Öltemperatur zu hoch!!

  • Ich meld mich auch mal wieder zu Wort. :)


    Da ich das Problem ja auch habe könnte es auch der Temperaturgeber sein, da an der Maschine ja schon viel rumgepfuscht wurde (siehe meine Doku vom 20V)
    Ich muss den diesen Monat sowie aus seinem Sommerschlaf erwecken und bau dann gleich mal den Sensor aus und messe diesen mal durch.


    Welchen Wert soll er nochmal haben?

  • Wirkungsgrad Automotor ca. 35%. Rest wird als Abwärme ins Kühlwasser geleitet (bei 66 kW an der Motorwelle im Maximum also knapp 100kW Abwärme). Von den 100kW geht das Meiste in den Zylinderkopf (als größten Teile des Brennraumes) und ein Teil auf den Kolbenboden. Der Kolben gibt die Wärme dann an die Laufbuchsen, d.h. den Motorblock ab.
    Die Reibungswärme im hydrostatischen Lagerfilm an den Lagerstellen ist verglichen mit der Verbrennungsabwärme verschwindend gering (deshalb stattet man ja auch die Lagerungen mit Öldruck aus....). Die Reibungsabwärme liegt nur ungefähr bei 3% der Gesamtenergie (166kW) also ca. 5kW. Diese 5kW müssen natürlich vornehmlich bei Vollgas abgeführt werden, bei Teillast ist der Betrag viel geringer.
    Also ist es so, erst wird das Kühlwasser warm und dann das Öl, da das Öl aber keinen Kühler hat kann es natürlich viel heißer werden als das Kühlwasser.
    Du solltest erstmal den Sensor checken, wenn du dann immer noch zu hohe Temperaturen hast (weil du schnell Autobahn fährst) an besten den Wasser-Öltauscher z.b. vom ABK nachrüsten.
    Luftkühler für Öl sollte man für getunte Motoren und Motoren mit Kolbenbodenkühlung durchs Motoröl einsetzen (haben vorallem Turbos) einsetzen.
    Ich habe es gerade bei meinem ABK gemerkt, ich musste den Öl-Wassertauscher aus dem Kühlkreislauf nehmen wegen Marderbissen in den Schläuchen, da fiel mir als erstes auf wie schnell die Kühlwasssertemperatur oben ist. Logisch, denn das Öl musste dann nicht auch noch erwärmt werden.
    Gruß
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!