: Am Hosenrohr wurde ein neuer Flansch angeschweisst damit der Dichtring wieder rein kann. Aufpuffanlage ist jetzt von vorne bis hinten komplett dicht. Der Kat wurde gegen einen günstigen Nachbaukat getauscht. Der Funktioniert auch prima.


    Startschwierigkeiten sind nicht mehr so schlimm das er ausgeht, aber er sägt ganz ordentlich runter bis er sich dann gefangen hat, dann läuft er ganz normal und ruhig.


    Wenn ich ihn fahre und das Gas halten will dann stottert er als hätte er Fehlzündungen, es ruckt richtig. Ich kann aber so rausbeschleunigen ohne rucken und gas wegnehmen funktioniert auch ohne einen ruckler.



    Eine Probefahrt hab ich gemacht, danach den Fehlerspeicher ausgelesen, dieser sagt mir 4 4 4 4. Also kein Fehler gespeichert. Temp Fühler hab ich durchgemessen, normale Werte. Unterdruckschläuche hab ich alle im kalten und im warmen Zustand abgesprüht mit Bremsenreiniger, keine Reaktion. Wenn ich den Öldeckel aufmach säuft er gleich weg. Er stinkt auch nicht nach defektem oder nicht funktionierenden Kat.



    Könnte das Problem an der Druckvorhaltung liegen? Würden die Symptome hierzu passen das er bei gleichbleibender Geschwindigkeit ruckelt und beim beschleunigen nicht?


    Ich hab im Ebay ein paar Benzindruckmanometer gefunden, http://www.ebay.de/itm/Benzind…m5ae67cc1aa#ht_831wt_1185 , passen diese Adapter zu dem NG das man nachprüfen kann ob er den Druck hällt?


    Druckprüfung macht man im Rücklauf? Dies dann während des laufenden Motors und wenn er ausgemacht wird anschauen wie schnell der Druck wieder fällt? Ist das so richtig?




    Eine Liste was alles gemacht wurde kann ich euch gern machen wenn benötigt. So langsam verzweifel ich echt dran weil er es ne ganze weile wieder nicht gemacht hat. Eine Ursache ist allerdings nicht erkennbar, er hats auch nicht auf nach einem bestimmten ereignis gemacht sondern einfach so wieder.

  • meine Startschwierigkeiten am 2.3er hingen am Zündverteiler. Der ist dann eines tages ganz ausgefallen beim rausbeschleinigen aus dem Kreisel. Motor aus, ende. Wurde dann von meinem Schwager abgeschleppt und zuhause ist das Ding direkt wieder angesprungen. Ich dachte ich spinne. Bin dann ewig zuhause rumgefahren, bis er wieder richtig warm wurde. War alles wieder gut. Ich habe der Sache aber trotzdem nicht getraut und einen neuen Zündverteiler (natürlich BOSCH) gekauft. Bin dann zu einem Kumpel gefahren zum Einbauen und Zündzeitpunkt einstellen und dort ist er nach Ankuft aus und nie mehr wieder angesprungen (mit altem Zündverteiler). Den neuen eingebaut und seitdem ist Ruhe. Auch startet er im warem Zustand wieder wie es sein soll, ohne orgeln. Ich denke es hing bei mir an dem Hallgeber, der ja irgendwann mal das zeitliche segnet. Hallgeber kostet etwa 70 EUR, ein kompletter Austauschzündverteiler mit neuer Kappe und neuem Finger hat mich 138 EUR gekostet (Bosch), daher habe ich das Austauschteil genommen, da zudem gereinigt und auch die Dichtungen neu sind. Ach ja und der Verbrauch ist auch um 1,5l gesunken...

  • Wenn ich ihn fahre und das Gas halten will dann stottert er als hätte er Fehlzündungen, es ruckt richtig. Ich kann aber so rausbeschleunigen ohne rucken und gas wegnehmen funktioniert auch ohne einen ruckler.


    Beschreib das mal ein bissl genauer... ist das ein periodisches Rucken -Leistung/keine Leistung- oder läuft er nicht auf allen Töppen, oder was macht er? Stottern is immer so ein Wort, das gar nix aussagt...

    [b]

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  • So, ein Problem ist jetzt weg. Er stottert nicht mehr. Der Tip mit der Zündung war gut. Die hab ich jetz erstmal auf 12° gestellt und das Bocken während der Fahrt ist weg.


    Jetzt ist das Startproblem noch da, aber anders. Wenn ich ihn starte dann geht er auf 600 Umdrehungen und zieht sich dann ganz langsam auf 850 umdrehungen Leerlaufdrehzahl hoch. Mit langsam mein ich dann schon ein bis zwei Minuten. Er läuft dann aber völlig normal und zieht jetzt noch besser durch. Wo kann ich jetzt noch weitersuchen?

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