Abgaswerte Abt 90ps

  • Morgen Leute
    B4 macht ärger war diese woche pickerlüberprüfung passt soweit alles bis auf abgaswerte im leerlauf sind diese im grünen bereich ab einer drehzahl zwischen 2und3000 Umin passen die werte dann net mehr kat schließ i mal aus da der ja ein mechanisches bauteil is was nixx mit der rgelung zu tun hat oder lieg i da falsch? was mir noch aufgefallen is das der Audi wenn er länger im leerlauf läuft doch extrem rauch entwickelt und stinkt leitungen sind alle dicht Flanschdichtung auch woran könnte das sonst noch liegen im voraus danke für eure antworten
    Gruß Maxx

  • Kann am Kat liegen. Arbeitet er nicht mehr richtig, weil teilweise oder ganz Zerstört, erhöhen sich auch die CO-Werte im Abgas.
    Wie sieht der Qualm denn aus? Schwarz, blau oder weiss? Wonach stinkt er? Öl, verfaulte Eier?

  • Ich glaube nicht das die Lambdasonde platt ist, denn er läuft ja ohne Probleme. Da er aber soviel Öl verbrennt, wird der Kat das Zeitliche gesegnet haben. Erstmal gucken, warum er soviel Öl verbrennt. Die Ventilschaftdichtungen sind da natürlich ein Klassiker und am wahrscheinlichsten. Zylinderkopfdichtung ist auch möglich, aber eher unwahrscheinlich. Also erstmal überprüfen ob du Wasser im Öl, bzw. Öl im Kühlwasser hast. Ausgleichsbehälter öffnen und bei KALTEM Motor mal schnuppern. Riecht das Kühlwasser nach Abgasen? Schwimmt ein Ölfilm auf dem Kühlwasser? Hellbraune Matsche am Öldeckel? Hoher Öl und/oder Wasserverbrauch?
    Erstmal alles abklären, und dann sehen wir weiter. ;)

  • Hi kein öl im wasser auch kein dreck aufn ölfilterdeckel ölverbrauch 0.5 liter auf 1000km denk das die schaftdichtungen zu tauschen sind werd nächste woche mal den kat tauschen und dann mal schaun was dabei rauskommt hab aber jetzt noch ein anderres problem da mein altes getriebe den geist aufgegeben hat hab ich ein cgt getriebe eingebaut nun passen aber die innengelenke vom durchmesser nicht kann i die teller tauschen ?
    Gruß Maxx

  • Schwierig zu sagen, könnte Möglicherweise ein defekter Kat sein, kann aber auch an allem Möglichen in Sachen Gemischregelung hängen. Lambda träge, Tempfühler im Arsch. Kurz: Entweder die Bude läuft zu fett, oder dein Kat is im Arsch. Nur was ein Glück, dass der ABT eigendiagnosefähig ist. Also lass mal auslesen.
    Zündaussetzer hat er keine, denk ich mal?


    greetz


    PS: Gewöhn dir Satzzeichen an, das Kauderwelsch kann ja keine Sau lesen.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Trotzdem musst du gucken wo er Öl verbrennt, sonst kannste dir die Sonden und Kats auf Lager legen, weil du se wechseln kannst wie andere tanken gehen!



    Was hattest den für ein Getriebe drinne? Das CGT ist beim ABT sehr verbreitet! Das beste is, du versuchst an die Wellen zu kommen die früher mit dem Getriebe liefen!



    Gruß

  • Sers Bowser


    Die Ventilschaftdichtungen Tausch ich im Winter dann wird des mitn Ölverbrennen auch erledigt sein,das mit den Getriebewellen hab ich erledigt die vom alten getriebe haben gepasst, er hatte das CGT Getriebe drinn hab jetzt eins vom Kombi weis aber jetzt net wie des heisst is a bissl kürzer übersetzt,passt aber net so schlecht.
    Gruß Maxx

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