2,3er NG "runterschrauben" ;Automat früher schalten lassen....

• Hallo...

Meine Eltern hatten mal nen 2,3er im 100 C4 der laut vorbesitzer und Spritverbraucht welcher bei 6-7 Euro lag (ruhige Fahrweise, Eltern halt....) heruntergeschraubt war... Wie ist das möglich?
    (Bitte keine Antworten von wegen : Wer ist so blöd und schraubt nen 5 zylinder runter o.ä. blabla... sind einfach nutzlkose kommentare die ich kein stück brauche...)

bzw gibt es eine Möglichkeit, das mein Automatikgetriebe früher hochschaltet? es Schaltet erst bei 70 in den letzten Gang und meistens auch erst bei ca 3000 umdrehungen hoch... ist das alles richtig so? bei 50 kmh 2600 umdrehungen finde ich ein wenig viel...

Danke

• Naja, es kommt halt immer darauf an..bei nem niedrigen Spritpreis, kommste so auch auf deine 6-7Euro Spritverbrauch :D

Was willst da groß runterschrauben? Kraft kommt von Kraftstoff. Und gerade Automaten nehmen gerne etwas mehr.

Um die Schaltpunkte der Automatik zu verändern müsstest du ins Getriebesteuergerät eingreifen.

Ich glaube, dein Vorbesitzer erzählt dir die Story vom toten Pferd.

• Hmm,
    normalerweise sollte es schon etwas früher hochschalten, wenn du nicht mehr beschleunigst und das Gas etwas lupfst...

"Runterschrauben" (vermutlich meinst du da was an der Motoreinstellung?) geht da nix, entweder er läuft optimal, oder nicht, aber man kann nicht einfach den Verbrauch senken, den bestimmt einzig der Gasfuß. Automatikgetriebe hat sowieso mehr verbrauch als ein Schaltgetriebe...

6-7? auf 100km? Wann war das in etwa? Wenn das vor 20 Jahren war, wo die Mark noch da, und der Sprit noch bezahlbar war, kommt das wohl so auf 9-10 Liter auf 100km? Das ist durchaus realistisch, wenn der Motor gut läuft...

Ich brauche mit meinem Quattro bei normaler Fahrweise auch nur ca 9-10l, nur bin ich immer recht zügig unterwegs, und daher eher bei 11... Quattro bzw Automatik Aufschlag dürfte etwa das gleiche sein...

Miss mal den genauen Verbrauch. Liegt der auch bei sehr entspannter Fahrweise bei über 10 Liter, dann gehe mal ein paar der größeren NG Problemthreads durch, da werden sich einige Fehlerquellen finden lassen, welche man beheben sollte, die dann auch den Verbrauch wieder ins Lot bringen können...

mfg Andi

• Natürlich meine ich 6-7 Liter :D
    aber auch spürbar weniger leistung bei dem C4... trotz des kraftvollem sound des 5 Zylinders :) :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!