Kühler wackelt

  • Schönen guten Abend zusammen,
    Ich habe mir jetzt seit gut nem Monat einen Audi B4 Cabrio gekauft und bin überglücklich ( eigentlich ).
    Mir ist aufgefallen das mein Kühler sehr wackelig im Motorraum ist.
    Ich bin mit nun nicht sicher warum.
    Mir ist aufgefallen das der Vorbesitzer eine Alarmanlage nachrüsten gelassen hat, und anscheinende dadurch würde viel im Motorraum rumgebastelt.
    Was mir spanisch vorkam war das über dem kühler eine kleine Plastik verdeckung war wo aber viele schrauben fehlten. Also würde sie abgemacht und dann nur mit ein bis zwei drei schrauben wieder fest gemacht wurde, aber auch wenn die paar schrauben dran sind wackelt der Kühler.
    Daher kann ich mit nicht vorstellen das das kleine Plastik Teil was mit der Kühler Stabilität zu tun hat .
    Daher meine eigentliche Frage gibt es eine Bestimmte Halterung die den Kühler stabil hät oder ist es normal das der Kühler so viel spiel hat ?? :P


    Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eure tips :D


    Mit freundlichen Grüßen


    Fabian A.

  • Welcher Motor?


    Meistens liegt das daran, dass die Gummihalter des Kühlers ausgerissen sind.


    Oder er hatte mal einen Frontschaden, und wurde nur unzureichend instandgesetzt.


    Klugscheiss ein:


    Es gibt nur ein Typ89 Cabrio!


    scheiss aus.


    Edit: Habe im Profil gesehen, dass du anscheinend nen NG hast..


    Schreib das immer dazu, wenn du was wissen willst.


    Der Kühler vom NG wird durch 3 Gummilager gehalten. Eines unten, das große, eines ander Seite des Kühlers, und eines oben links. Die reissen gerne mal ab. Abeckungen sollten seitlich links zum Motor und oben auf dem Kühler sein. Unten gibts dann auch noch eine.

  • also das ´palstikteil ist ein luftleitblech (aus plastik) und hat mit der stabilität des kühlers genau NULL zu tun.
    ich würde mal kcuken ob noch alle befestigungsschrauben des kühlers da sind und ob die alle festgezogen sind...
    evtl hat sich ja auch der ein oder andere halter verabschiedet.
    normal sitzt der kühler feste drinnen ohne spiel.
    @ kleinheribert von der beschreibung her würde ich auf nen 5 Zylinder tippen.

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Danke euch beiden für die schnelle Antwort .
    Ich werde morgen mal nach den Gummis und nach den schrauben gucken.


    Danke Kleinheribert Für den tipp wegen NG nur leider ( ist mir sehr peinlich ) weis ich nicht wofür die Abkürzung steht :P
    aber werde ich ab jetzt dazu schreiben =)
    zur Motorisierung kann ich auf die schnelle sagen das ich ein 5 Zylinder mit 133 PS habe. =)

  • Hab das gleiche Problem: mein Kühler wackelt, besser gesagt meine beiden Kühler in beiden 5-Zylinder Fahrzeugen :crazy:
    Eine Halterung hab ich noch gefunden, nur weiß ich nicht wie/wo das Teil am Kühler befestigt wird. Kann da jemand mit einem Bild aushelfen?


    TN: 893 121 259 B


    http://www.ebay.de/itm/Audi-80…772cde:g:FrQAAOSwezVWvFW3


    Bei dem Preis nicht auf die Tastatur kotzen, bei Audi soll das Ding 400,- Mark kosten :whistling:


    https://trshop.audi.de/konakar…43&name=STREBE&model=0001

  • Hier ist es ganz gut zu erkennen eine Seite an den Kühler andere Seite an den schlossträger.
    Dazwischen kommen aber noch gummipuffer die du bei audi noch kaufen musst.


    https://goo.gl/images/C44lNV

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Mir kommt mein Halter so kurz vor.
    An einem Ende hängt noch die Hälfte von einem Gummilager. Sicher dass beidseitig Gummilager hinkommen? Im Teilekatalog ist auch nur eins aufgeführt.



    Ich glaube nicht, dass es an dem Halter liegt.


    Sondern?
    Wo soll sich der Kühler denn abstützen wenn der Halter fehlt?


    ,Edit:
    Sieht so aus als hätte ich den falschen Halter. War mir eigentlich ziemlich sicher dass, der aus einem 5 Zylinder Coupe mit Klimaanlage kommt.


    Wer weiß Rat?

  • Das liegt zu 100% am halter das der Kühler wackelt.
    Shorty hast recht ist nur ein Gummi.
    Aber am besten auch das untere Gummi tauschen das ist bestimmt auch nicht mehr das beste. Sieht so aus als ob beide halter falsch sind.

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Hab das so Verstanden, dass der Halter da ist, nur eben der Gummi weg und nicht bekannt war, wo der Halter eigentlich ist.
    Dein Halter war wohl am Klimakühler montiert, darum wohl die Biegung.


    Aber auch ohne diesen Halter sitzt der Kühler "recht" fest, wenn alle Gummihalter ganz und angezogen sind.
    Die zwei dicken unten sind bestimmt tot.
    Auf der Seite hin zum Kotflügel sollten noch zwei kleine sein, aber bin mir da grad nicht sicher.

  • Dein Halter war wohl am Klimakühler montiert, darum wohl die Biegung.


    Gut möglich. Das Spenderfahrzeug hatte eine Klimaanlage. Bei meinem S2 finde ich mit der Biegung trotzdem keinen geeigneten Anschraubpunkt, da der Halter so einfach zu kurz ist.


    Gummilager sind in Ordnung (unten sitzt bei mir nur eins, hab noch keinen 5-Ender gesehn der unten zwei Lager hat :hmm: ).
    Ist aber auch egal, die Stütze fehlt und soll wieder dran.
    Werde den Halter wieder auf Originalzustand biegen und schaun ob er sich dann befestigen lässt.

  • Hast du zufällig einen Kühler aus dem Zubehör?


    Als ich ihn mal beim Cabriolet unten hatte kann ich mich an 3 Bohrlöcher an der unteren Haltestrebe erinnern. Da blieb eins ungenutzt, da am Kühler keine Bohrung war.
    Bisher haben nur die Hella/Behr zu 100% gepasst.
    Von NRF sind sie 7 mm kürzer von Nissens 1 mm.
    Bei der Tiefe ebenso. Da ist der Behr soweit orginalgroß (42-43 mm), Zubehör ganze 0,5 bis 1 cm dünner.

  • So ich bin ja gerade dabei meinen Kühler zu wechseln um hab festgestellt dass des untere Gummilager völlig vergammelt ist. Das muss also neu. Die Teilenummer ist 893121273. Allerdings kann ich das Ding niergends mehr finden. Die kleinen Gummilager seitlich und vorne konnte ich noch ohne Probleme bestellen. Aber das große gibbet nichmehr. Was soll ich jetzt machen? Aus einem kleinen ein großes selber baun? ?( ?( ?(

  • Die lspeed-racing hab ich auch gesehen is aber ebenfalls nichtmehr lieferbar. :dash: Allerdings sind diese Puffer als sogenannte "Silentblöcke" in allen Formen und Größen für wenig Geld zu haben da diese anscheinend für die Montage von Klimaanlagen, Kompressoren, Motoren, Generatoren, etc ständig überall verwendet werden. Hab jetzt auf Amazon ein dem Original ähnliches Teil betsellt. Muss nur ein Gewinde bischen kürzen :thumbup: Wenn das mit anderen entfallenen Ersatzteilen auch mal so leicht wäre :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!