Ein Hallo an alle Audi-Freunde.
Ich zähle schon 44 Lenze, bin Elektrotechniker und komme aus dem Südharz. Seit einigen Wochen lese ich hier im Forum kräftig mit und bin echt begeistert. Meine Leidenschaft für Audi begann vor vielen Jahren mit einem B3. Nach dessen Ableben (über 275.000 Km Gesamtlaufleistung ohne große Probleme) folgte sofort ein B4, der leider nach einem unverschuldeten Unfall ein schnelles Ende fand. Ihm folgte ein weiterer B4.
Als Zweitwagen diente er uns fast 10 Jahre und leistete in dieser Zeit 170.000 Km ab. Bis auf eine defekte Benzinpumpe gab es keine außergewöhnlichen Mängel... er war ein wirklich treuer Gefährte. Anfang dieses Jahres meldeten sich viele altersbedingte Verschleißteile lautstark zum Wechsel an ( Auspuff ab Kat, ausgeschlagene Buchsen im Dreieckslenker, Domlager, Radlager vorne, Bremsscheiben + Klötze vorne, Bremsscheiben + Klötze + Sättel hinten, Handbremsseil) und bei einer Gesamtlaufleistung von fast 240.000 Km sollte er in den verdienten Ruhestand gehen.
So begann ich vor drei Monaten mich nach einem Neuen-Gebrauchten umzusehen. Aber kein aktueller Wagen der unteren Mittelklasse wollte mir so richtig gefallen. Alle sahen mehr oder weniger gleich aus. Ich stellte für mich fest, dass aktuelle Autos irgendwie kein eigenen Charme mehr haben!!!
So faste ich den Entschluss, es soll doch wieder ein B4 werden. Und er soll gleichzeitig ein Projekt werden... ein Langzeitprojekt.
Vom Youngtimer zum Oldtimer.
Da er uns als Alltagsauto und Pendelwagen zur Arbeit dient, lege ich keinen Wert auf überflüssige Motorleistung. Auch wenn sich der 5-Ender echt stark anhört, brauche ich diese Leistung nicht um im Berufsverkehr mit zu schwimmen. Nach sehr, sehr langer und ausgiebiger Suche bin ich vorletzte Woche fündig geworden.
Audi 80 - B4 - ABT
Bj: 1993
Km: 71600 (Scheckheftgepflegt)
Farbe außen: Rubinrot Perleffect
Farbe innen: Hellgrau, Velours
ABS
Servo
Alarmanlage
Fahrer + Beifahrerairbag
Manuelle Klima
Elektrische + beheizbare Außenspiegel
Elektrische Fensterheber
Elektrisches Schiebedach
Ich hoffe, er wird uns wie alle seine Vorgänger ein treuer Gefährte sein.
So viel erst einmal zu mir und meinem Weg mit Audi.
MfG
Thomas