CDY am 2.3E NG und Anhängerbetrieb...

  • So ich hab die SuFu ein bissel geärgert und gefunden das alle mitm AKB Motor das CDY Gertriebe verbauen wollen, hab per Getrieberechner gesehen das das sehr Lang übersetzt ist und somit ein guter Spritsparer wäre.


    Nun aber die Frage, wie siehts bei dem 2.3E NG aus? Ist es dann ein Problem mal einen Anhänger rumzuziehen oder halt fahren in den Bergen (Besuch bei den Schwiegereltern... :-P)


    Bitte macht den Thread nicht gleich wieder dicht und haut mich nicht gleich. Aber laut SuFu gibt es nix darüber. Mein Getriebe ist platt und ich hab das CDY zur Verfügung, eigentlich auch noch 20 weitere Getriebe. Von der Verfügbarkeit kann ich verbauen was ich will, ich möchte nur wissen ob es sinn macht.


    Ich bin kein Heizer, sondern ein Cruiser, Familienvater also sowieso nix mit rumheizen. Ziehe ab und an mal nen Anhänger (also nicht täglich, aber ich möchte es können wenn ich will). Mir gehts nur um den Sound des Motors.



    Mfg Mathes

  • Hi, ich hab ja in meinem 90er quattro NG das AMX Getriebe verbaut. Ist auch ziemlich lang übersetzt. Habe auch eine abnehmbare Hängerkupplung. Hänger ziehen funktioniert problemlos. Klar dürfte sein, dass du auch mit nem kürzeren Getriebe auf ner Passstraße nicht im 5. Gang mit Hänger hochfahren kannst. Aber auf gerader Fahrbahn bzw. Autobahn ist das absolut kein Problem... Fährst ja nicht im 5. Gang an. Die ersten 3-4 Gänge sind eh meist gleich lang übersetzt bei allen Getrieben (ausser Diesel)...

  • Anhänger ziehen werd ich nur im Platten Land Ostfriesland. Berge fahren nur Solo.


    Klingt auf jeden Fall Super, dann kann ich mir das CDY ja reinsetzen. Laut Getrieberechner ist es in allen Gängen länger übersetzt. Beim 1. Gang nur wenig, ab dem 2. Gang sehr deutlich.


    Dann hab ich mit Sicherheit den sparsamsten 2.3E in Ostfriesland *löl*


    Ich dank dir für die Info :)


    Mfg Mathes :sdanke: :sdafuer:

  • Achte darauf, dass sich dein Getriebe mit deinem Diff verträgt!


    Das AMX ist ziemlich anfällig, daher die kurze Bauzeit. Vom CDY weiß ich nix drüber.


    Und ich hab deinen Thread nur dichtgemacht, weil du nach einer Übersetzungsliste gefragt hattest ;) Und die gibts hier schon des Öfteren. :rolleyes:

  • Ja, der Alex schreibt mal lieber erst, bevor er liest :phat: ... Beim quattro muss man natürlich auf die Übersetzung zwischen Hinterachsdiff, Mitteldiff. und Vorderachsdiff. achten. Beim Fronti ist das ziemlich egal. Was sein könnte, dass deine Antriebswellen nicht mehr passen, da verschiedene Durchmesser verbaut wurden. Falls das der Fall sein sollte, einfach die Flansche vom alten Getriebe weg und ins neue rein. Oder du hast die Antriebswellen zu dem neuen Getriebe rumliegen, dann geht das natürlich auch, vorausgesetzt die passen ins Radlagergehäuse...

  • Ja, der Alex schreibt mal lieber erst, bevor er liest :phat: ... B


    Quatsch mit soße..es gibt hier im Forum nur noch grad einen, der nen 2,3E Avant hat..allerdings als Quattro. Und dieser ist ebenfalls neu dazugekommen ;)


    Das haste aber natürlich nicht mitbekommen :P

  • Laut Getrieberechner ist es wesentlich Länger übersetzt wie das was ich jetzt drin hab. Ist aber eigentlich auch egal weil ein neues muss unbedingt rein. Da es passt und ausgebaut im Regal liegt wirds auch verbaut :)


    Mal gucken wie er sich danach fährt, dann kann ich den Rest gleich mitmachen. Ich bin wirklich froh wenn das fertig ist, dann kann ich mich wieder um andere Dinge kümmern an dem Auto. Ist ja noch genug zu tun dran.

  • Zum glück hab ich den Samstag lang ne Bühne und nen zweiten Mann. Sonst würde ich auch echt alt aussehen. Dann kann ich auch gleich die zweite Seite Querlenker und Traggelenk mit einbauen. Das ist auch ne Sauarbeit ohne Bühne. Die restlichen Wartungsarbeiten mach ich auch auf der Bühne fertig, dann kann er noch ne Weile bei mir bleiben. Nächstes Jahr geht er dann wieder weg und muss doch dem größeren Audi 100 weichen. Ich hatte nicht mehr in Erinnerung das der 80er im Innenraum so klein ist :(


    Naja erstmal kann ich damit Leben, der Sound entschädigt ja schon fast alles :P


    Ich danke dir für die erfolgswünsche, es hoffe es wird nicht allzuviel arbeit aber ich hab vorsichtshalber den ganzen Samstag ab halb elf eingeplant dafür. Eher ist mein zweiter Mann nicht da. Ab Sonntag wissen wir dann mehr :D


    Dann schreib ich ob ich erfolg hatte oder eben auch nicht.


    Mfg Mathes

  • @mathes8610: Ich hab das CDY vom ABK bei mir drin und kann dir sagen das es nicht so lang übersetzt ist wie du es ausgerechnet hast. Es ist kurzer und er geht richtig fix damit ab. Also für einen Anhänger genau das richtige.

    Ich hab nochmal nachgeschaut mitm Getrieberechner unter Excel, im Openoffice funzt der leider nicht richtig.


    Also Gang 1 und 2 sind minimal kürzer, 3. 4. und 5. dafür aber wesentlich länger. Das finde ich eigentlich ziemlich ausgewogen, bin schon sehr sehr drauf gespannt wie er sich dann fährt und was der Spritverbrauch dann sagt, den ich allerdings noch nicht nachmessen kann da mein Kilometerzähler steht. Aber wenn das fertig ist werd ich mich mit nem A4 Tachoumbau beschäftigen :)


    Hauptsache die große Baustelle weg, dann kommt wieder der Spass :spiteful: :spiteful: :spiteful: :spiteful: :spiteful:


    Mfg Mathes

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